habe eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene SAGE 9126-3 Graphite III B in der Bucht ersteigert. Wie aus der Bezeichnung hervorgeht, das ganze also dreiteilig, 12,6 Fuss lang. Da ich mit dem Zweihandfischen seit kurzem erst angefangen habe und auf der Suche nach guten Stecken bin, habe ich einfach mal mitgeboten und was soll ich sagen - zu einem wirklich Top-Preis gekriegt ... Vorausgesetzt natürlich, dass sie auch was taugt ... Was ich leider jetzt noch nicht beurteilen kann ... Bei uns ist Schonzeit ... Und zur Linderung der Langeweile schaut man dann halt, was es irgendwo zu ergattern gibt
Da es sich bei dieser SAGE ganz offensichtlich um ein älteres Modell handelt - denke mal irgendwo Mitte der 80er Jahre auf den Markt gekommen - finde ich jetzt leider nicht wirklich viel zu der Rute im Netz.
Daher meine Fragen - vlt. Kann mir ja jemand was zur Rute sagen:
Ist das, obwohl offensichtlich schon älter, eine einigermassen brauchbare Zweihänderin?
Auf dem Blank steht ausser der Rutenbezeichnung nichts ... Was ist das eigentlich ... Eine "frühe" RPL oder Vorgängerin davon oder ähnliches...?
Weiss jemand, was das "B" hinter Graphite III bedeutet? gab es davon mehrere Serien, z.b. Auch eine "A" oder sonstiges?
Kann jemand genauer sagen, wie alt die Rute sein dürfte? Hat jemand evtl. Noch ältere SAGE-Kataloge o.ä.?
Welches Wurfgewicht (grain) ist für die Rute bei Schusskopf-Fischerei oder z. B. Auch für SKagit einsetzbar? Oder geht die eher nur für klassische Lachsfischerei mit Spey-Lines, weil es die moderneren Methoden damals noch nicht so gab?
Falls jemand die Rute haben sollte - mit welcher Schnur kommst Du auf der Rute gut zurecht?
Kann man diese Rute eher als schnell oder mittel oder langsam einordnen?
Fragen ... Fragen ... Fragen ... Bin für jeden input dankbar!
Vielen Dank im voraus und viele Grüsse!
Huchi