Großkernrolle für Streamer Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sub5

Großkernrolle für Streamer Rute

Ungelesener Beitrag von sub5 »

Hallo,

Ich möchte mir für eine 9er Streamer Rute eine Großkernrolle zulegen und habe dabei an eine Orvis Battenkill Large Arbor gedacht. Nun wurde mir empfohlen eine IV anstatt einer III er zu nehmen, das die III nur für eine Sinkschnur ausreichend Kapazität habe und bei der IVer auch Schwimmschnüre mit ausreichend Backing aufgenommen werden könnten. Ich schrecke aber ein wenig vor der IVer (big Game) zurück, da diese wesentlich größer und schwerer ist und letztendlich den Effekt einer leichteren Rute zunichte machen würde.
Meine Frage daher: Welche der beiden Rollen ist eher zu empfehlen?

Weiters werden die Rollen in 3 Farbvarianten (gold, silber, schwarz) angeboten.
Haben glänzende silberne oder goldene Rollen einen negativen Effekt am Wasser, beispielsweise durch Reflektionen von Sonnenstrahlen? Sollte ma eher eine Schwarze Rolle wählen?

grüsse

Thomas
Antworten