Welche Schnur für die Greys GRXi+ 9' #5 ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Welche Schnur für die Greys GRXi+ 9' #5 ?

Ungelesener Beitrag von HansAnona »

Hi,

ich habe eben meine neue GRXi+ in 9 (Zoll Edit:) Fuss Klasse 5 erhalten. Für die Rute habe ich mich entschieden, weil ich mit meiner GRXI 8' #3/4 sehr zufrieden bin und eine robuste, billige, 4teilige Route für den Verbleib im Kofferraum suchte.

die Leichtere GRXI 8' #3/4 werfe ich mit einer Wulff TT WF4F, damit bin ich sehr zufrieden.

Die neue GRXi+ in 9 Fuss Klasse 5 habe ich nun mal im Garten mit einer vorhandenen #6er DT und mit einer #6 WF probiert, sehr präzise auf kurze Distanzen. (länger kann ich nicht werfen, Zaun/Nachbarn) mir scheint aber die Rute harmoniert gut mit Klasse 6. Die Rute ist sehr schnell.

Ich will nun nicht das Geld ausgeben für eine 5er Schnur, wenn ich dann doch eher die vorhandenen 6er benutze.

Deshalb meine Frage: Hat jemand genau diese Rute und wirft mit einer 5er Schnur? Welche Schnur und Keulenform passt eurer Meinung nach am besten? (vorgesehene Nutzung universal, also Trocken, Nass. Nymphen, keine Streamer)

Danke, Alf
Zuletzt geändert von HansAnona am 18.09.2013, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
ostseelicht
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welche Schnur für die Greys GRXi+ 9' #5 ?

Ungelesener Beitrag von ostseelicht »

HansAnona hat geschrieben:Hi,

ich habe eben meine neue GRXi+ in 9 Zoll Klasse 5 erhalten.
Hm, das muss ja von Greys dann eine Sonderserie für extrem schmale Wiesenbäche :mrgreen: sein, da ne passende Schnur zu finden.... recht schwierig. :D :D :D

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Ansonsten schöne Rute, jedoch kann ich dir bei der Schnurwahl nicht weiterhelfen.

werner
Grüße von Fehmarn
HansAnona

Zoll = Fuss (freudscher Verschreiber ...)
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

HansAnona hat geschrieben:4teilige Route für den Verbleib im Kofferraum
Hallo Alf,

Da hier schon einer als Mierenneuker (Niederländisch, ugs./vulg.) unterwegs war, hier noch einer von mir. Die Route für den Verbleib im Kofferraum geht so:

1. Teil: Rute auswählen (gute Wahl, erledigt).
2. Teil: Schnur auswählen (Gegenstand dieses Fadens), auf Rolle spulen, alles zur Rute packen.
3. Teil: Den Krempel in den Kofferraum legen (bei 356 vorne!).
4. Teil: Deckel zu.

Beste Grüße, Norbert
HansAnona

Norbert, das hilft mir auch nicht weiter.

Hat hier wirklich niemand diese Rute?

Alf

P.s. sitzt ein Bayer im Hofbräuhaus, da kommt ein ... (weiter erzähle ich am nächsten Stammtisch)

Alien Live Form
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Alf,

ich verwende sie auch gerne für die Ausbildung von Einsteigern ins Fliegenfischen. Meines Erachtens ist das eher eine Sechser, da liegst Du schon richtig mit Deiner Einschätzung. Ich habe einige 5-er und 6-er Floater auf der Rute testweise geworfen. Probiere mal die 6-er Greys Platinum oder eine 6-er Rio Mainstream, Beides preiswerte und gute Schnüre.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alf,

ich nehme entweder 5er DT oder 6er WF.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
HansAnona

Tja, Jungs ...

schon klar dass ich mittlerweile eine Schnur gekauft habe: Greys GRXI Fliegenschnur Peach WF 5 schwimmend, Bucht für 25,--. Das Coating ist ein wenig weich, so dass die Schnur nicht so gut durch die Ringe gleitet.

Ich habe das so gelöst dass ich eine dritte Spule für meine Danielsson besorgt habe und nun zwischen 5WF, 6DT und 6WF wählen kann.

Die 5 WF nutze ich am Rhein für weite Würfe.

Ansonsten passen eher die 6er Schnüre, die Rute lädt sich bei wenig 5er Schnur nicht auf.

Liebe Grüße,

Alf

Alien Live Form
Antworten