Zpey / Salmologic
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
AlexWo
Zpey / Salmologic
Hallo Leute,
kurz in die Runde gefragt, was ist zwischen beiden Marken der Unterschied?
Bis auf das Ruten und Rollen teils andere Namen bekommen haben, die Produkte von Salmologic teurer sind u. es bei Salmologic eine neue Rolle gibt sehe ich keinen Unterschied. Ist es ein Zufall, dass beide Firmen ihren Sitz in der selben Stadt haben (750m Wegstrecke zw. den Sitzen)?
Wird die Firma Zpey abgewickelt?
Liebe Grüsse
Alex
kurz in die Runde gefragt, was ist zwischen beiden Marken der Unterschied?
Bis auf das Ruten und Rollen teils andere Namen bekommen haben, die Produkte von Salmologic teurer sind u. es bei Salmologic eine neue Rolle gibt sehe ich keinen Unterschied. Ist es ein Zufall, dass beide Firmen ihren Sitz in der selben Stadt haben (750m Wegstrecke zw. den Sitzen)?
Wird die Firma Zpey abgewickelt?
Liebe Grüsse
Alex
-
AlexWo
Re: Zpey / Salmologic
O.K., das wusste ich, habs damals gelesen. Umso verwunderter bin ich, dass nun beide Firmen, identische Produkte, zu unterschiedlichen Preisen anbieten und beide Firmen in der selben Stadt ansässig sind. Wird Zpey von Salmologic abverkauft und abgelöst?
Gruss
Alex
Gruss
Alex
-
orkdaling
Hallo Alex,
mich wundert es auch was da abgeht.
Hatte HM doch selbst geschrieben " ich fuehlte mich gezwungen meine Zusammenarbeit zu beenden auf grund Strukturænderungen und Meinungsverschiedenheiten in der Strategie"
Hab mir die Salmologic 9,6/18gr im Sommer bestellt, wurde ja hier im Forum/gerætetest hoch gelobt. Ist schon eine schøne Rute fuers Fischen im Meer aber kein grosser Unterschied zur frueheren HM Serie von Zpey. Dafuer sind die Schnuere schweineteuer geworden. Wenn du kaufen willst dann machs direkt in DK. Die Ruten kosten in D und N ca. 100 Eu mehr.
Hab bei Salmologic bestellt, 5 Tage spæter war die Rute da, von UPS geliefert und eine Woche spæter kam die Post vom Zollamt - 1150 Nkr.
Hab die Rute beim Lachsfischen getestet, kein Problem mit Schnueren und Fischen aber fur kleine Tubenfliegen hab ich dann doch lieber die gute alte Zpey Switch 11"/9 benutzt.
Fuers Streamerfischen kann ich sie aber nur empfehlen. Gut finde ich auch die mit gelieferte gerade Verlængerung (Griff). Keine Schmerzen mehr im Handgelenk wenn statt Mefo ein Seelachs die Fliege schnappt.
Gruss
Hendrik
mich wundert es auch was da abgeht.
Hatte HM doch selbst geschrieben " ich fuehlte mich gezwungen meine Zusammenarbeit zu beenden auf grund Strukturænderungen und Meinungsverschiedenheiten in der Strategie"
Hab mir die Salmologic 9,6/18gr im Sommer bestellt, wurde ja hier im Forum/gerætetest hoch gelobt. Ist schon eine schøne Rute fuers Fischen im Meer aber kein grosser Unterschied zur frueheren HM Serie von Zpey. Dafuer sind die Schnuere schweineteuer geworden. Wenn du kaufen willst dann machs direkt in DK. Die Ruten kosten in D und N ca. 100 Eu mehr.
Hab bei Salmologic bestellt, 5 Tage spæter war die Rute da, von UPS geliefert und eine Woche spæter kam die Post vom Zollamt - 1150 Nkr.
Hab die Rute beim Lachsfischen getestet, kein Problem mit Schnueren und Fischen aber fur kleine Tubenfliegen hab ich dann doch lieber die gute alte Zpey Switch 11"/9 benutzt.
Fuers Streamerfischen kann ich sie aber nur empfehlen. Gut finde ich auch die mit gelieferte gerade Verlængerung (Griff). Keine Schmerzen mehr im Handgelenk wenn statt Mefo ein Seelachs die Fliege schnappt.
Gruss
Hendrik
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo Hendrik,
die Rute habe ich ja in Kolding getestet und fand sie sehr angenehm in der Aktion, sauber gefertigt und vom Preis noch annehmbar.
Nur den Composite-Kork mag ich nicht so.
Die gewinkelte Griffverlängerung ist überflüssig, eine gerade Ausführung aber sinnvoll.
In der Gerätebesprechung wurde sie (zu) hoch gelobt.
Zitat :
" noch nie fielen uns dauerhafte Wurfweiten um 30 Meter mit sauber und gestreckt abgelegten Vorfach & Fliege so leicht!"
Das ist selbst für Top- Werfer auch mit der Gerätekombi am Ostseestrand kaum zu realisieren.
die Rute habe ich ja in Kolding getestet und fand sie sehr angenehm in der Aktion, sauber gefertigt und vom Preis noch annehmbar.
Nur den Composite-Kork mag ich nicht so.
Die gewinkelte Griffverlängerung ist überflüssig, eine gerade Ausführung aber sinnvoll.
In der Gerätebesprechung wurde sie (zu) hoch gelobt.
Zitat :
" noch nie fielen uns dauerhafte Wurfweiten um 30 Meter mit sauber und gestreckt abgelegten Vorfach & Fliege so leicht!"
Das ist selbst für Top- Werfer auch mit der Gerätekombi am Ostseestrand kaum zu realisieren.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
orkdaling
Hallo Thomas,
ich bin voll zufrieden mit der Rute und benutze sie ueberwiegend zum Mefofischen. Dafuer hatte sie HM wohl auch konzipiert.
Uebrigens fische ich sie mit Coastal slow/inter. bzw. 4 cast mit sink 1 auf Mefo und Seelachs.
Ohne viel wedeln, 2-3 Schwuenge sind 20 -25m je nach Wetterverhæltnissen kein Problem.
Die im Test beschriebenen 30m haben die Tester aber sicher mit einem Ministreamer geworfen.
Statt auf uebertriebene Testberichte zu høren sollten wir lieber unsere Erfahrungen mit neuen Geræten hier im Forum weiter geben.
Gruss
Hendrik
ich bin voll zufrieden mit der Rute und benutze sie ueberwiegend zum Mefofischen. Dafuer hatte sie HM wohl auch konzipiert.
Uebrigens fische ich sie mit Coastal slow/inter. bzw. 4 cast mit sink 1 auf Mefo und Seelachs.
Ohne viel wedeln, 2-3 Schwuenge sind 20 -25m je nach Wetterverhæltnissen kein Problem.
Die im Test beschriebenen 30m haben die Tester aber sicher mit einem Ministreamer geworfen.
Statt auf uebertriebene Testberichte zu høren sollten wir lieber unsere Erfahrungen mit neuen Geræten hier im Forum weiter geben.
Gruss
Hendrik
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo Hendrik,orkdaling hat geschrieben: Die im Test beschriebenen 30m haben die Tester aber sicher mit einem Ministreamer geworfen.
die Weite wird doch meist geschätzt, selten richtig gemessen.
Testberichte interessieren mich eh nie, ich teste selber.
Wenn mir etwas unglaubwürdig erscheint, sage ich ja gern meine Meinung dazu.
Denn schon eine Durchnittsweite von 25m vom eigenen Standplatz bis zur Fliege ist am Ostseestrand bei normalen Bedingungen eine Spitzenleistung !
Natürlich sind bei Idealbedingungen (zügiger Rückenwind) auch mal 5- 10m mehr drin, aber auch nicht über den ganzen Tag.
Das kann man leicht kontrollieren, einfach parallel zum Ufer auswerfen und messen.
Wir machen das mit unterschiedlichen Gerät mal....meist kommt man zu ernüchternden Ergebnissen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Solche Weiten bedeuten ja meist, dass die ganze Schnurlänge von der Rolle ist -- daran kann es jeder gut sehen; und bei SK's macht man sich einmal eine Markierung -- das bringt einen wieder auf den Boden 
ride the snake (JM)