Frage zur Rutenentscheidung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Frage zur Rutenentscheidung

Ungelesener Beitrag von Maquard »

Hallo miteinander!

So da ja nun bissel getestet worden ist stellt sich mir nun die Frage der Rutenentscheidung für die "leichte" Fischerei.

Sprich folgendes ist angedacht: im Bereich #4 - 5

Nun möchte ich nicht wissen Rute XY ist top, das müsste ich selbst für mich austesten (habe ja nun festgestellt, das man ne Rute echt nur schwer bis garnicht blind kaufen kann!).

Sondern es geht um folgendes:

Wenn ich mit der gleichen Rute sowohl auch kleine Nass und Trockenfliegen noch "gescheit" präsentieren möchte aber auch noch was in Richtung Nymphen (auch entsprechend beschwert), würdet ihr zu einer #4 Rute raten, die auch mit ner #5 Schnur noch zurecht kommt oder andersherum? Sprich eine #5 Rute mit der sich auch eine #4 Schnur noch gut kontrollieren lässt?

Als ggf. hilfreiche Zusatzinformation für das Einsatzgebiet der Rute:
- See, aber nur im Nahbereich vom Boot aus (dort werden Würfe von max. 10 - 15 Meter notwendig sein)
- Kleiner Fluss mit einem alt Ausläufer der schon gerade zu Bach charakter hat (der Fluss selbst ist in der Regel auch nur 2 max 3 Meter breit, Wassertiefe von 30cm bis 1,5m)
- P&T Anlage

Zu befischende Fischarten:

Forellen (Bach und Regenbogen)
Rotaugen und co.
Schleien
Barben und Döbel kommen vor, sollen zwar nicht gezielt beangelt werden, sind aber nicht auszuschliessen das sie einsteigen.

Die Entscheidung wegen der Klasse für mich hat daraus resultiert, das ich sowohl #3 als auch #5 geworfen habe und da ich sage mal Himmelweite unterscheide bestehen (selbst zwischen #5 und #6 finde ich merkt man den Unterschied massiv!) und #3 sich zwar butterweich werfen ließ, ich aber denke das #4 ein schönes mittelding darstellt; und etwas zwischen #4 und #5 für mich in dem Bereich optimal wäre und ich wenn möglich dies zumindest was Rute und Rolle angeht mit einem Gerät abdecken möchte (klar unterschiedliche Schnüre müssen her, aber ich möchte mir nicht deswegen unbedingt gleich einen ganzen Rutenwald hier hinstellen. ;) Wenngleich ich das denke ich für meine Verhältnisse dann ohnehin schon habe...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Frage zur Rutenentscheidung

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Marcus,

bei den von Dir beschriebenen Bedingungen bzw. Gewässern reicht meines Erachtens eine Rute und eine Schnur vollkommen aus. Mit einer 4er und einer gut abgestimmten (WF-)Schnur kannst Du ohne Weiteres Trocken- und Nassfliegen wie auch beschwerte Nymphen werfen - ich wüsste gar kein Argument, das dagegen spricht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....würde auch sagen, dass Du Dir die Antwort schon fast selber gegeben hast. Ich denke eine 4er passt gut in Dein gewünschtes Leistungsspektrum.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Maquard »

Oki, danke!

Dachte mir sowas in der Richtung schon, aber nunja wollte mir halt dahingehend bissel Gewissheit von Leuten geben lassen, die bedeutend länger als meiner Einer damit umgehen!
Antworten