Wifra X-PRO Serie GT

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Arvin24
Danksagung erhalten: 42 Mal

Wifra X-PRO Serie GT

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Zusammen

Am Mittwoch konnte ich mir bei Mike, die neuen Fliegenrollen der Serie-GT abholen.
Neu ist an der Power Control Kurbel, keine Maden schrauben mehr, die Kurbel konnte deswegen tiefer Hergestellt werden.
Der sitz der Kurbel scheint mir mit geöffneter Bremse, mit dem Zusätzlich o-ring im Power Control besser.(weniger spiel)
Wenn man dann die Bremse, in die Betriebsstellung bringt, wackelt nicht`s mehr. :)
Die Rolle dürfte so um die 10kg++ max. Bremskraft bringen, je nach dem wie man die Bremsscheiben vorher Fettet :wink:
Die Rolle wieg 333 Gramm und ist von den abmassen gleich geblieben.
Mein Wunsch war an Mike, eine Schwerere Rolle zu konstruieren um beim Werfen von schweren schnürren und grossen Streamern, die ausgehende Unterstützung von der Rolle zu Verbessern.
Optisch finde ich, kann die Rolle mit US-Ware locker mithalden, mir gefällt vor allem die schöne Form u.die darin enthaltenen Gravur. :smt007

Für die Praxis im Salzwasser, ist aber viel wichtiger das die Rollen Zuverlässigkeit sind u. nicht nur Salzwasser tauglich wenn man die Rolle regelmässig reinigt u. mit gebotener Vorsicht Umgeht.

Der Vorteil bei den Wifra Rollen ist, das sie Praktisch nicht zerstörbar sind, Salzwasser ist bei der Rolle kein Problem.
Man könnte die Rolle mit der ewigen Funktion der Mercedes Benz Baureihen der 70/80/90 Jahre gut Vergleichen, die ewig Laufen.

Die Rollen Fische ich meistens mit einem Backing von einer Geflochtener Schnurr, von Spiderwire 100 Pfund /330m.

Den Preis der Rolle, kann man bei Mike Anfragen, da er sich etwas nach dem Aufwand u. Färbung richtet.

Gruss André
Zuletzt geändert von Arvin24 am 04.10.2026, 10:26, insgesamt 4-mal geändert.
Arvin24
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wifra X-PRO Serie GT

Beitrag von Arvin24 »

IMG_4902.jpeg
IMG_4902.jpeg (630.25 KiB) 75 mal betrachtet
Antworten