klassische Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DerRhöner
Danksagung erhalten: 158 Mal

klassische Rollen

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo beisammen

Ich bin auf eine kleine norwegische Rollen-Manufaktur gestossen, die vielleicht interessiert. Der Hersteller heisst Kevin Rowland und ist hier zu finden: http://www.krowlandreels.com

Mir scheint, das ist sehr gute handgemachte Qualtität für die Liebhaber klassischer Rollen. Eine grosse Stückzahl gibt es davon noch nicht und leider haben noch keine Exemplare den Weg nach Deutschland oder in die Schweiz gefunden, um sie mal anzusehen. Es gibt auch noch keinen Vertrieb. Ich habe Kontakt zu Kevin aufgenommen und nach einer Präsenz, insbesondere an der EWF, gefragt. Es bestehe eine kleine Chance, dass man dort mal eine sehen kann, man will mich informieren und ich würde das dann hier platzieren.

Zu guter Letzt eine Preisindikation: 1500,- € (ja, Nullen und Währung stimmen...) Ich persönlich muss so ein Gerät in der Hand haben und leicht angetrunken sein, um das zu zahlen. Aber wenn sie richtig geil ist (deutlich besser als eine Loop Classic), könnte es mir dann passieren, dass ich die nötige Autoreparatur aufschiebe und "aus Versehen" so ein Ding kaufe. Müsste dann aber schon nah an einer Bogdan dran sein.

Herzliche Grüsse

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: klassische Rollen

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Hallo!

Auf der Startseite steht "proudly made in Finland"...

Also nein 1500 Euro. Da wein ich bei einem Kratzer. Ich bin Fischer und kein Sammler ;)

Ein bisschen Anlehnung an Loop hat das schon. Finde sie grundsätzlich hübsch aber der Rollenknauf könnte schon auch noch Metall sein.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Hallo,

ich finde es einfach großartig das jemand so ein schönes Produkt auf den Markt bringt und das made in Norwegen/ Finnland... An Funktionalität lässt sie bestimmt keine Wünsche offen...
Stanley hatte damals auch nicht geahnt das seine Rollen heute zu Tage beliebte Sammlerstücken sind... Es sind einfach Kunstwerke so auch die Rollen des Dänen Bent Duedahl "Grils & Salmon", die an der legendären Bogdan angelehnt sind...
Handarbeit hat halt ihren Preis und die Rollen halten wahrscheinlich ein Leben lang...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Die Rollen machen auf dem Bild einen sehr schönen Eindruck und Handarbeit hat eben ihren Preis. Andererseits wird die Funktionalität zunmindest nicht besser sein , als bei vorwiegend maschinell gefertigter Ware der Spitzenkategorie, die Toleranzen ev. sogar höher. Fragt sich dann, ob man so eine Rolle als Sammler erwirbt - eher für die Vitrine - oder eben für den täglichen Gebrauch. Dafür wäre sie mir persönlich zu schade.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ungelesener Beitrag von matthias z. »

Hallo,

ich mag klassische Rollen. In meinem Besitz befindet sich eine Hardy Cascapedia MKII (proudly made in Korea :lol: ). Technisch hat diese Rolle gegenüber modernen Rollen allerdings einen klaren Nachteil. Der Spulenrand dreht sich nicht, so dass man die Rolle nicht mit dem Handballen abbremsen kann. Soweit ich es sehen kann, haben die finnischen Rollen, die im Übrigen sehr hübsch sind, den gleichen Nachteil.

Was die Preise angeht, so gibt es wohl auch bei den handgefertigten Klassikrollen ziemlich große Preisunterschiede. Z.B. habe ich eine Bogdan Kopie - baugleich zum Original - für €1.200 gesehen und eine Mount Rainier in sehr gutem benutztem Zustand - komplett in Amerika per Hand gebaut - für umgerechnet €450.

Viele Grüße

Matthias
SalmoTrutta
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von SalmoTrutta »

Es gibt einfach Dinge die die Welt nicht braucht.
Dieses Teil gehört mit Sicherheit dazu.

Wenn schon, dann hol ich mir in der Bucht eine *Cascapedia* aus Alnwick die zuvor Jahrelang in einer Vitrine vergammelt
und von der Witwe veräußert wird weil sie nicht mehr an das Hobby des Ehegespns erinnert werden will.

Gerade in den letzten zwei Jahren tauchen immer öfter solche auf, in allen Größen.....
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die Rollen machen nach den Bildern einen Eindruck von solider Handarbeit, sind aber bestimmt nicht klassisch. Ich krieg schon immer die Krise wenn ich Kreuzschlitzschrauben an alten Rollen entdecke, aber Schrauben mit Torx-Aufnahme an "klassischen" Rollen geht wohl gar nicht. Zu den Zeiten als klassische Rollen hergestellt wurden, gab es weder Kreutzschlitz und geschweige denn Torx Schrauben.
Das Stilempfinden erkennt man schon daran, dass er im Video Alufelgen an seinem alten Defender fährt.

Man mag mich diesbezüglich gerne als Pedant beschimpfen. [-(

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Pedant! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

:twisted: :doubt: [-( :-X :smt071 :wink:

LG,
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten