Gerätebesprechung: Einhand-Fliegenruten
Orvis Helios 2 Covert Black Limited Edition
9'0" - #5 - Tip Flex - 4-tlg.

Selten hat sich eine Rutenserie in unserer schnelllebigen Zeit solange am Markt gehalten wie die sehr erfolgreiche Helios 2 Serie von Orvis. Aber an diesen Weltklasse-Fliegenruten gibt es ja auch wirklich nichts mehr zu verbessern. Oder doch? Für das sechste Jahr ihrer Existenz eine Sonderedition als Helios 2 Covert Black Limited Edition aufzulegen, war sicher keine schlechte Idee, zumal in die Entwicklung auch die Wünsche erfahrener Guides mit eingeflossen sind. Und so kommen diese Ruten noch leichter, mit einer speziellen Ausstattung und so Tiefschwarz und Reflexionsfrei, dass sie alles Licht zu verschlucken scheinen... Doch zunächst Grundsätzliches zur Helios 2:
Mit der Orvis Helios, die seit 2008 eine bahnbrechende Entwicklung auf dem modernen Hochleistungs- Fliegenrutensektor darstellt und deren technische Errungenschaften später in zahlreichen weiteren Orvis Fliegenruten zur Anwendung kamen, folgte 2012 als neues "Flaggschiff" dieses Traditionsherstellers die Helios 2! Das Rutengewicht der Helios 2 Ruten wird in der Hand um 20 % leichter empfunden als bei der alten Helios Serie (welche von Orvis schon damals als die leichtesten Fliegenruten der Welt bezeichnet wurden), aber sie kommen auch mit deutlich verbesserten Tapers, welche die Schwungmasse verringern und die Eigenschaften für das Präzisionswerfen wie auch die Dämpfungseigenschaften verbessern. Helios 2 Ruten begeisterten schnell zahlreiche Tester weltweit, sie sind stärker als die Original Helios Ruten und doppelt so widerstandsfähig in der Spitze, mit beeindruckender Sanftheit und hoher Präzision beim Wurf. Alle Helios 2 Ruten werden zu 100% in der Orvis Rutenbauabteilung in Manchester, Vermont, USA hergestellt. Videos zur Helios 2 gibt es z.B. (HIER).
Zum Material gibt Orvis u.a. an, ein "ultra-leichtes Additiv" in der Spitze (keine Kohlefaser) zu verwenden, um die Stabilität der Spitze zu verdoppeln, zusätzlich zur Kohlefaser/Harzmischung, welche in der ersten Helios Rutengeneration verwendet wurde. Aber das eigentliche Geheimnis, warum die Helios 2 Ruten sich noch leichter anfühlen und noch bessere Wurfeigenschaften haben, liegt in der systhematischen Kombination der Kohlefaser und der Harze bei der Herstellung der Taper unter Verwendung der von Orvis patentierten "Thermoplastic Technology". 
Shawn Combs, Rutendesigner bei Orvis, sagte über die Helios 2 Ruten: "Wir haben die Widerstandsfähigkeit gegen alle möglichen Einwirkungen in der Spitze um 100% gesteigert, während wir sie gleichzeitig leichter machten. Diese Ruten sind damit sensibler und erlauben ermüdungsfreieres Fischen als je zuvor. Was aber für den Angler genauso wichtig ist, ist die zusätzliche Kraft und Wurfweite, die diese Ruten bieten. Eine Fliegenrute kann als eine unendliche Reihe von Federn angesehen werden, welche die Übertragung vom harten Handteil bis in die flexible Spitze gewährleistet. Wir haben praktisch jede einzelne Feder in ihrer Funktion im System verbessert, um Ihnen eine Rute anbieten zu können die eine unerreicht gleichmäßige Biegekurve hat und damit einen perfekten Wurfablauf ermöglicht. Es ist für uns eine ganz neue Konstruktion."
Orvis Helios 2 Fliegenruten / Modellübersicht 2017:
Süßwasser-Ruten: 5 vierteilige Modelle in den Schnurklassen von #2 bis #6 und in den Längen von 6'0" (1,83 m) bis 10'0" (3,05 m). Tip- und Mid-Flex Aktionen.
Salzwasser-Ruten: 8 vierteilige Modelle in den Schnurklassen von #6 bis #14 und in den Längen von 8'6" (2,60 m) bis 10'0" (3,05 m). Tip- und Mid-Flex Aktionen.
Einteilige Ruten: 8 Modelle in den Schnurklassen von #5 bis #12 und in 8'10" (2,69 m) Länge. Tip-Flex Aktionen.
Switch-Ruten: 5 vierteilige Modelle in den Schnurklassen von #5 bis #9 und in 11'5" (3,35 m) Länge. Tip-Flex Aktionen.
Covert Black Limited Edition: 2 vierteilige Modelle in den Schnurklassen #5 und #8 und in 9'0" (2,75 m) Länge. Tip-Flex Aktionen.
Die Helios 2 Rollenhalter bestehen aus vernickeltem Aluminium, welches deutlich härter und abriebfester ist als eloxiertes Aluminium. Die Süßwasserruten haben eine wunderschöne Holzeinlage aus Wurzelholz der Kanadischen Kastanie, die Salzwasserruten haben eine gewebte Kohlefasereinlage. Alle Ruten besitzen Recoil Ringe für ein geringeres Gewicht und bessere Schusseigenschaften. Die Helios 2 Ruten werden im Futteral und in einem kultig gestylten Rutenrohr aus Kohlefaser geliefert. Für den Bau der Sonderedition Helios 2 Covert Black Limited Edition als high-end Rute wurden ausschließlich schwarze Komponenten bester Qualität verwendet. Rollenhalter, Spacer, Blank (matt), Ringe und selbst Stoffetui und Aluminium-Rutenrohr folgen einem gemeinsamen Motto: Black is beautiful!
Unser Testmodell war diesmal eine Orvis Helios 2 Covert Black Limited Edition 9'0" #5.
Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 275 cm), vier gleichlange Teile a. 72,5 cm. Ruten-Gewicht: 71 Gramm. Angegebene Schnurklasse: #5, Blankdurchmesser über dem Griff: 9,4 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,5 mm. Rutenrohr Länge: 77,5 cm / Rutenrohr Gewicht: 414 Gramm.
Ausstattung:
Die Helios 2 Covert Black #5 besitzt einen sehr leichten, mattschwarzen Blank aus hochmodulierter Kohlefaser und Thermoplastikharzen unter Verwendung der von Orvis patentierten "Thermoplastic Technology". Die Verbindungen der Rutenteile sind als passgenaue Überschubverbindungen mit beidseitigen Punktmarkierungen ausgeführt, sie greifen von unten nach oben gemessen 50, 52 und 49 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.
Beringung: Leichte REC Recoil Titanflex Schlangenberingung in Schwarz. Handteil ohne Beringung, mit einer feststehenden Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht, 2.Teil mit einem Dreibein-Leitring aus Titan mit NanoLite-Einlage und einem Schlangenring, 3.Teil mit drei Schlangenringen, Spitzenteil mit fünf Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Ringdurchmesser und Drahtstärken sind der feinen Schnurklasse angepasst, sie wurden mehrfach abgestuft. Alle Schlangenringe kommen als leichte REC Recoil Schlangenringe: diese sind sehr fein in der Materialstärke und bruchsicher, da flexibel. Die Ring- und Zierbindungen kommen in Schwarz. Alle Bindungen wurden sauber lackiert und gründlich versiegelt. Dezent schwarze Beschriftung auf dem Blank über dem Griff.
Griff: Reversed Half Wells Korkgriff mit nicht rundgeschliffener Oberkante; 18,3 cm lang, aus 6mm-Korkscheiben in hervorragender Qualität. 
Rollenhalter: Leichter Schraubrollenhalter aus eloxiertem Aluminium, mattschwarz, griffwärts wirksam, Gesamtschraubweg 28 mm, mit schwarzer Kohlefaser-Einlage im Aluminiumkäfig.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im schwarzen Futteral und im kultig gestylten, mattschwarzen ORVIS Aluminium Rutenrohr mit Schraubkappe. Es gilt die 25-Jahre ORVIS Vollgarantie gegen jegliche Art von Bruch. 
Ruten-Preis: 898,00 Euro
Nähere Betrachtung und Praxistest:
Die vor uns liegende Helios 2 Covert Black wirkt mit ihren komplett in Schwarz gehaltenen Farbtönen erstklassig abgestimmt und wie aus einem Guss. Die Ausstattung erfolgte durchweg mit herausragend hochwertigen, der Preiskategorie würdigen Komponenten und die Verarbeitung der gesamten Rute ist absolut makellos. Der Korkgriff aus 6mm-Scheiben in feinster Qualität ist für diese hochkarätige Fliegenrute absolut angemessen (großes Lob!), er liegt mit seinen Dimensionen sehr gut in der Hand. Der griffwärts wirkende, sehr leichte, schwarze Alu-Schaubrollenhalter passt ausgezeichnet zur Rute, funktioniert leichtgängig und hält die Fliegenrolle fest und sicher. Zusammengesteckt wird die H2 Covert mit ausgezeichnet passenden und daher die Einzelteile sehr sicher zusammen haltenden Überschubverbindungen. Beidseitige, kleine Punktmarkierungen in dezentem Hellgrau erleichtern das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile.
2013 haben wir erstmals eine Helios 2 Fliegenrute in fast identischer Art, also als vierteilige 9'0" #5 Modell getestet, nur mit Mid-Flex Aktion und nicht wie die jetzige H2 Covert als Tip-Flex. Nicht zuletzt wegen hoch angesetzter Werbeaussagen und Leistungsbeschreibungen seitens des Herstellers und diverser Tester sensibilisiert, hatten wir die Helios 2 besonders intensiv getestet und waren schwer beeindruckt... und genauso ging es uns jetzt wieder, sozusagen als Déjà-vu. Alle dort getroffenen Feststellungen treffen bis auf leichte Aktionsunterschiede und die nahezu "unsichtbare" Farbgebung 1:1 auch auf die H2 Covert zu: Schon beim ersten in die Hand nehmen beeindruckte uns die enorme Leichtigkeit dieser Rute, bzw. das außerordentlich leichte Anfühlen derselben. Weiter fällt beim Werfen und Fischen sofort das ausgesprochen anwenderfreundliche Alleskönner-Talent auf: korrekt klassifiziert und bestückt mit einer perfekt zur Rute passenden 5er WF-Fliegenschnur bedient die Rute nahe Distanzen von nur wenigen Metern genau so exakt und souverän wie sie eine lückenlos gleitende Schnurverlängerung auf mittleren Distanzen ermöglicht, ebenso wie schließlich den weiten Schuss, mit etwas wohldosierter Zugunterstützung auch bis ans Leinenende, ohne jemals Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Beeindruckend sind dabei die Kraft und das Standvermögen dieser Rute und das Werfen einer recht flotten Leine in engen Schlaufen, gepaart mit jederzeit 100%er Kontrolle und Gefühl beim Wurf und Drill. Der Werfer spürt die Fliegenschnur bei jedem Augenblick des Wurfes, hat also immer die optimale Kontrolle, egal, ob kurze oder lange Leinenmengen befördert werden. Dabei besitzt die H2 Covert auch das wertvolle Vermögen, selbst auf geringste Steuerimpulse seitens des Werfers entsprechend zu reagieren. Die Aktion der Rute würden wir als schnell bezeichnen, mit einer bis zum Griff durchgehenden dynamisch progressiven Aktionskurve, jedoch deutlich agiler im vordersten Rutendrittel. Unsere Testrute lässt sich auch problemlos mit einer (nicht übergewichteten) WF6-Leine werfen und fischen. Neben dem erstklassigem Feingefühl besitzt die Rute große Kraftreserven im Handteil, was für den Drill kampfstarker Fische von Vorteil ist. Wie schon bei ihrer ebenfalls beeindruckenden Vorgängerin ist auch bei der neuen H2 Covert die "Halbautomatik" vorhanden: Der Werfer übt hierbei nicht zu viel Druck aus, er steuert nur - und die Fliegenrute erledigt den Rest - sie wirft eine ruhige Leine präzise und komfortabel dorthin, wo immer der Werfer sie haben möchte. Aber diese Rute kann auch damit umgehen, wenn der geübte Werfer den Druck noch erheblich erhöht: dann feuert sie die Schnur in engen Schlaufen und mit einer Mordsgeschwindigkeit, dass es eine wahre Freude ist. Die H2 ist darüber hinaus in der Lage, sich verschiedenen Werfern mit unterschiedlichen Wurfstilen anzupassen und Wurffehler auszubügeln bzw. zumindest abzumildern.
Fazit: Die Helios 2 Covert Black ist genau wie die Standard Helios 2 eine leistungsstarke Fliegenrute, welche die Einordnung in die Topklasse wirklich verdient, sie ist ein ernsthafter Kandidat für die Kategorie "Traumrute". Die Rute glänzt durchweg mit Bestwerten, sei es optisch, bei der Ausstattung, der Verarbeitung, dem Lieferumfang und bei den absolut überzeugenden Wurf- und Fischerei-Leistungen, bei denen sie die Mitbewerber ein gutes Stück hinter sich lässt. Fliegenfischer, die für sich nur das beste Gerät modernster Rutenbauart und dazu eine umfassende 25-Jahre Vollgarantie wollen, kommen an der Helios 2 als Lebensanschaffung kaum vorbei... und mit der Covert Black gibt es jetzt auch noch die extrem coole "Dark" Sonderedition dazu!
Bezug: Im Fachhandel (Orvisdealer). Orvis- Vertretung für Deutschland: Orvis Services, Inc. M. Raguse, Hamburg, deutsche Website: www.orvis.de
***
Foto rechts: Ein Döschen Wachs für die Rutenverbindungen liegt jeder Helios 2 Covert Black bei. Die gelegentliche Anwendung tut im Übrigen jeder Steckverbindung gut... =>


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2017.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2017 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt