Klasse 3 - Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Klasse 3 - Bachrute

Ungelesener Beitrag von Salomon »

Hallo.

Suche eine Bachrute der Klasse 3.
Meine bisherige Recherche ergab eine engere Auswahl.

- Greys XF2 Streamflex
- Guideline Fario
- Hardy Uniqua

Das sind die beiden Rute welche unter meine Top 3 kämen.
Ich weiß es gibt schöne Alternative von Winston und Sage. Will aber in nem Segment bis 300€ bleiben da ich eher selten Bäche befische.
Als Schnur kommt ne DT von Loomis drauf.

Grundvoraussetzung für die Rute:
Will keine Weiten jagen. Sind auch absolut nicht nötig. Eher ne schöne Aktion im Drill. Wie es aber so ist benötige ich ne knackige Aktion um Wüfe möglichst genau ausführen zu können unter beschwerten Bedingungen.

Wieder Ne Rutenfrage. Ich weiß. Aber die Suchmaschine ergab (für mich :D ) keine Treffer.
Danke.

Lieber netter Gruß
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Klasse 3 - Bachrute

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Salomon

hast Du mal in den Kleinanzeigenbereich des Forums geschaut?
Kleinanzeigen
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
light_cahill
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von light_cahill »

Hallo Salomon,

bin auch noch relativ neu im Forum, habe daher noch nicht alle Sachen im Kleinanzeigenmarkt eingestellt, die ich ggf. loswerden möchte, habe Dir aber eine PN geschickt.

Schöne Grüße

Erik
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hi Salomon,

ich fische die Fario in #3 und bin sehr zufrieden. Als ich die Rute ausgesucht habe,
habe ich auch Sage geworfen, gefallen mir aber in der Klasse überhaupt nicht und das
obwohl ich eigentlich ein Fan dieser Ruten bin.

Gruss, Carsten
Salomon

Hallo, Danke schon mal für die Ínfos.

Hab mal ne Greys X Flite Probe geworfen am Wasser Klasse 5. Muss sagen dass es schon eine schöne Rute ist. Aber es gibt einen Punkt wo sie nicht mehr korrekt ladet bzw ihr der "Bumms" ausgeht. Diesen gibts schon bei meiner Loop Multi Power und erst recht bei meiner Z Axis. Ich denke ihr wisst wovon ich bei "Bumms" rede. :roll: :)

Denke ich werde mich für die Guideline Fario entscheiden. Glaub zwar auch dass ich mit der XF2 gut zurecht kommen würde i.d. Praxis jedoch wenns wirklich ins Detail geht ein wenig hinke. Zusammenspiel aus schöner durchgehender Aktion, gutem Rückstellvermögen und Sensibilität gibts nur in einem gewissem Segment.

Hat sonst jemand gute Erfahrungen mit Bachruten der Klasse 3?

Lieber Gruß
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Salomon ,
knackig, Bums etc. , alles schwierig da es über "Feeling" einhergeht und individuelle Vorstellungen.
Ruten welche einfacher zu laden sind (X-Flite , Fario , Ross FS / FC etc.) sind in der Regel rel. progressiv verlaufende Taper , daher viel Gefühl und arbeiten aus der ganzen Länge heraus.
Für die Praxis, zumal in den kleinen Klassen für mein Empfinden absolut wünschenswert.
Alle anderen genannten Ruten/Serien/Hersteller sind in diesem Sinne und im Vergleich mit oben genannten Ruten nicht so progressiv und/oder durchgängiger im Taper und vermitteln dir wahrscheinlich ab einem bestimmten Punkt das mehr an "Bums".
Ich für mich möchte das die "ganze" Rute arbeitet , denn ich hab auch für die "ganze" Länge bezahlt.(Punkt)
Natürlich ist es schwer einheitlich zu beurteilen , die Übergänge sind sehr fliessend aufgrund von Technologien ,Carbon - und Harzen etc. plus Philosophien und Zielkundschaft der Hersteller.
Von den von dir genannten ist die Fario sicher ein tolles Gerät.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Salomon,

ich fische seit Jahren die Echo in 7.6ft Kl. 3 und bin total begeistert von der eher durchgängigen und weicheren Aktion. Gerade am Bach kann man damit auf kurze Entferung presentieren und muss nicht allzuviel Schnur draussen haben. Die Carbon macht das sehr schön.

Gruß

Peter
Tom69
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Tom69 »

Guten Morgen Salomon,

ich habe mich erst vort kurzem und nach reiflicher Überlegung für den gleichen EInsatzzweck für eine Vision GT-Four (neues Modell), Klasse 4, 7 Fuss entschieden, die in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist. Sie hat lt. Herstellerangaben eine mittelschnelle Aktion, sie ist im Spitzenteil nicht zu weich, hat genügend Rückgrat und von der Aktion noch eher ein wenig schneller als mittelschnell einzuordnen. Dazu ist sie wirklich top verarbeitet (allein von der Qualität des Korks kann sich so manch High-End-Hersteller eine Scheibe abschneiden) und sieht hübsch aus.

Habe mit vielen Ruten geliebäugelt, die mir dann persönlich aber entweder zu lang (auch 7,6 wäre mir für meine schmalen und verwachsenen Bäche zu lang gewesen) oder schlicht zu teuer waren. Dazu sollte es bei mir auch noch unbedingt eine sehr kurze Klasse 4 werden, da in meinen Bächen z.T. auch große Trutten bis 60+ ihr Unwesen treiben und mir eine Klasse 3 Rute da nicht das nötige Drillvertrauen geben würde.

So ist es in der Endabrechnung besagte GT-Four geworden, die ich mit einer Ross Evolution LT 1.5 gepaart habe.

Da ich auch noch FlyFi-Rookie bin, ist mir die Kaufentscheidung mangels Praxis-Erfahrung wieder einmal nicht leicht gefallen, aber ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden und die Kombo passt.

Liebe Grüße
Tom
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Fischfinder

Ungelesener Beitrag von Fischfinder »

Hallo,
ich kann mich Peter nur anschließen. Ich habe die gleiche Rute (Echo) und bin sehr zufrieden. Eine meiner Lieblingsruten, v.a. für den Preis. Gibt es aber glaube ich nicht mehr nur als Nachfolgemodell.

Gruß Markus
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Salomon,

falls Du Dich noch nicht entschieden hast, kann ich Dir sehr die RST Sensitiv Fly in #3/4 ans Herz legen. Ich fische Sie seit einem guten Jahr und bin sehr begeistert. Die Aktion ist progressiv und insgesamt ist sie ein flottes, aber auch sensibles Stöckchen. Ich möchte mit keiner anderen Rute am Bach mehr fischen..Preislich würde sie auch in Dein Budget passen und sieht richtig schön aus.
So, bevor ich hier jetzt noch der Werbung verdächtigt werde, hör ich lieber auf. Viel Erfolg bei der Auswahl!

Grüße
Gab
VG & Tl Gabriel
Salomon

Hallo
Danke für die vielen Tipps.

Hab mich für die 3er Fario entschieden und dank des schönen Wetters konnte ich sie noch nicht fischen.
Denke jedoch dass die Rute von der Aktion her sehr sehr gut zu mir passt. Natürclich ist die Rute auch was fürs Auge und wird im edlen Alu Rohr geliefert.

Hab mir ne G Loomis Streamdance DT drangemacht.
Liebe Grüße
Antworten