Kurztest | FF-Zubehör & nützliche Tools:
LAWSON Schnurkorb Vol. 2
Über Schusskörbe, deren Nutzen und die verschiedenen Arten & Formen mit ihren Vor- und Nachteilen haben wir (hier) schon einiges geschrieben. Die grundsätzlichen Vorteile der Verwendung von Schnurkörben / Schusshilfen, besonders beim Küstenfliegenfischen (bis zu einem gewissen "Wettergrad"), liegen auf der Hand: die Fliegenschnur hängt nicht mehr ungeordnet im Wasser (oder gar im Unterwasserbewuchs fest), was sich logisch beim Wurf abbremsend auswirkt, sondern sie liegt nun in losen Klängen zwischen den Zapfen im Korb und schießt von dort aus in der Regel flott durch die Ringe... Aber auch bei der Verwendung direkt am Strand bringt ein Schnurkorb immer Vorteile, so bleiben doch Sand und Schmutz, sowie das Verfangen der Leine zwischen Steinen, den eigenen Füßen, etc. weitgehend außen vor. Mittlerweile verwenden auch viele erfahrene Lachs- und Meerforellenfischer am Fluss Schnurkörbe, was sowohl beim Waten in starker Strömung als auch bei der Pirsch durchs Ufergestrüpp große Vorteile bringt. Der aktuelle Schnurkorb des dänischen Angelfischerei-Vollausstatters LAWSON kommt als kompakter "Vollkorb" der Kategorie "Abwaschwanne" und ähnelt sehr dem ebenfalls dänischen Schnurkorb von Linekurv. Der Lawson Vol.2 kommt als größere Ausführung, mit reduziertem Gewicht und verlängerten Zapfen.
Der LAWSON Schnurkorb besteht aus transparentem Kunststoff in neutraler Farbe und mittlerer Härte, seine Maße betragen 40 cm in der Breite, 28 cm in der Tiefe und 14,5 cm in der Höhe, das Gewicht beträgt (inklusive Gurt) 858 Gramm. Der Korb besitzt eine ergonomisch angepasste (gewölbte) Form zum Körper hin, die sich gut an Bauch und Hüfte anpasst, außerdem zwei Aussparungen links und rechts, zur sicheren Ablage der Fliegenrute quer oben auf dem Korb und insgesamt neun, je gut 8 cm hohe, starre Zapfen im Boden. Zur weiteren Ausstattung gehört ein 5 cm breiter Watgurt mit XXXL-Einstellbereich. Der Lawson Vol.2 besitzt einen komplett geschlossenen Boden, er ist dadurch schwimmfähig und kann mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten neben dem üblichen Angurten an Bauch oder Hüfte auch fürs (komfortablere Einstrippen) praktischerweise abgesenkt und tiefer gefischt werden, wo es von der Wassertiefe und Wellengröße her passt.
Fazit: Der Lawson Schnurkorb erfüllt seinen Zweck hervorragend, die Verarbeitungsgüte ist super, er ist bezahlbar, solide und unverwüstlich, und auf dem Rückweg vom Wasser können die gefangenen Fische, nasse Watsachen etc. darin verstaut werden, ohne Auslaufgefahr. Er ist mit seiner klassischen Form gegenüber anderen Leichtbau- und Spezial-Schusshilfen immer noch und aus gutem Grund unsere erste Wahl an der Küste, machte eine gute Figur und passt wegen des trasnparenten Materials perfekt zu jeder Watkombi...
Bezug & Preis: Für 59,90 Euro im Lawson Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2014
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt