Gerät & Tackle Besprechung: Fliegenfischer-Watbekleidung
Korkers TERROR RIDGE Watschuh mit Wechselsohlen
mit OmniTrax Gummisohle und Filzsohle
Ein Paar Watschuhe und dazu mehrere verschiedene, in kürzester Zeit wechselbare Sohlenprofile: dafür steht bekanntlich Korkers, der Verwandlungskünstler unter den Watschuhen. Und das mit Zuverlässigkeit und Sicherheit, denn das spezielle Sohlenschnellwechselsystem wurde stetig weiter verbessert und ist heute zweifelsohne ausgereift! Vor über 50 Jahren entstanden die ersten Korkers Watschuhe in den USA an den wilden Flussufern Oregons. Die Grundidee war nicht schlecht und im Laufe der Jahrzehnte wurden die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt. Heute produziert Korkers moderne, hoch funktionelle Watschuhe, die mit ihren einzigartigen, patentierten Omnitrax Wechselsohlen u.a. ein rasches Anpassen an den jeweiligen Gewässergrund ermöglichen. 2016, 2017 und 2018 stellten wir Ihnen die Korkers Modelle WhiteHorse, DarkHorse und WRAPTR Tech im Test vor, heute folgt nun der neu entwickelte Korkers TERROR RIDGE Watschuh, welcher mit mit OmniTrax Gummisohle und Filzsohle (oder optional auch mit allen anderen verfügbaren Korkers Wechselsohlen) geliefert wird.
Die technischen Daten
• Gewicht: (je Schuh, mit Filzsohle) 820 Gramm (bei Testmodell in Gr.12)
• Farbe: Stone/Dunkelgrau
• robuster, sehr stabiler Aufbau und gelungenes modernes Design 
• Obermaterial: PVC/Nylon | Futter: Nylon, herausnehmbare EVA Innensohle
• Sohlen: auswechselbare Omnitrax Gummi- und Filzsohlen
• 2 Paar Sohlen im Lieferumfang: 1 x Filz und 1 x profilierte Kling-On Gummisohle
• (weitere Sohlentypen im Zubehörkauf erhältlich, auch mit Spikes, Vibram oder Aluminium Hex Disc Sohle)
• Verstärkungen im Fersen- und Zehenbereich, Innenfutter, eine Zehenkappe ist im Schuh eingearbeitet
• hoher Schnitt, bis weit über die Knöchel hinauf reichend
• traditionelle Schnürsenkel und moderne, korrosionsfreie Ösen, 14-Ösen-Schnürsystem mit „Heel Lock“
• durch „Heel Lock“ bleibt die Ferse tief im Schuh und die Passform ist hervorragend
• die spezielle Polsterung im Fersen- Achillessehnenbereich gewährleistet einen besonderen Komfort
• durch schnelltrocknende Materialien und das interne Drainagen-System läuft das Wasser schnell ab und der Schuh trocknet schnell
• die synthetischen Obermaterialen sind haltbarer als Leder und die beanspruchten Doppelnähte sind im TPU Material versenkt
• je eine Schlaufe hinten am oberen Schaft
• sieben erhältliche Größen: US 9 - 15 (D 42 - 50)
• Lieferumfang: Watschuhe im Karton, 2 Paar Sohlen (Filz- und Gummisohlen)
• 2 Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler
• Preise ab 229,00 EUR 
(Stand Sommer 2020)
Testeinschätzung: Auch der Korkers Korkers TERROR RIDGE machte im Praxistest als hoher und sehr starker, sicherer Watschuh in robuster, langlebiger Qualität auf Anhieb einen sehr guten Eindruck. Form, Farben und Design gefielen uns sehr gut, Sitz und Laufkomfort sind tadellos und die gesamte Verarbeitung ist makellos sowie von hoher Güte.

Perfekter Sitz und Schutz
Der weit über die Knöchel hinauf gehende TERROR RIDGE bietet wie auch seine Vorgänger eine Komplettausstattung. Die Zehen-, Fersen- und seitlichen Bereiche wurden besonders verstärkt und bieten einen hohen Schutz für den Fuß. Durch das moderne Fertigungsverfahren konnte auf Nähte im unteren Bereich verzichtet werden und die beanspruchten Doppelnähte im mittleren Schuhbereich sind im TPU Material versenkt. Die belüftete EVA Innensohle lässt sich herausnehmen und auch weiche Seiten- und Zungenpolster im Schuh wurden nicht vergessen. Wasserabweisende Materialien sorgen für eine Gewichtsreduzierung des Schuhes und für ein rascheres Abtrocknen. Integrierte Ausläufe in der Zwischensohle lassen das Wasser schnell herauslaufen und halten den Schuh daher leicht. Auch eine Aufhängeöse hinten oben ist vorhanden und natürlich ein stabiler D-Ring aus Metall vorne zum Einhängen der Gravelguard-Haken.

Wechselsohlen ganz nach Bedarf
Besonderes Augenmerk legten wir im Korkers Test natürlich wie immer auf die Wechselsohlen und deren Handhabung, sind sie doch das Markenzeichen dieses Watschuhes & Herstellers. Aber hier hatten uns bereits die beiden Vorgänger zu 100% überzeugt und beim TERROR RIDGE war es erwartungsgemäß nicht anders. Mitgeliefert werden hier 1 x Filz und 1 x kreuzprofilierte Kling-On Gummisohlen (zusätzlich sind im Zubehörkauf weitere Wechselsohlen erhältlich, auch solche mit Spikes, Vibramsohle und Aluminium Hex Disc Sohle). Über ein Verschlusssystem von vorderer "Rasterlasche", sechs seitlichen Verriegelungen und hintererer Gummilasche werden alle diese Sohlen absolut sicher und weitgehend frei von Fremdkörper-Eindringen schnell gewechselt und im Sohlenbett eingerastet. Einmal montiert, sitzen sie bombenfest, sind vollständig trittsicher und lösen sich auch im schwierigen Gelände oder unter harter Beanspruchung nicht ungewollt (Ausnahme: schlammige "saugende" Boddengewässer etc.). Die verschiedenen Sohlentypen stellt sich der Fischer je nach Beschaffenheit des Gewässeruntergrundes und seines Laufkomforts ganz so zusammen, wie gerade benötigt.

Sicheres Schürsystem
Die TERROR RIDGE lassen sich im trockenen wie auch im nassen Zustand sehr rasch an- und ausziehen. Als Schnürsystem wurde auf das traditionelle und sichere 14-Ösen-Schnürsystem zurück gegriffen, welches zudem korrosionsgeschützt ist. Für die sichere Aufnahme der schön lang gehaltenen, robusten Schnürsenkel und beste Kraftverteilung (somit einen optimalen straffen Sitz) sorgen je Schuh 8 geschlossene Osen und 4 offene Ösen, sowie 2 „Heel Lock“ Schlaufenösen, wodurch die Ferse tief im Schuh bleibt und der Schuh eine hervorragend Passform gewährleistet.

Fazit: Die TERROR RIDGE Watschuhe stellen mit ihrem modernen Materialmix und der ausgewogenen Optik ein neues Optimum bei den Korkers Watschuhen dar. Mit ihrer hervorragenden Qualität und Sicherheitsausstattung, sowie den verschiedenen Wechselsohlen gehören sie zum Besten und Innovativsten, was man sich beim Waten für seine Füße gönnen kann. Die TERROR RIDGE  sind wie alle Korkers Watschuhe praxisgerecht ausgelegt für starke Beanspruchung und Langlebigkeit, sie laufen sich komfortabel, bieten eine hohe Sicherheit für Stand und Fuß und sind tadellos verarbeitet!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2020
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2020 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt