Mit großer Bestürzung erreichte mich die Nachricht, dass unser Moderator, lieber Freund und Fliegenfischer-Kamerad Prof. Dr. Frank Möbus in der Nacht zum 10.07.2015 im Alter von nur 57 Jahren für immer von uns gegangen ist. 

Beruflich und politisch sehr engagiert, in seinen zahlreichen Büchern und Beiträgen als begnadeter Schriftsteller höchst wortgewandt, weltgebildet und feinsinnig humorvoll und ebenso als großartiger Mensch und Freund hat er mein Leben in den vergangenen 15 Jahren, die wir uns kannten, ganz erheblich bereichert. 

Ich erinnere mich noch lebhaft an eine von Frank gehaltene Buchlesung beim Fliegenfischer-Forum in Bad Berka, als er in geselliger Abendrunde aus seinem Buch „Das Angelwunder von Buchstadt an der Simse oder Fliegenfischen macht reich“ las. Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, um die Geschichten vom „ballonseidenen Jogger Uwe Koslowski“ zu hören und die Zuhörer wälzten sich in minutenlangen Lachkrämpfen. Das war erste Sahne - und genau so möchte ich Frank in meiner Erinnerung bewahren. 

Frank war ein großer Denker und ein weit reichend in jeder Hinsicht gebildeter und intellektueller, offener Mensch, ohne jemals den Prof. gegenüber uns und anderen nicht so schlauen Menschen „raushängen“ zu lassen. Ebenso war er ein leidenschaftlicher und fairer Fliegenfischer, dem Neuen stets aufgeschlossen, jedoch den alten Traditionen viel mehr verbunden, und immer mit dem Herz am richtigen Platz und mit Rat und Tat dabei, wenn dieser gebraucht wurde. 

Seit über 15 Jahren ist Frank im Fliegenfischer-Forum dabei gewesen und seit 2006 war er hier auch als Moderator tätig. Seine sachliche wie stets durchdachte, sehr korrekte aber oft auch feinsinnig augenzwinkernde Art hat das Forum enorm bereichert und in wesentlichen Elementen zu dem gemacht, was es heute ist. 

Franks unermüdlichem Einsatz haben wir u.a. eine beträchtliche Niveausteigerung und die Einhaltung des guten Tons im „Board“ zu verdanken, sowie die stetige diplomatische Durchsetzung des Regelwerkes. Für das alles sind wir ihm unendlich dankbar! Wir Moderatoren haben alle jeden Tag erneut von ihm lernen können und das war Klasse! Mit ihm ist der beste Moderator von uns gegangen!

Jetzt im Nachhinein betrachtet, haben wir zwar einige Male zusammen die Fliegenschnur gewassert, in kleiner Runde zusammen nächtelang gefeiert und gefachsimpelt, jedoch wollten wir dies noch viele Jahre weiter tun. Während seiner langen Krankheit, gegen die Frank mit großer Willensstärke, Kraft und enormen Durchhaltevermögen ankämpfte, gab er bis zum Schluss die Hoffnung nicht auf, noch einmal ans geliebte Fischwasser zu kommen und mit uns zusammen die Fliegenrute zu schwingen. Schade, dass daraus nun nichts mehr wird... 

Ruhe in Frieden, lieber Frank, in den unendlichen Fliegenfischgründen jenseits des Lebens. Meine Gedanken werden sehr oft bei Dir weilen, in 
schönen Erinnerungen, Fotos, Beiträgen und jedes Mal, wenn ich eines Deiner wunderbaren Bücher zur Hand nehme. Du wirst mir und dem Forum dennoch unbeschreiblich fehlen. 

Meine tiefe Anteilnahme und die meiner Frau gelten in gleichem Maße Franks Frau und den Angehörigen. 

Bad Berka, den 12.07.2015 | Michael Müller und das Fliegenfischer-Forum-Team

Mit Frank in geselliger Runde bei den Moderatorentreffen in Bad Berka

... und beim Fischen in der Ilm:

... und bei den Fliegenfischer-Foren in Bad Berka:

Am 25.07.2015 fand nun im Friedwald Burg Plesse die Beisetzung statt, bei der auch einige von uns zugegen waren. Bei zunehmend stürmischen Wetter erwiesen rund 150 Menschen Frank die letzte Ehre und zogen in einer langen Prozession durch den Wald zum Urnengrab.



Weiterführende Links:

Frank's Lieblingsfliegen

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/allgemeines-forum-f26236/frank-t270735.html

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=883060098433506&id=465837413489112&substory_index=0

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Möbus_(Literaturwissenschaftler)

http://www.fliegenfischer-forum.de/rezens96.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/rezens95.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/rezens90.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/rezens25.html

http://www.gt-trauer.de/traueranzeige/prof-dr-frank-mobus/42626904

http://www.gt-trauer.de/nachruf/apl-prof-dr-frank-mobus/42626974

http://www.uni-goettingen.de/de/prof-dr-frank-möbus-verstorben/518501.html

http://www.gt-trauer.de/nachruf/mobus-frank/42736073

http://www.gt-trauer.de/nachruf/mobus-frank/42736075

***