| Gerätebesprechung
- Fliegenrollen:
LOOP Evotec CLW 8twelve |
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Mit der neuen "Evotec CLW"- Fliegenrollenserie
aus Kohlefaser- Verbundwerkstoff schließt der schwedische Rollenanbieter
LOOP eine Lücke und bringt ihre einzigartige Fliegenrollentechnik
auch zu jenen Nutzern, die keine Beträge um 400 EUR für
eine Fliegenrolle ausgeben wollen oder können. Trotzdem zeichnet sich
die CLW, ebenso wie ihre sehr viel preisintensiveren Brüder und Schwestern
aus den LW, FW und HD-Serien, durch zuverlässige Technik und tadellose
Funktion aus.
Verfügbare Modelle: Bislang sind nur 2 Modelle erhältlich: eine Loop Evotec CLW 5eight (Schnurklassen 5 bis 7) und die getestete Loop Evotec CLW 8twelve (Schnurklassen 8 bis 12). 2005 soll ein weiteres Modell (2six - für die niedrigeren Schnurklassen) hinzu kommen. |
| (Upd.04/2010):
Die neuen CLW`s haben seit 2007 einen geschlossenen Rahmen.
Preise 2010: 2Six: 75,- | 5eight: 79,- | 8twelve: 89,- EUR |
| Technische
Daten
(eigene Messungen): Gewicht: 170 Gramm
Die "CLW 8twelve" fasst eine WF10F + 200 yds. 30 lb-Backing, ist damit eine brauchbare Lachsfliegenrolle! Preis etwa 89,00 EUR, E-Spule: 47,-- EUR. Die Lieferung erfolgt im Karton. Eine Beschreibung in englisch und schwedisch, sowie kleiner Sechskantschlüssel liegen bei. |
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Beschreibung
und Praxistest:
Robuste Großkernfliegenrolle aus Graphite. Technik und Design, welche großteils von der "Evotec FW" übernommen wurde. Für eine Rolle dieser Größe sehr geringes Gewicht. Gehäuse: Offenes Gehäuse, rückseitig Rahmen, drei gelochte Stege und Bremseinstellrad. Ein Steg hinten (Rollenfuß), ein Steg vorne mittig. Spule: Spulenkern mit Langlöchern versehen, die Außenseiten durchgehend mit großen Löchern versehen. Ausreichend groß dimensionierte Kunststoffkurbel. Gegenüber Kontergewichtung. Bremssystem: Ausgezeichnet funktionierendes, wasser- und schmutzdicht verkapseltes, fein einstellbares und ruckfrei anlaufendes Bremssystem, auf Teflon-/Edelstahlscheiben basierend. Der Grundbrems- |
| widerstand lässt sich durch
Lösen und versetzen des Bremseinstellrades mittels Sechskantschlüssel
nach Wunsch verstellen. Durch überlappende Spule ist auch eine "Handbremsung"
möglich. Der Spulenwechsel wird duch vollständiges Abschrauben
der Abdeckkappe und Entfernen der äußeren Spulenabdeckung vorgenommen.
Ein Umbau von Links- auf Rechtshandbetrieb ist möglich und auf der
der Rolle beiliegenden Beschreibung erklärt. Hierbei müssen einige
Teile abgenommen und in richtiger Reihenfolge wieder zusammengesetzt werden:
eine Sache von ca. 10 Minuten.
Die "CLW" lässt im Praxisbetrieb in beiden Richtungen ein dezentes Schnurren hören. Wen dies stört, der kann die das verursachende Feder komplett entfernen - ohne Auswirkungen auf das restliche System. |
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| Besonders hervorzuheben ist - neben
dem hervorragenden Bremssystem - der für eine Kunststoff-Fliegenrolle
tadellose Rundlauf. Scharfe Ecken und Kanten sucht man vergeblich.
Ein Manko ist jedoch, dass die Rollenstege
zwar weit in die Aussparung der Spule hineingreifen, trotzdem ist
hier ein relativ großer Spalt verhanden. Aus diesem Grund kann es
passieren, dass Schnur und Vorfach dort durchrutschen! Dies sollte Loop
in Folgeserien unbedingt noch ändern.
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| Fazit: Die "CLW" ist für uns eine der schönsten Kohlefaser-Großkernfliegenrollen auf dem Markt. Zudem ist es u.E. derzeit die einzige Fliegenrolle in dieser Material- und Preiskategorie auf dem Weltmarkt mit einem erstklassigen und zudem wasser- und schmutzdichten Hochleistungsbremssystem. Zu guter Letzt stimmt auch noch der Preis! Für alle, die eine preiswerte Lachsrolle suchen, die jedoch gute Technik, eine starke Bremse und genügend Schnurfassungsvermögen haben muß, ist die "CLW" eine Empfehlung wert. |
| Bezug:
Im Fachhandel, z.B. bei Austrian Outdoor Sports, Muenzgrabenstr. 7A, A-8010 Graz, Austria-Europe, Tel. +43-664-26 035 26, Fax +43-316-822 104, Web: www.aos.cc *** |
| Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos (C): Michael Müller Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten. *** Bauteileplan: |
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