Fliegenbinden - Special Nr. 07/2008
The Pink

Ein Beitrag von Friedemann Franz
"Wie sieht die denn aus" - war die Reaktion meines Kumpels auf eine Nymphe mit leuchtend rosafarbenen Hinterleib. Eigentlich hatte ich diese Reaktion erwartet, weil er von mir sonst nur Muster in gedeckten Grün / Braun und Grautönen kannte. Aber ich hatte irgendwo in einer Zeitschrift oder einem Buch den Satz: "Äschen mögen rosa" gelesen und da sich ein paar Farbtupfer in der Nymphendose gut machen, nisteten sich die ersten Muster dort ein. Aber es blieb nicht dabei. Nach und nach erhärtete sich mein Verdacht, dass diese Nymphen gut fingen. Nicht nur Äschen, sondern auch meine erste Barbe fiel dieses Jahr auf die rosa Nymphe mit dem Kupferkopf herein. Ganz besonders zeigt sich das beim Czech-Nymphing, das ich hin und wieder an speziellen Gewässerstrecken betreibe. Die meisten Bisse erfolgten auf diese Muster. Möglicherweise ist dieser rosa Farbtupfer ein "Eye-Catcher" der die Fische aufmerksam macht. Eine andere graue Theorie spricht von "Hit-Points" oder "Beisspunkt".  Eigentlich sind es reine Reizmuster. Wie dem auch sei, bis jetzt zeigt meine Fangstatistik folgende Fische, die ich mit den rosa Nymphen gefangen habe:
Äsche
Bachforelle
Barbe
Döbel
Regenbogenforelle
Rotauge
Eine solche Statistik führe ich, um die Wirksamkeit meiner verwendeten Fliegen festzuhalten. Jeder hat seine Lieblingsfliegen, die er gerne bindet aber manchmal sind andere Muster im Jahresverlauf fängiger. Bei den Trockenen ist das bei mir eine Variante des "Stimulator", aber die "Compara Dun" hat sich als fängiger herausgestellt. Das sagt mir meine kleine Statistik. Und genau das sagt sie auch über die "Rosa Nymphen"!
Die Nymphen zeigen Varianten von bekannten "Alltagsnymphen".
Kupferkopf 

Haken: Gr. 14

Hinterleib: Rosa Dubbing mit Lureflash gerippt

Thorax: Pfaugras

Hechel: CDC-Fibern

Kopf: Tungstenperle, kupfer

Montana

Haken: Gr. 12

Hinterleib: Pfaugras, Rippung mit feinem Messing- oder Kupferdraht

Thorax: Rosa Dubbing

Hechel: Hennenhechel,       über den Thorax gewunden

Flügelscheide: Pfaugras

Beschwerung: Bleidraht

Flohkrebs

Haken: Gr. 12, Buckelhaken

Hinterleib: Dubbing, braun

Thorax: Rosa Dubbing, davor schwarzes Dubbing

Rücken: braune Folie, das vordere Drittel mit Edding schwarz gefärbt

Rippung: Kupfer- oder Messingdraht

Beschwerung: Bleidraht

Hares Ear mit 2 Tungstenperlen 

Haken: Gr. 12

Hinterleib: Hasenohrdubbing, mit Lureflash gerippt

Thorax: 2 Tungstenperlen vor dem Hinterleib und jeweils vor der Perle ein
Hechelkranz aus 
Rebhuhnfedern und eine kleine Portion Dubbing (vorn Rosa)

Pheasant Tail

Haken: Gr. 14

Hinterleib: Fibern vom Fasanenstoß, Rippung mit feinem Messing- oder Kupferdraht

Thorax: Rosa Dubbing

Flügelscheide: Fibern vom Fasanenstoß

Beschwerung: Bleidraht
 
 
 

Nachfolgend einige Bilder von meiner Fischerei.


Ein Beitrag von Friedemann Franz für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Verwenden von Text- und Bildmaterial ist verboten.
Zurück zu den Special's  |  Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon  |  Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2008 www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt