Hallo,
ich benütze derzeit eine Pounch Schnur auf meine LPXE#6 und möchte jetzt auf Seeforellen etwas tiefer fischen. ( kleine Streamer W.Bugger)
Welche Schnur würdet Ihr empfehlen, intermediate oder eher ein Sinktip?
Ich habe bis jetzt folgende gefunden:
Guideline #6 tricast intermediate, RIO Streamertip #6
Oder würde am Anfang auch ein polyleader reichen...?
Vielen Dank,
Roel
LPXE #6, Sinktip
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Roel,
kommt darauf an wann und wo Du fischen willst.
Jetzt zum Anfang der Saison fische ich (am Walchensee) eher mit schweren Sinktips, da das Oberflächenwasser momentan doch noch sehr kalt ist. Ich setze auf meiner #6er dazu eine Teeny T200 ein (7,2m Sinktip).
Später im Jahr könnte eine Intermediate auch sehr sinnvoll sein. Und zum rechten Moment am rechten Ort kann man ja auch trocken zum Erfolg kommen (Maifliegen, Sedges).
Hoffe, das hilft Dir!
Tight Lines & guten Saisonstart
Olaf
kommt darauf an wann und wo Du fischen willst.
Jetzt zum Anfang der Saison fische ich (am Walchensee) eher mit schweren Sinktips, da das Oberflächenwasser momentan doch noch sehr kalt ist. Ich setze auf meiner #6er dazu eine Teeny T200 ein (7,2m Sinktip).
Später im Jahr könnte eine Intermediate auch sehr sinnvoll sein. Und zum rechten Moment am rechten Ort kann man ja auch trocken zum Erfolg kommen (Maifliegen, Sedges).
Hoffe, das hilft Dir!
Tight Lines & guten Saisonstart
Olaf
Hallo Roel!
Polyleader setze ich manchmal ein, allerdings bis jetzt noch nicht beim Seeforellenfischen. Am schnellen Sinker macht das in meinen Augen sowieso wenig Sinn. Nachteilig finde ich auch, dass sich die PL nicht an allen Schnüren gut werfen lassen (längeres Fronttaper ist nachteilig). Ausserdem glitzern manche (intermediate) PL ziemlich in der Sonne.
Tight Lines
Olaf
Ja, aber es ist recht mühsam mit der Fliege. Und bisher leider noch kein regelmäßiger Erfolg. Ich arbeite daran...Forelleke hat geschrieben: Frage nebenbei.... warst du schon erfolgreich am W.See?
Bei ruhigen Bedingungen (wenig Wind) geht (für mich) die #6er. Mit mehr Wind und bei größeren Streamern nehme ich eine #8er mit T300. So geht´s auch etwas schneller "runter".Forelleke hat geschrieben: Ich überlege ob mein 6er Rute nicht zu leicht wäre.... ( M.Maß jetzt 60 cm)
An der T200 fische ich ein Tippet von 0,25mm (Stroft GTM). Die Länge liegt bei ca. 120 cm.Forelleke hat geschrieben: Und was für ein Vorfach benützt du am T-200?
Hast du schon mal Polyleader ausprobiert?
Polyleader setze ich manchmal ein, allerdings bis jetzt noch nicht beim Seeforellenfischen. Am schnellen Sinker macht das in meinen Augen sowieso wenig Sinn. Nachteilig finde ich auch, dass sich die PL nicht an allen Schnüren gut werfen lassen (längeres Fronttaper ist nachteilig). Ausserdem glitzern manche (intermediate) PL ziemlich in der Sonne.
Tight Lines
Olaf