Hechtvorfach

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

DryFlyFisher
Hechtvorfach

Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Ich bin gerade dabei ein paar Vorfächer für die Hechtfischerei zusammen zu stellen und bis jetzt sehen die so aus, dass auf 1,7m 30lbs Hardmono ca. 50cm 30lbs Stahlvorfach folgen. Verbunden habe ich das ganze mit einem Albright-Knoten (die Idee hab ich aus Pike on the Fly). Nur eins fehlt mir noch, die Verbindung zur Fliege. Ich wollte einen Karabine nehmen, da ich doch eher mal die Fliege wechsle. Welche Karabiner verwendet ihr oder wie bewerkstelligt ihr beim Hechtfischen den Fliegenwechsel?

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Fabina,

die Berkley Cross-Lok Wirbel sind die Besten auf den Markt, nicht ganz billig aber sind den Preis wert.
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von mike77 »

Nimmst du nicht nur Hardmono von 150cm und dann ein Wirbel?
tobio

Beitrag von tobio »

Gibt übrigens hier im Forum einen ähnlichen Thread zu dem Thema

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
basshunter
Beitrag von basshunter »

Ich habe am Weissensee ne Woche lang mit Hardmono auf Hecht gefischt, da das Wasser extreme Sichtiefen hat.
Ich war dann auch einer der ganz wenigen die in der Woche ueberhaupt was gefangen haben.
Ich weiss das es am Hardmono lag, da ich am Ende einige Vorfaecher nen Freund gegeben, den ich dort getroffen habe, und er am selben Tag seinen ersten Hecht des Urlaubs gefangen hat. Davor auf Stahlvorfach gar nichts!
Verloren habe ich keinen einzige Hecht, und einige meiner Koeder waren doch eher im Rachenraum des Hechtes.
Daher glaube ich nicht das du ueberhaupt ein Stahlvorfach brauchst.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo,

ich verwende Hardmono 1 m lang und dann den Berkley Wirbel, fertig.
DryFlyFisher

Meine Erfahrungen mit Hardmono waren leider nicht so toll, von daher bleibe ich bei Stahl. Wenn ich dadurch nichts fange hab ich halt Pech gehabt, lieber so, als einen Hecht mit 6/0er Haken rumschwimmen lassen.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
MoritzzZZZzzz

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hi ihr!

Ich nehme als Wirbel einen Cross Lock, die öffnen sich nicht selbst wenn sie beim Anschlag mal quer liegen (mein Eindruck).

mfG
Moritz

p.s. safety first....weder ohne Gummi in die Disko noch ohne Stahl zum Wasserwolf!
Gin clear water? Brownlining!!
Arowana

Beitrag von Arowana »

Hi,

zu dem Wirbel hätt ich eine Frage, im Vision Katalog wird ein Teil beschrieben dass sich Pike swivel nennt. Wie soll das denn funktionieren?

Sowas müsste man doch eingentlich auch basteln können?!

Grüße

Max
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Meinste dieses Ding? Sieht recht brauchbar aus. Und selberbasteln sollte auch machbar sein. Werd ich die Tage mal versuchen.
Muß nur ersma meine kleine Rundzange wiederfinden.

Gruß Eckat
DryFlyFisher

Moin Eckat,

Was für Material nimmst du da? ich glaube, das würde ich auch probieren, bin da nur leider nicht sonderlich begabt.

Grüße
Fabian
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Ich werd das mit dem Schneiddraht versuchen mit dem sonst die geklebten Windschutzscheiben aus Autos demontiert werden. Laut Aufschrift der Drahttrommel müßte das Klavierdraht sein,Stärke weiß ich jetzt nicht, müßte ich erst messen bzw. nachsehen. Einfach mal in ner Autowerkstatt fragen, der Draht wird nämlich normalerweise nur einmal benutzt (ist dann allerdings stark gekringelt,läßt sich aber wieder strecken) und son Halbmeterende sollte man da eventuell für lau abstauben können. Und für'n kleines Trinkgeld gibt dir wohl auch einer nen Meter neuen Draht. Kleiner Tip: Gleich direkt in die Werkstatt gehen und einen der Mechaniker fragen. :wink:

Gruß Eckat
DryFlyFisher

Danke Eckat für den Tipp, werde ich im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren.

Grüße
Fabian
Arowana

Beitrag von Arowana »

Hi,

ich dachte, dass man sich so ein Teil vielleicht auch aus Drähten basteln kann, wie sie in der Kieferchirurgie verwendet werden.
Ich versuch mal solche Swivel als Muster zubestellen.

Grüße

Max
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Also bei mir hat das selbertüddeln nicht geklappt, irgendwer Erfolg zu vermelden?

Gruß Eckat
Antworten