..
Selbst mit einer bebilderten Anleitung hatte ich anfangs meine Probleme, bis mir die beste aller Ehefrauen auf die Sprünge geholfen hat. Nachdem ich gesehen hatte wie es funktioniert, war das Ganze kein Problem mehr. Wenn jemand wissen will wie es funktioniert, Zeit und Lust hat bei mir vorbeizukommen, bringe ich es ihm gerne bei. Begonnen wird mit dem abstehenden Schwanzteil.
1.  Einspannen einer ca. 0,6 - 0,7 mm starken Stopfnadel in den Bindestock. Spitze nach rechts. 2.  Anbringen einer Grundwicklung. 3.  Einbinden der Schwanzfäden. (dünne Wildschweinborsten o.ä.) Mit einem kleinen Tropfen  Sekundenkleber fixieren. 4.  Anbringen der beiden Häkelgarne (gelb und olivgrün, jeweils ca. 15 cm lang)auf der Nadel. Von rechts nach links, parallel zur Nadel, mit Bindegarn fixieren. Kurz unterhalb der Schwanzfäden ein paar dichtere Wicklungen und das Bindegarn wieder zur Ausgangsbasis zurückführen und mit 2-3 Schlägen festbinden. 5.  Jetzt die beiden Garne zum Bindefaden häkeln und mit diesem abbinden. Die Häkelgarne nicht abschneiden. 6.  Jetzt am besten mit einer Zange die Nadel am Öhr packen und gefühlvoll das Ganze in Richtung Nadelspitze abziehen. Das Schwanzteil ist jetzt fertig. 7.  Wie üblich den Haken einspannen (ich benutze TMC 100, #12)und eine Grundwicklung auftragen. 8. Jetzt wird das Schwanzteil, und zwar an dem kleinen herausschauenden Rest der Grundwicklung, kurz vor dem Hakenbogen angebunden. 9.  Jetzt kommen die Flügel. Da wende ich verschiedene Techniken an. a) Eine große CDC-Feder auf jeder Seite; b) zwei CDC's auf jeder Seite, verschiedene Farben, wobei die äußere und auch größte Feder gelb sein sollte; c) wie b), nur dass die zweite Feder vom Rücken eines Rebhuhnes ist (grau/braun), gibt einen schönen Kontrast. d) oder eine beliebige Zusammenstellung, die Euch gefällt. Die Federn mit Kreuzwicklungen so fixieren, das sie schön seitlich abstehen. 10. Jetzt wird der Rest des Körpers weitergeknüpft bis an die Flügel und fest abgebunden (Gibt einen schönen, übergangslosen Körper). Der Rest des Häkelgarns wird jetzt abgeschnitten. Mit 2-3 Fibern Pfauengras wird um die Flügel mit einer Kreuzwicklung ein Körper geformt und mit Bindegarn fixiert. Kopfknoten, fertig. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.