Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Guten Tag aus Nürnberg,
würde gerne eure Meinung zu den beiden Fliegenruten Winston Boron IIx und RST M5 sle in der Klasse 5 oder 6 hören. Ich möchte mir eine dieser Ruten in den nächsten Tagen kaufen. (Am besten gebraucht, vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig eine übrig). Wäre nett wenn Ihr eure Erharung mir mitteilt. Bisher habe ich eine Elnetti Stratocaster Lynz Klasse 5/6 und eine RST M 3 Kl. 5/6 gefischt. Kann ich hier noch besseres erwarten. (Die beiden Elnetti und RST sind halt doch schei ein paar jährchen jung).
Wunderschönen Gruss aus Nürnberg
PS: Leider sind bei uns in Nürnberg nur wenige Forellengewässer. Ich selbst bin im Nürnberger Fischereiverein und wir haben ein Gewässer an der Laaber, aber seit letzdem Jahr sind dort so gut wie keine Fische mehr enthalten!? Wurde nicht gesetzt!? Oder der Cormoran war sehr fleissig! Vielleich habt Ihr ja einen Tip für mich in der Umgebung von Nürnberg.
ich fische eine RST M5 sle Traveller-Fly 8,6/255/69 # 4/5 und bin sehr zu frieden. Tolle Rute, guter Service was will mal mehr. Ich habe auch überlegt und an T&T, Winston usw. gedacht. Zum Schluß bin ich wieder bei RST gelandet.
Ich habe eine Winston b2x in Klasse 6 und kann mir nur schwer vorstellen dass mir eine andere Rute viel besser gefallen könnte ... von den Wurfeigenschaften her. Zudem ist sie sehr leicht.
Zur RST M5 kann ich leider nichts sagen. Ich hatte noch keine Gelegenheit eine Rute dieser Serie zu werfen.
Ich kann nur immer wieder dazu raten das Naheliegendste zu tun und die zum Kauf anstehene Rute vorher zu werfen.
Hmmm ... meinst Du wirklich?
Was ich auch sehr schön finde ist dass die Winston vergleichsweise günstig ist.
Eine M5, kostet die immer noch über 1000 Euronen?
Vielleicht ist es auch aus finanzieller Hinsicht ganz gut dass ich hier keinen RST-Händler habe.
Hmmm ... meinst Du wirklich?
Was ich auch sehr schön finde ist dass die Winston vergleichsweise günstig ist.
Eine M5, kostet die immer noch über 1000 Euronen?
Vielleicht ist es auch aus finanzieller Hinsicht ganz gut dass ich hier keinen RST-Händler habe.
TL
Ralph
Daagestiet Ralph,
da hast du sicherlich Recht ,der Preis ist wirklich nicht günstig aber die Ruten sind ihr Geld wert. Wenn du mal die Möglichkeit hast eine M5 zu werfen einfach machen und dann fängt das träumen an.