Pikesaber

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Pikesaber

Ungelesener Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Jungs,

ich möchte mir das komplette Hechtset hier zulegen.

Ich habe an den Versand schon ne Mail geschrieben aber die melden sich nicht :(

Weis jemand von euch ob es auch irgendwo in Deutschland erhältlich ist? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen (gerne auch eine Zusammenstellung im selben Preisrahmen) ???

Kennt jemand die Internetseite? Und hat da schon etwas bestellt? Klappt die Abwicklung ohne Probleme?

Die Saison steht kurz bevor also bin ich euch für eure schnelle Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Ben
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Pikesaber

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Der Preis ist natürlich gut, aber 10/11er Einhand würde ich mir in neun Fuß nicht antun!!
Ein wenig teurer wäre eine Loop Pike Booster für 199,- Euro und eine Loop Xact 8/12 für 99,-.
Dann fehlt nur noch Leine, Vorfach und Stahl.
Vielleicht macht man Dir einen Paketpreis bei aos.cc ... ist zwar in Österreich, klappt aber erfahrungsgemäß gut.
TL
Ralph
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Ben,

Ralph hat Recht: Eine Einhandrute dieser Klasse und Dimension ist ein verdammt harter Brocken - und scheint mir außerdem deutlich überdimensioniert zu sein, um Hechte zu fangen. Eine 8er oder 9er reicht meiner Erfahrung nach allemal aus.

Schau dir doch vielleicht mal die entsprechenden Angebote an Temple-Fork-Ruten an - die TFO NXT Combo in Klasse 8/9, die du über Google vielerorts findet, liefert sehr gute Qualität für einen ordentlichen Preis.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Neubrandenburger

Danke Ralph, danke Frank.

Warum meint ihr wäre es zu sehr überdimensioniert?

Danke Frank auch für die Combo Empfehlung ich werde sie mir mal genauer ansehen ... und auch dein Tip war gut Ralph ich werde bei den Jungs mal anfragen.
Liebe Grüße,
Ben
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von OLDBOY »

hi,

ich fische in letzter zeit viel auf hecht und kann dir eine #9 ans herz legen... damit kannst du halbe schweine werfen wenns drauf ankommt.eine # 8 kommt schnell an ihre grenzen meines erachtens... je nachdem an welchen gewässern du fischt in 9 oder 9,6 fuss , vom bellyboat oder boot würde ich sicherlich auf 10 fuss gehen...

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Winston Lover

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo Ben,

naja, die beiden haben ja schon abgesprochen, dass eine 8er völlig ausreicht. Ich muss sagen, dass man auch mit einer harten 6er auch gute Hechte fangen kann, aber das Problem sind die meist großen Streamer. Ich würde Dir auch eine TFO raten oder auch die Loop's sind gute Ruten.

Gruß,
Vincent
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von OLDBOY »

naja in der von dir angepeilten schnurklasse ist eher salzwasser angesagt. beim hechtfishen geht es bei der rutenwahl in erster linie darum tauben( grosse streamer) zu transportieren. da hechte erfahrungsgemäss nicht die grössten kämpfer sind würde diesbezüglich sicherlich eine 6/7 er aussreichen.
meines erachtens sollte man immer so fein wie möglich fishen. da wirst du mit ner 11/12 sicher kein spass haben... schon mal mit ner 6er auf rotaugen gefischt??? ;)

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Neubrandenburger

Danke Jungs,

ich habe natürlich vor auch große Streamer zu werfen gerne auch im Stillwasser ... da habe ich mir von der Schnurklasse 10 einfach eine gute Reichweite erhofft? Werde ich da zu schnell müde?

Wenn ich höre das einer 8er schnell an Ihre Grenzen gelangt ist das nicht in meinem Sinne :(

Ich fische ja im Moment schon auf Hecht, mit einer "Brettharten" 6er ... die Reichweite ist ok aber es macht kein Spaß, auch wenn ich schon Hechte fangen konnte.
Liebe Grüße,
Ben
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

zwei Faktoren machen die Werferei anstrengend: Die Schnurklasse und die Rutenlänge. Je höher die Schnurklasse und je länger die Rute, desto mehr Arbeit. Da du für große Streamer wirklich eine schwere Schnur brauchst, solltest du nicht unter # 8 gehen. # 10 oder 11 sind wirklich nicht nötig. Solche Schnurklassen lassen dich schnell ermüden und bringen dadurch wirklich keine zusätzliche Wurfweite.

Eine gute Idee zum entspannten Fischen ist, eine kürzere Rute zu benutzen. Ich fische seit einiger Zeit fast ausschließlich mit einer 8' # 9 Rute auf Hecht und bin begeistert, wie leicht sich damit auch noch halbe Hähnchen richtig weit werfen lassen. Und im Drill kann man richtig Druck machen.

Ich sehe das auch genau umgekehrt wie Oldboy. Ich finde, gerade bei der Boots- und Bellyboatfischerei braucht man zum Hechtfischen keine lange Rute. Wasserwürfe sind nicht notwendig, extreme Distanzwürfe auch nicht (kommt der Berg nicht zum Prophet...), über Kopf lässt sich so ein Zahnstocher auch im Bellyboat gut werfen, und das Landen im Bellyboat ist auch wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Ben,

ich schließe mich Achim an. Mit einer vernünftigen Schnur gelangt eine 8er beim Werfen durchaus nicht so schnell an ihre Grenzen! Damit kannst du schon ordentliche Streamer werfen. Mit der TFO habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine Einhand-Rute der von dir angedachten Stärke ist wirklich sehr, sehr anstrengend. Wenn Du unbedingt die Streamerklasse Toter Illtis mit einer Rute für Waller + X fischen willst, würde ich dir viel eher zu einer Zweihand- oder einer Switch-Rute raten.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Neubrandenburger

Ich danke euch.

Achim kannst du mir Gerät empfehlen?

Ok Frank also hälst du wirklich was von den TFO Ruten, ist dann eine 8/9er eher eine 8er oder eher eine 9er? :smt102 ... die Rolle, finde ich sieht auch sehr klein aus?
Liebe Grüße,
Ben
Frank.
Ehren-Moderator

Ich habe die 8/9er, lieber Ben. Mit der Combo (samt Rolle) bin ich wirklich absolut zufrieden; allerdings habe ich mittlerweile eine andere Schnur darauf, die besser auf meine hiesigen Gewässerbedingungen, bei denen ich eine sehr kurze Keule brauche, abgestimmt ist.
Für das Fischen auf Hecht ist die Rolle allemal groß genug. Für einen auch sehr großen Hecht benötigst du ja keine 200 m Backing ...

Dein Frank
Franz Kafka
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Also ich fische ne 10er Z-Axis auf Hecht (und Karpfen) und würde nicht sagen, dass es ermüdender ist, als mit der 8er. Aber Jedem das Seine. Ich könnte meine Streamer nicht vernünftig auf Weite bringen mit meiner 8er... Mein schwerster Streamer wird gut und gerne seine 8g trocken haben...

Gruß vom Niederrhein

Mattes
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Also ich fische mit ner #10er (Thomas&Thomas Vector) mit ner #9er Ambush Leine und bin eigentlich zufrieden damit, wobei selbst die bei Voluminösen Streamern schnell an ihre Grenzen stößt.
Ne #7er oder #8er würd ich wenn überhaupt dann nur an kleinen Gewässern oder zur Brutfischzeit einsetzten.

Dazu kommt noch das Hechte zwar allgemein im Drill nicht allzuviel Power haben, aber grade die ersten Fluchten schon recht kräftig sind. Hechte stehen ja gerne mal irgendwo im Totholz etc. wo
man ihnen nicht wirklich Schnur geben darf, sprich die Hechte erstmal mit Gewalt da rausknüppeln muss. Kann mir doch keiner erzählen das ihr an solchen Spots mit ner #7er oder #8er Rute es schafft auch nur nen 70er Hecht aus dem Holz rauszuhalten. N 80er ist da an der #10er Rute schon hart an der Grenze.

Wobei #10 natürlich auch nicht gleich #10 ist. Hatte bei Achim auch noch ne TFO in der Hand ) glaub ne TiCR, die hat nochmal ne ganze Ecke mehr Bumms als meine T&T, da würd dann wohl ne #9 locker langen.
Gruß
Sven
Neubrandenburger

Ok Frank an der Schnur solls nicht liegen da würde ich mir wohl eh eine andere holen ... ich denke drüber nach, danke.

Und dann werde ich hier gleich wieder verwirrt weil eine 10er wieder als gut befunden wird ](*,)
Liebe Grüße,
Ben
Antworten