Hallo ,
Es gibt ja hier im Forum viele die eine oder gleich mehrere gebraucht gekaufte Gespließte ihr Eigen nennen dürfen . Bei mir sind es bislang zwei und es werden garantiert nicht die Letzten sein .
Angebote findet man im Internet ja reichlich , daran mangelt es wirklich nicht und ich habe den Eindruck das gerade das Fischen mit altem und traditionellen Gerät neben den modernen Geräten ein gar nicht so kleiner Markt ist .
Neulich habe ich auf einem Fliegenfischer-Stammtisch eine meiner Ruten vorgezeigt .
,,Mensch zeig mal her , sieht ganz gut aus, schöne Rute ,, - war die einhellige Meinung der meisten . ,, Aber hier die Ringbindung , noch ein bis zwei Jahre dann muss wahrscheinlich eine neue Ringbindung drauf . Alles in allem aber nicht dramatisch , das kriegt man hin ,, !
Es gibt also natürlich viele Dinge auf die man bei einem Kauf achten muss und gerade ein Anfänger , zu denen ich mich zweifellos noch zähle , ist dann leicht überfordert , lässt sich irgendetwas andrehen oder gibt zuviel Geld aus oder , oder , oder … !
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt hier eine Art Checkliste hereinzustellen auf die jeder zurückgreifen und sich schlau machen kann .
Ich fange mal an:
1) Ist der Preis , den der Verkäufer , verlangt gerechtfertigt oder nicht .
Berühmte oder Bekannte Hersteller = Hoher Preis
Selten am Markt zu erwerbende Modelle = Noch höherer Preis
Kurze und oft auch etwas schnellere leichtere Modelle = Gefragter also auch teurer
Lange und natürlich auch etwas schwerere , langsamere Ruten = Nicht ganz so gefragt also etwas günstiger
2) In welchem Zustand befindet sich der Lack , gibt es Risse oder sonstige Schäden ?
Gibt es Stellen die ausgebessert wurden ?
3) Ist die Rute gerade oder nicht . Natürlich hängen vor allem längere Bambusruten im vorderen Bereich immer etwas durch , aber das sieht man auch bei
modernen Kohlefaserruten . Ist die Rute verdreht . Wie wurde sie gelagert z. B. hängend oder nicht .
4) In welchem Zustand befindet sich der Kork ? Ist alles in einem sauberen Zustand oder wurde geflickt ?
Stimmt die Form des Rutengriffs mit der Bauweise des Herstellers überein oder wurde nachträglich
etwas abgetragen oder nicht ?
Das gleiche gilt natürlich auch für den Rollenhalter . Alles Original oder nicht , wurde nachgebessert oder nicht ?
5) Bestand die Rute ursprünglich aus 1 oder 2 Spitzen als sie in den Handel kam , ist sie also 2 oder 3-teilig gewesen ?
6) In welchem Zustand befinden sich die Verbindungshülsen . Lässt sich die Rute gut zusammenstecken bzw. wieder gut demontieren .
Liegen Hülsenstopfen bei ?
7) Befinden sich die Ringbindungen in einem gutem Zustand , stimmt die Farbe des Bindegarns mit
denen des Herstellers überein ?
Gibt es Risse oder ist die Seide an einigen Stellen gebrochen oder nicht ?
9) Stimmt die Länge der Rute mit den Angaben des Herstellers überein ?
Sind Handteil und Spitzenteil gleichlang oder ungerade geteilt ? ( Bei einigen Herstellern normal z. B. Pezon oder Brunner )
Wenn nicht wurde die Rute vielleicht nachträglich gekürzt . Gibt der Anbieter dies offen zu oder
nicht ?
10) Liegt ein Futteral bei ,handelt es sich um das Original oder gibt es sogar ein Rutenrohr ,original ja
oder nein ?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein . Ich würde mich freuen , wenn der ein oder andere vielleicht noch etwas beisteuern könnte .
Natürlich lasse ich mich auch korrigieren falls ich in dem einen oder anderen Punkt falsch liege und ein anderer es besser weiß .
Gruß
Thomas