Es geht wieder los

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hydra
Danksagung erhalten: 95 Mal

Es geht wieder los

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo,

obwohl man bei uns an der Mümling ja das ganze Jahr über Fliegenfischen kann, ist der Saisonauftakt zum Ende der Forellenschonzeit trotzdem eine wichtige Marke im Anglerjahr. Am ersten April, dem Ende der Forellenschonzeit in Hessen, nehme ich mir immer frei, um den ganzen Tag zu kompensieren, woran es im Winter gemangelt hat.
Wir hatten einen guten Winter und daher freue ich mich besonders. Ich habe so viele Laichgruben gesehen, wie noch nie und bei den Forellendamen, die da drin standen, waren etliche +70er dabei. Auch die Äschenbrutzeit, die nun in vollem Gang ist, macht bisher einen guten Eindruck, das Ergebnis liegt aber noch ein paar Wochen im Kies, bevor man sich den Nachwuchs des Jahres ansehen kann. Ich entscheide das Ende des Watverbots, das bei uns nur in den Kiesbette gilt, danach ob die Äschenbabies aus dem Kies heraus sind.
Wir werden an der Mümling auch in diesem Jahr nur 50 Tageskarten abgeben. Wie auch im letzten Jahr gilt nicht "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sondern jeder einzelne Angler kann maximal 3 Tageskarten pro Jahr erwerben, das erscheint uns fairer. Wer Interesse hat, kann sich unter www.sf-v.de über unser Gewässer informieren. Diejenigen, die schon bei uns waren, wissen um unseren hervorragenden Forellen und- Äschenbestand.

Viele Grüße,

Arne
Zuletzt geändert von Hydra am 25.03.2026, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
MahiMahi
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Es geht wieder los

Ungelesener Beitrag von MahiMahi »

Hallo Arne,

das hört sich doch gut an. Hattet ihr keine Kormorane die vergangenen Wochen?

LG
Harry
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

MahiMahi hat geschrieben: 24.03.2026, 12:52 Hallo Arne,

das hört sich doch gut an. Hattet ihr keine Kormorane die vergangenen Wochen?

LG
Harry
Wahrscheinlich nicht - die waren alle bei uns! :shock:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... etzer.html
TL...Martin
Hydra

Hallo,

nein, wir hatten sehr wenige Kormorane in diesem Winter an der Mümling. Eher weniger als in den vergangenen Jahren. Ich nehme an, dass durch die vielfältige Struktur in der Mümling, das Jagen für den Kormoran in der Mümling nur an wenigen Stellen in unserem Bereich effizient funktioniert. Wir haben immer ein paar einzelne Vögel, die aber weder Nisten noch Übernachten.

Grüße

Arne
AlexX!!
Danksagung erhalten: 259 Mal

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

Hi Arne,

das kann ich mir gut vorstellen, Die Jagd am Main wird für die Kormorane sicher
erträglicher sein.

Ärgerlich, bei uns ist der Bach zwar kleiner aber ähnlich der Mümling strukturiert,
bietet in vielen Bereichen sehr gute Struktur, leider hat der Abwasser Zweckverband
die Abholzung eines innerörtlichen Bereiches angeordnet, die Gemeinde Arbeiter
waren auch sehr gründlich. Leider ist genau dieser Bereich besonders sensibel, da
es die haupt Kinderstube der Bachforellen in diesem Bereich darstellt. Wir hatten
zwei Wochen einen straken Einfall, an dem Bereich teilweise 5-6 Stück, Vergrämung
innerorts nicht möglich.
Immerhin hatte ich darafuhin einen guten Termin beim Bürgermeister, er zeigte sich
sehr verständnisvoll und gelobte Besserung und aktive Zusammenarbeit.

PS Mümling steht im Mai auf meiner Planung :)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hydra

Hallo,

bei uns kommen die Kormorane nicht in die Innenstadt, deshalb ist auch der Äschenbestand dort stärker als in den ausserorts gelegenen Bereichen, wo schon mal ein Vogel nachschaut was er kriegen kann. Allerdings ist dieser Innenstadtbereich ziemlich belebt und die Mümling ist dort kanalisiert oder hat einen dichten Baumbestand, sobald dieser nur wenige hundert Meter lange Abschnitt endet bzw. beginnt. Leider flüchten die Äschen soweit ich weiß nicht längere Strecken und sind daher leichtere Beute als Forellen. Wir haben wohl einfach Glück und ich hoffe so bleibts.

Grüße,

Arne
Köcherfliegenlasse
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ist bei uns ähnlich. Die städtischen Strecken mit geeigneter Struktur sind wichtige Rückzugsort und Sprungsteine für die Äschen

VG Lasse
Antworten