Lachs-Gerät

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Lachs-Gerät

Ungelesener Beitrag von ostlachs »

Hi,
ich bin Lucas, 14 Jahre alt und interessiere mich fürs Fliegenfischen.
Ich fahre in den Sommerferien nach Norwegen an den Namsos zum Fliegenfischen auf lachs, hab aber nur ne Rute AFTMA5/6. Deshalb hole ich mir noch ne zweite Rute Klasse 8(Shimano biocraft ev salzwasser). Die würde ich hauptsächlich zum fischen auf Meerforelle und Hecht nehmen. Aber reicht die auch zum fischen auf Lachs?

Schön Gruß Lucas, würde mich über Antworten sehr freuen. Danke.
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Hallo Lucas,
das Problem beim Lachsfischen ist auch häufig der mangelnde Platz (Rückraum), so das Überkopfwürfe oft nicht möglich sind.Deshalb und aus einigen anderen Gründen(Führung der Fliege,Druck auf einen gehakten Fisch ausüben etc.) wird meistens die 2 Handrute zum Lachsfischen verwendet. Wenn jedoch der Platz da ist, kann man durchaus auch erfolgreich die Einhandrute einsetzen,dann ist eine 8er Top.Du solltest nur unbedingt eine Rolle mit reichlich (+150m)Backing haben.
Wenn du hast nimm Sinkschnüre mit und sinkende Polyleader.Wenn du hohes Wasser hast, musst du runter.
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von ostlachs »

Vielen dank für die Antwort, die hilft mir wehsentlich weiter.
Gruß Lucas.
Antworten