Fliegenbinden-Special Nr. 05/2010 | ein Beitrag von Thomas Doll
Akzente setzen – Farben und Effekte in Fliegen
Schon fast immer gab es Fliegen, die einen farblichen Akzent besitzen, der die Fängigkeit der Fliege erhöhen soll. Bewiesen ist das nicht, aber farbige oder glänzende Punkte, bringen in vielen Situationen den Vorteil. Manche Fliegen, wie die Red Tag, leben von diesem Punkt. Für diese farblichen und glänzenden Akzente gibt es heute viele Materialien, die fast alle synthetischen Ursprungs sind. Die meisten Fliegen besitzen einen farbigen oder glänzenden Punkt, der von tschechischen Bindern als Spot bezeichnet wird. 

Ein altes Mittel zum Setzen eines Akzents ist die Rippung mit goldenem oder silbernem Flachtinsel. Heute gibt es dazu noch holografischen Tinsel, der die Wirkung noch verstärkt. Bei der Professor Nassfliege (Foto rechts) habe ich holografischen Tinsel eingebunden.

Die Wirkung ist gegenüber dem Standardtinsel stärker. Zusätzlich besitzt die Professor noch einen roten Schwanz, der einen weiteren Anziehungspunkt darstellt.

Eine weitere Möglichkeit die Wirkung einer Fliege zu verstärken ist das Einbinden einer kleinen Glasperle. Glasperlen bieten sich besonders für Softhackle Naßfliegen und Nymphen an. Beachten sollte man, dass die Perlen meist aus Kunststoff bestehen und daher zumindest ein wenig Auftrieb besitzen.

Bei diesem Mini Muddler besteht der Schwanz aus Krystal Flash. Krystal Flash und ähnliche Materialien eignen sich besonders für kleine Streamer wie dem rechts abgebildeten.
Bei Nymphen bietet sich die Flügelscheide zum Setzen eines Akzents besonders an. Bei dieser Nymphe verwende ich rote Latexfolie (woher die wohl kommt?) als Flügelscheide. Statt der Latexfolie kann man auch farbige Kunststoff-Folie verwenden. Ähnliches Material gibt es unter der Bezeichnung Cheek von Hends.
Farbige Spots aus Dubbing sind bei tschechischen Nymphen fast immer zu finden. Hier wurde der Spot aus gelbem Microfine Dubbing gebunden.
Diese Nymphe besitzt einen Spot aus orangem Dubbing und der Rücken wurde aus perlmuttartig schimmernden Kunststoff-Streifen gebunden (Magic Shrimp Foil oder Hends Shellback) . Der Perleffekt wirkt nicht zu stark und setzt einen leichten Glanz auf den Rücken.

Weiter geht es bei dieser Kupferkopf Hexennymphe/Nassfliege, der Körper ist ganz aus Spectra Dubbing Pfauenfarben gebunden. Das Material glänzt stärker als natürliches Pfauengras. Der rote Schwanz und der Kupferkopf wirken zusätzlich. Alles in allem ein perfektes Muster, das durch seine Effekte lebt.
Diese Bodyglass Nymphe besitzt eine Flügelscheide aus pfauengrünem Spectra Flash. Die Flügelscheide ist der einzige glänzende Punkt an der großen Nymphe. Auch dieses Muster lebt von den Effekten, ohne ein spezielles Insekt zu imitieren. Es baut auf die Wirkung des Spots und der Bewegung des Thoraxdubbings. Die Nymphe ist auf einen Streamerhaken Gr. 6 gebunden.
Diese Nymphe ist noch ein Stück moderner. Der Thorax wurde aus rotviolettem UV-Dubbing gebunden. Die Nymphe baut nicht nur auf die Anziehungskraft. Ich beabsichtige hier nur einen Anziehungspunkt zu erzeugen. Viele Fischer schwören inzwischen auf UV Dubbing wegen des Effekts.
Bei dieser tschechischen Nymphe ist der Spot aus Spectra Dubbing gebunden. Das Spectra Dubbing erscheint irisierend ohne UV-Effekt, wirkt aber annähernd gleich.
Bei dieser tschechischen Nymphe nahm ich wiederum Spectra Flash Band in Pfauengrün als Rücken. Dadurch hat die Nymphe einen langen irisierenden Rücken. Lange Rücken sollten immer gerippt werden. Hier verwendete ich Monofil als Rippungsfaden.
Diese Tups Trockenfliege besitzt einen Thorax aus UV Dubbing. Die kleine gelbe Fliege ist sehr fängig. Nicht nur bei den „nassen Mustern“ kann man einen Spot setzen, auch bei Trockenfliegen ist es manchmal ganz passend. Eine Tups mit UV Dubbing erwies sich schon als gutes Äschenmuster.
UV- und Spectra Dubbing sind natürlich prädestiniert für Stimulator Muster. Ein Kopf aus rotem Spectra Dubbing, wie bei dieser Fliege verstärkt die Wirkung der Fliege, die ja sowieso ein Attraktor-Muster ist nochmals.

Ich hoffe, ich habe zumindest einigen Lesern ein paar neue Ideen für die eigenen Fliegen mit diesem Artikel gebracht. Die Fliegen sind sicher nicht perfekt und lassen sich individuell verbessern. Manchmal entscheidet der Spot über fangen oder nicht fangen, was aber auch heißt, dass es manchmal nur die Fliegen ohne Spot sind, die fangen. Wie die meisten wissen, bin ich kein Freund von Dogmas und Gesetzen für’s Binden. Euer Thomas Doll | www.fliegentom.de



Ein Beitrag von Thomas Doll für www.fliegenfischer-forum.de - April 2010
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2010 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt