Fliegenbinden-Special Nr. 2/2017 | Fliegen-Swap Nr. 2/2017 (No.45)
Winterswap 2 | Thema: Compara Fliegen (8)
Organisation und Fotos: Michael - FlyMike | Texte: Teilnehmer 
Hallo zusammen,
da der Winterswap "Baetis Rhodani" ruck zuck ausgebucht war, habe ich mich entschlossen, einen kleinen, feinen Parallel-Swap für die "Zuspätkommer" ins Leben zu rufen. Als Thema habe ich mir Fliegen im "Compara Style" ausgedacht. Die einzige Vorgabe war, dass die Fliege die für eine Compara typischen Flügel aus Rehhaar haben sollte, alles andere war den jeweiligen Bindern überlassen.
 
Zuerst ein kleiner geschichtlicher Hintergrund zur Compara Dun:
Die Compara Dun hat ihren Ursprung in der Haystack von Fran Betters aus den 1930er Jahren. Fran entwickelte dieses Muster, das normalerweise mit Federn versehen war, für langsam fließende Gewässer. Er bemerkte aber, dass er für diese Bedingungen (klare Sicht und langsames Wasser) sein Muster verbessern musste, um die selektiven Forellen, die in diesem Gewässer vorkamen, zu überlisten. Er band dann Flügel aus Hirschhaaren ein, die sich in einem Bogen aufwölbten, so dass der Körper leicht in die Wasseroberfläche eintauchte aber die untersten Haare die Fliege im Oberflächengewässer stützten. Damit die Fliege in einer horizontalen Position blieb, hat er den Körper stark synchronisiert und zusätzlich ein Schwänzchen aus Hirschhaar eingebunden. Al Caucci und Bob Nastasi stellten 1972 in ihrem Buch "Comparahatch" eine Variation der Haystack, die Compara Dun vor. Sie verlängerten das Schwänzchen unter Verwendung von Mikro Fibrets oder Hechelfibern und spreizten diese für eine bessere Schwimmlage. Die Fliege wurde ein sofortiger Erfolg, da man die Größe sowie die Flügel-, Schwanz- und Körperfarbe leicht ändern konnte und somit die meisten Eintagsfliegen oder -spinner einfach imitieren konnte.
Craig Mathews und John Juracek gingen Mitte der 80er Jahre ging noch einen Schritt weiter, indem sie das gespreizte Schwänzchen durch ein Büschel Antron oder Z-lon ersetzten. Damit sollte die abgestreifte Nymphenhülle imitiert werden, die Fliege verwandelte sich dadurch von einem Dun Muster zu einen Emerger. Sie nutzten auch Antron für den Körper, wodurch die Farbe des Musters konstant blieb, wenn es nass wurde. Einen Nachteil hat dieses Muster: es kann auf Grund der eingeschränkten Schwimmfähigkeit nicht im turbulenten Wasser verwendet werden, sondern eignet sich daher nur für ruhigere Gewässerabschnitte. Es ist auch wichtig feines Rotwildhaar zu wählen, dieses sollte kurz, fest, steif und nicht hohl sein, damit es sich beim Einbinden nicht so aufbauscht. Ideales Haar dafür findet man an den Beinen.

So nun aber wieder zurück zum Swap! Es haben folgende 7 Binder teilgenommen:

1. Buzzman / Frank 
2. LöhrerMeefisch / René 
3. Hoffi / Ingo 
4. Steff-Peff / Stefan 
5. MK / Manfred 
6. ServusBenny / Benny 
7. FlyMike / Michael (Master)

Es sind wieder einmal sehr schöne Fliegen dabei herausgekommen, aber seht selbst .........
 


1.) Das Muster von Buzzman / Frank
Material
Haken: Trockenhaken Größe 12 
Schwänzchen: Borsten eines feinen Malerpinsels 
Hinterer Körper: hellgelbes Floss 
Vorderer Körper: Hasenohrdubbing natur 
Bindfaden: Dyneema 
Flügel: Rehhaar natur, Sommerfell

Bindeanleitung:
1. Bindfaden anlegen und das vordere Drittel des Schenkels umwinden 
2. Ein kleines Büschel Rehhaar in den Aufstoßer geben 
3. Rehhaar mit den Spitzen nach vorn einbinden, erst ein paar lose Wicklungen, dann stramm ziehen. Das Haar richtet sich jetzt auf 
4. Überstehende stumpfe Enden vom Rehhaar hinten abschneiden und mit dem Faden umwinden. 
5. Faden nach hinten winden und dabei 2 feine Borsten eines Malerpinsels als Schwänzchen einbinden. 
6. Faden wieder bis hinter das Rehhaar legen (Dabei einen Körper bilden) und ein Stückchen hellgelbes Floss einbinden 
7. Das Floss erst nach hinten und dann wieder nach vorn führen und hinter dem Rehhaar abbinden 
8. Etwas Dubbing von einer Hasenmaske abschneiden und an den Faden zwirbeln 
9. Den Vorderkörper mit dem Dubbing bilden und die Fliege mit einem Kopfknoten abschließen 
10. Kopfknoten lackieren


2.) "Compara Zebra" von LöhrerMeefisch / René
Zur bebilderten Bindeanleitung geht es hier: (Klick PDF)

3.) Maifliege mit Extendet- Body im Compara Style von Hoffi / Ingo
Zur bebilderten Bindeanleitung geht es hier: (Klick PDF)

4.) Steff-Peff / Stefan
Material
Haken: Top Fly BR203 #12 
Schwänzchen: Microfibets 
Körper: Micro fine dry fly dub (bei mir: red quill) 
Bindfaden: Sheer 14/0 (Farbe am besten wie das Dubbing, war es bei mir jedoch nicht) 
Flügel : Rehhaar 
Sonst.: Marker schwarz, transparenter Nagellack

Bindeanleitung:
- Grundwicklung über den gesamten Schenkel legen
- Drei Microfibets als Schwänzchen einbinden (bei meinen Mustern etwa 1,5 fache Schenkellänge)
- Portion Rehhaar abschneiden und im Stacker auf gleiche Länge stossen
- Rehhaar mit Spitzen in Richtung Öhr einbinden (Länge des Rehhaars vor der Wicklung, etwa wie Länge des Schenkels) und auch Platz für einen Thorax und das Köpfchen lassen
- Wenn das Rehhaar eingebunden ist, mit dem Faden ca. 1.5 mm die dicken Enden in Richtung Bogen stramm überwickeln. Den Rest abschneiden und mit dem Faden in Richtung Bogen weiter wickeln. Faden bis zum Ansatz des Schwänzchens führen.
- Nun den Faden sparsam dubben und in Richtung der Rehhaarflügel einen leicht konischen Körper formen. Unbedingt hinter dem Rehhaar eine Stützwicklung machen, dann mit dem Dub-Faden vor die Flügel gehen und dort eine weitere Stützwicklung realisieren, bevor man in Richtung Öhr wieder dünner wird und den Abschlußknoten setzt.
- Da ich einen hellen Faden benutzt hatte, habe ich den Faden für das Köpfchen, incl. Abschlußknoten mit einem schwarzen Marker eingefärbt.
- Faden abschneiden und den Knoten mit etwas Lack sichern. Zum Abschluß das Rehhaar so richten, dass es einen Halbkreis bildet und aufrecht steht.


5.) "Compara Dun" von MK / Manfred
Material
Haken: Widerhakenloser VMC 9388BZ 
Schwänzchen: Rehhaar 
Körper: Antron Dubbing 
Thorax : Antron Dubbing 
Bindfaden: Sheer 14/0 Schwarz 
Flügel : Rehhaar (nach Belieben in verschiedenen Farben)

Bindeanleitung:
Wicklung im vorderen Hakendrittel erstellen, dass sich das Haarmaterial nicht in freier Rotation drehen kann. Rehhaar in einen Stacker stossen. Das Haarbüschel sollte fest zusammengerollt etwa 3 bis 4 mm Durchmesser haben. Bündel mit den Spitzen nach vorne im vorderen Hakendrittel einbinden, die ersten Windungen nicht zu fest binden, nach hinten dann fester werden. Das Haar sollte sich oben, links und rechts, zu einem Halbkreis verteilen. Eventuell mit der Schere nachhelfen. Haarenden schräg abschneiden und den Bindefaden zum Hakenbogen führen. Dort einen kleinen Dubbingball formen und darauf ein Büschel Rehhaar einbinden. Dubbing zu einem dicker werdenden Körper bis zum Flügel winden. Den Faden unter dem Flügel hindurchführen, Flügel aufrichten und zu einem Halbkreis formen. Noch einmal mit Dubbing vorne einen kleinen Kopf winden. Schlussknoten erstellen und lackieren.


6.a.) "CDC & Deer Hair Compara Dun" von ServusBenny / Benny
Material
Haken: Tiemco TMC 103 #17 
Schwänzchen: Coq de Leon light pardo 
Körper: Truthahn Biot March Brown 
Thorax : Dubbing Bindfaden: Uni schwarz 8/0 
Flügel vorderer Teil: Comparadun Hair Naturel
Flügel hintererTeil: CDC hellbraun

Bindeanleitung:
1. Faden mit einer kurzen Grundwicklung anlegen (halbe Schenkellänge) und wieder etwas nach vorne führen. 
2. Eine kleinere Menge Comparadun Hair im Stacker vorbereiten und etwa eine Hakenschenkellänge nach vornestehend einbinden. 
3. Anschließend zwei CDC Federn ebenfalls nach vornestehend (minimal kürzer als das Comparadun Hair) einbinden. 
4. Faden nach hinten binden und ein Coq de Leon-Schwänzchen einbinden. 
5. Den Faden wieder zurück an den Schwänzchenansatz wickeln und ein Truthahnbiot einbinden (auf die Stellung des Biots achten, damit anschließend die Rippung zum Vorschein kommt). Den Biot bis nach vorne zum CDC-Ansatz binden. 
6. Anschließend ein wenig Dubbing aufspinnen und den Biotabschluss etwas überbinden. Dann das Comparadun Hair nach hinten „knicken/drücken“ und mit dem gedubbten Faden vor dem „Flügel“ abschließende Wicklungen machen. 
7. Kopfknoten formen, mit Lack sichern und Faden abschneiden.
8. Nun noch den „Flügel“ etwas zurechtrücken. Fertig.

Weil er als letzter die Muster eingesendet hat quälte ihn wohl das schlechte Gewissen ;-), deshalb hat Benny uns noch ein zweites Muster gebunden. Eine..........
 


6.b.) "Haystack Adams Compara Dun" von ServusBenny / Benny
Material
Haken: Tunca TE15 #16 
Schwänzchen: Comparadun Hair Naturel 
Körper: SLF Squirrel Dubbing Gray Natural 
Hechelspitzen: Grizzly (Metz) 
Bindfaden: Uni schwarz 8/0 
Flügel: Comparadun Hair Naturel

Bindeanleitung:
1. Faden mit einer kurzen Grundwicklung anlegen (halbe Schenkellänge) und wieder etwas nach vorne führen. 
2. Zwei gleich große Hechelspitzen (Hakenschenkellänge) nach vorne liegend einbinden. 
3. Anschließend eine kleinere Menge Comparadun Hair im Stacker vorbereiten und nach vornestehend (minimal kürzer als die Hechelspitzen) einbinden. 
4. Faden nach hinten binden und eine kleine Menge Comparadun Hair als Schwänzchen einbinden. 
5. Den Faden wieder zurück an den Schwänzchenansatz wickeln den Körper mit SLF Squirrel Dubbing formen. 
6. Anschließend das Comparadun Hair mit den Hechelspitzen nach hinten „knicken/drücken“ und mit dem gedubbten Faden vor dem „Flügel“ abschließende Wicklungen machen. 
7. Kopfknoten formen, mit Lack sichern und Faden abschneiden. 
8. Nun noch den „Flügel“ etwas zurechtrücken. Fertig.


7.) "Compara Emerger" von FlyMike / Michael
Zur bebilderten Bindeanleitung geht es hier: (Klick PDF)

So Leute, das waren die Muster für den Winterswap 2 / Compara Fliegen. Wir hoffen das sie Euch gefallen haben und wünschen Euch viel Spaß beim Nachbinden. Bis demnächst bei einem anderen Swap...
Frank, René, Ingo, Stefan, Manfred, Benny und Michael
***

***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Februar 2017. SWAP-Organisation und Fotos: Michael - FlyMike, Texte und teilw. Fotos: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2017 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt