Fliegenbinden-Special Nr. 10/2010
FALLschirme ...
12 x Parachute-Fliegen von Harald Wunsch

"FALLschirme......."
....oder Klinkhammer...... oder Parachute's........ oder Emerger....... ....was soll's.... Hauptsache sie fangen. 
Das tun sie!

Solche Brummer sind mittlerweile zu meinen Favoriten aufgestiegen. 

Neben Buck Caddis, Red Tag, FFF-CDC's sind sie mit die am häufigsten von mir gefischten Trockenfliegen geworden.
 

Roter Plastik Fallschirm

Das Schöne ist, dass man hier mit den verschiedenen Bindematerialien total herumexperimentieren kann - und jede Variante fängt ihren Fisch. Ob nun ausschließlich mit Naturmaterialien oder teilweise mit künstlichen Materialien, ist völlig egal. Ich mische es gern.
 
 
 

Schwarzer Fallschirm

Ob nun die Hechel akkurat um den Flügel liegt oder nicht, interessiert den Fisch am wenigsten und mich auch. Mir ist es wichtig, dass sich der "Hintern" schön ins Wasser drückt, der Rest jedoch im Oberflächenfilm hängen bleibt (eine Rippung mit Kupferdraht hilft).
 
 
 

Signal Fallschirm

Deshalb ist ein gut sichtbarer Flügelstummel wichtig. Hier nehme ich gern verschiedene Farben um bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen reagieren zu können.
 
 
 
 
 

Micro Fallschirm 1

Mittlerweile gibt es am Markt eine Vielzahl von geeigneten Haken. Ich habe einige, die ich gern verwende, am Ende dieses Beitrags angefügt. In den Größen variiere ich zwischen 10-20.
 
 
 

Micro Fallschirm 2

Gerade die ganz kleinen sind im Spätsommer und Herbst eine sichere Bank, wenn es auf die Äschen geht.
 
 
 
 

Micro Fallschirm 3

Die 10er sollten Sie einmal bei einem Danica-Schlupf probieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
 
 
 

Sulphurea Fallschirm

Werden sie doch oft viel sorgloser eingeschlürft als eine hoch aufschwimmende Trockenfliege.....
 
 
 
 

Tiefhänger

Ich binde immer zuerst den Flügelstummel ein, meist aus Kunststoff. 
Als Körpermaterial verwende ich gern Dubbings, Fibern vom Fasanenschwanz oder Kunststoffe wie Swanundaze.
 
 
 

Wuschel Fallschirm

Eine gute Hechel, nicht gerade vom Indischen Skalp, ist wichtig. Ich nehme da ausnahmslos Metz und Hoffman.
 
 
 
 
 

Danica Fallschirm

Gut funktionieren auch Hechelkränze mit CDC-Fibern in der Schlaufe.
 
 
 
 
 

Der fette Fallschirm

Vielleicht gibt es ja einige Fliegenfischer, die ebenso eine Vorliebe zu diesen Fliegen haben. 

Auch Eure Erfahrungen wären schön zu erfahren, teilt sie mir mit....

Also, viel Spaß beim Nachbinden......
 
 
 

Grüner Plastik Fallschirm


Geeignete Haken für Fallschirmfliegen:    Partridge K 14 ST
Partridge Klinkhammer 15BN

Kamasan B 100
Gamakatsu F 22

Idealer Einsatzort für die Fallschirme - Traumhaftes Revier im Erzgebirge
***


Ein Beitrag von Harald Wunsch für fliegenfischer-forum.de - 2010. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2010 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt