Fliegenbinden-Special Nr. 08/2015 | Fliegen-Swap Nr. 4/2015 (No.38)
Fly-Swap | Thema: Kleinkrebse in Süß- und Salzwasser (13+1)
Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter) | Texte: Teilnehmer
Diesmal waren es wieder 12 Fliegenbinder im Fliegenfischer-Forum/ FF-Board, die sich zusammenfanden, um einen Binde-Swap zu gestalten: die entsprechenden Fliegenmuster wurden gebunden und diese untereinander ausgetauscht. Gleichzeitig wurden
Materiallisten und Bindeanleitungen erstellt und dem FF-Forum – und damit allen Bindekollegen - zur Veröffentlichung freigegeben. Das Thema: „Kleinkrebse in Süßund Salzwasser“ war ganz schnell gefunden, denn alle waren sich einig – Kleinkrebse sind oft bevorzugte Nahrung unserer Zielfische, entsprechende Muster sind äußerst fängig und irgendwie hatten alle das Thema doch ein wenig vernachlässigt.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es sind auch diesmal wieder schöne Fliegen entstanden, sehr interessante und fängige Muster! Nachfolgend kommt wie gewohnt der Bericht, viele Bilder, die Materiallisten und teilweise sehr detaillierte Bindeanleitungen (große Klasse!) - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen!

(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet).

h Ein Teil des Mageninhalts von nur EINER Bachforelle!

...und es ist angerichtet:

Pearl Flash Bachfloh
von Truttalover
Material:
Haken: Partridge K4A (leicht geschränkt)
Bleidraht: 025
Bindefaden: Uni 06 Grau
Rippungsdraht: Kupfer
Folie: Pearl Flash
Hechel: grizzly
Dubbing: Hare´s ear plus natural dark
Schwänzchen: Stockente Mallard
Fühler: Stockente Mallard

Bindeanleitung:
1. Bleidraht aufwickeln
2. Mit dem Bindefaden das Fundament bilden und Schwänzchen aus Stockente Mallard einbinden.
3. Rippungsdraht, Pearl Flashfolie und grizzly Hechel einbinden, auf die Reihenfolge ist zu achten.
4. Körper mit Hare´s ear natural dark formen.
5. Grizzly Hechel für die Beinchen um den Körper wickeln und mit dem Bindefaden sichern. Grannen die nach oben stehen werden beschnitten.
6. Nun den Streifen Pearl Flashfolie nach vorne klappen und mit dem Bindefaden sichern.
7. Mit dem Rippungsdraht den Körper rippen und mit dem Bindefaden abfangen.
8. Mit dem Bindefaden das Köpfchen gestalten und die Fühler aus Stockente Mallard einbinden.
9. Köpfchen und Rückenpanzer lackieren.
10. Nach dem der Lack getrocknet ist, mit einem Permanentmarker die Augen aufbringen.


Übrigens habe ich mein Muster heute von ca 9.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr durchgefischt und war sehr erstaunt, wie gut mein Glittergammarus bei den Fischen ankam... ich habe ihn zu sehr vernachlässigt! Es waren insgesamt 13 Fische - drei Döbel - zwei Äschen und acht Bachforellen, von Handlang bis 42 cm. Der Knaller war der große Döbel von 58 cm... Auch die Nase (s.u.) ging auf das Konto dieser Fliege.

Epoxy Bachflohkrebs
von Sigi
Zutatenliste (in Reihenfolge der Verarbeitung):

Haken: Fulling Mill 35065 zech Nymph BL #12
Beschwerung: Dachdecker Blei, 1- 1,5 mm
Faden: Uni Thread Rst. Brown
Schwanz: Rebhuhn, grau
Beinchen: Hahnensattelfeder dun
Körper: Braune Hasenmaske
Fühler: Rebhuhn, grau
Rücken: Epoxy, 5 Min.
 
 
 
 
 
 
 

Bindeanleitung:

Blei in etwa dem Hakenbogen anpassen, Schwänzchen einbinden und Blei aufbuckeln.
.
Hahnenfiber einbinden (hier ist es eine Straußenfiber) Faden dubben und bis etwa 5mm vorm Öhr anwinden. Mit der Hechel ebenso verfahren.
Jetzt die Fühler einbinden und 3-5 Windungen direkt hinter dem Öhr, damit die Fühler etwas hoch stehen. - Kopfknoten. Nun den Rücken und die obere Hälfte der Seiten frisieren.
Mit einem Zahnstocher das Epoxy anrühren u. gleichmäßig auftragen. Trocknen lassen. Fertig.
- Mit den Farben kann man natürlich spielen.
TL und Petri
Sigi

Und dann war da noch ein ganz besonders gelungener Bonus für die Swapteilnehmer ...


McPhail UV Shrimp Variant
von CPE
Materialliste:
Hook: Kamasan B110 size 10
Thread: Small UTC Copper chartreuse
Under: Small UTC Copper chartreuse
Legs: Grey Mallard Fibres
Shrimp Back: UTC UV Foil Blue
Rib: Small UTC Copper chartreuse
Body: UV Dubbing

Bindeanleitung:
1. Spanne den Haken so ein, dass das Öhr nach unten zeigt.
2. Lege den Draht ca. zwei Öhrlängen hinter dem Öhr an, wickle nach hinten bis zum vertikalen Teil. Achte darauf, dass gute 5 - 7 cm als Ende überbleiben, weil damit die Rippung geformt wird.
3. Entferne von einer Stockentenfeder den Flaum, nimm ein gutes Duzend Fibern und streiche sie rechtwinklig vom Kiel. Umfasse sie und ziehe sie ab. Lege nun diese Fibern in einer Hakenlänge am Ende des Körpers als Schwänzchen fest.
4. Forme mit dem Draht einen sich in der Mitte verdickenden Körper.
5. Binde am Kopf ein weiteres Duzend Stockenten-Fibern nach vorne gerichtet ein.
6. Nimm den Draht nach hinten, ca. 75%.
7. Schneide die UV-Folie auf ca. 4 mm und schneide ein Ende zu einer einseitigen Spitze.
8. Binde die Folie mit der geraden Seite der Spitze an der Seite ein, im Ergebnis wird die Folie mittig auf dem Rücken nach hinten liegen.
9. Benetze den ganzen Körper gut mit Nagellack.
10. Lege das UV-Dubbing fest, möglichst mit Verdickung in der Mitte. Wird das Dubbing befeuchtet, hält es eigentlich auch auf Draht gut genug, wenn es schlank gewickelt wird. Beende den Körper vor den vorderen Stockenten-Fibern.
11. Lege die UV-Folie als Rücken nach vorne, achte auf Symmetrie. Lege sie fest mit einer Draht-Umdrehung, dann Folie zurücklegen, eine weitere Wicklung, dann Folie nach vorne und eine abschließende Wicklung. Folie abschneiden.
12. Rippe den Körper 4-5 Mal mit dem Draht, der zu Beginne stehen gelassen wurde.
13. Lege den Rippungsdraht mit dem Draht fest.
14. Ein Kopfknoten mit vier Umdrehungen schließt die Fliege ab.


15. Mit einem um ein Sushi-Stick geklebten Klettverschluss wird das Körperdubbing nach unten ausgebürstet und auf Hakenbreite abgelängt.
16. Der Rücken und der Kopfknoten wird mit Loon UV-Kleber gesichert.
17. Der letzte Schliff ist ein Überzug aus hochglänzendem Nagellack.

Eine Variante in Kupfer ist ebenso fängig und zeigt dass man sehr gut mit den Farben spielen kann bzw sie ans jeweilige Gewässer anpassen.

TL Norbert
 

Quelle:
Davie McPhail - Tying a UV Shrimp Fly (Gammarus)
(https://youtu.be/ZaO6abjmKbM)

 


Tangloppen
von Bachneunauge
Material:
Haken: Profi-Blinker "Wahnsinnshaken" Gr. 2 (Karpfensortiment)
Beschwerung: Bleidraht
Faden: Uni 8/0 Rusty Brown
Rippung: UTC Draht Dark Brown
Mundwerkzeuge: Fasanenschwanz Claret
Augen: 50er Mono angesengt
Fühler: Teal
Panzer: Plastikfolie in Streifen ca. 4-5mm x 2,5 cm (hier ein Tütchen in dem vorher Bindermaterial war)
Dubbing: UV-Nice Dub Brown
Schwanzflossen: Gänse Biots Braun
Bindeanleitung:
Haken einspannen und im hinteren Hakenbereich eine ordentliche Portion Bleidraht aufbringen. Grundwicklung legen und anschließend 4-6 Fasanenschwanz- fibern als Mundwerkzeuge oberhalb des Hakenbogens einbinden. Faden zurück zum Hakenöhr führen und dann den Rippungsdraht und den Plastikstreifen in Richtung Hakenöhr einbinden. Direkt hinter dem Hakenbogen eine Dubbingkugel anspinnen. Dann rechts und links des Hakenschenkels die Augen einbinden. Sie sollen hier nach vorne zeigen. Anschließend rechts und links noch ein paar wenige (!!!) Fibern Teal als Fühler einbinden. Den Körper in Richtung Hakenöhr verjüngend mit dem Dubbing aufbauen. Am Hakenöhr ausreichen (3mm) Platz lassen. Den Plastikstreifen zurück klappen, einbinden und anschließen mit dem Draht rippen, dabei in Richtung Hakenöhr enger werden. Draht abfangen und zwei Biots als Schwänzchen einbinden. Abschlussknoten, Lack und fertig!
PS: Es sind natürlich viele andere Farben möglich, z.B. orange, olive, tan oder auch rot. Den Haken gibt es auch in rot. So könnte man einen zusätzlichen Reiz setzen.
Beste Grüße, Dirk

Krebserl
von zollgendpol
Viele Grüße, Karl i

Aalhaut Flohkrebs
von The Sharpshooter
Vorüberlegung
- Ein abtreibender, schwimmender Flohkrebs ist relativ gestreckt, wenig gekrümmt.
- In unseren Bächen und Flüssen erscheinen sie eher dunkeloliv, leicht ins Graue oder Braune gehend. Orange wird er nur im Fischmagen oder tot.
- Kein Flohkrebs hat lange „Fühler“ oder Hinterbeine, aber ein kleiner „Hingucker“ und etwas mehr „Leben“ kann bei einer Imitation doch nicht schaden?
- Werner Steinsdorfer (und nicht nur er) schwört auf das „Mundgefühl“ bei der Verwendung von Aalhaut, er meint beobachtet zu haben dass die Fische, vor allem auch die heiklen Äschen, ein Muster mit Aalhaut nicht so schnell wieder ausspucken würden.
- Die meisten Muster kommen mir zu „adipös“ vor: dicke Bleiwicklung und dann noch Dubbing und Shellback etc ... Aber eigentlich sind Flohkrebse äußerst schmal. Eine Lösung ist Dachdeckerblei oben auf dem Hakenschenkel oder eben, so wie ich mich entschieden habe, mehrfach übereinandergelegter „Blei(freier)“Draht. Das sinkt dann auch schnell und elegant zu Boden. Ist USD und kann schön natürlich, auch seitlich, mit der Strömung verdriftet werden.
Materialliste:
Haken: Tunca Expert Barbless #12 Caddis Pupa
Bindefaden: Ultra Thread 70 olive, Dubbing-Wachs
Beschwerung: Leadfree Round Wire .015
Rippung: Metallic Wire Klima steel
“Fühler”: Goldfasan Brustfedern natur-rot
Rückenpanzer: Aalhaut MK, mit Letraset olivegreen leicht eingefärbt
Dubbing: Argentinian Long Hare, raw umber + wenig chironomid + etwas Seals Fur olive
Sonstiges: UV-Lack + Lampe

Bindeanleitung:
Wie meist bei solchen Kleinserien – vor allem wenn UV-Lack zwischendurch von Nöten ist – binde ich in zwei Etappen.
1.1. Faden anlegen, wachsen, Bleifrei-Draht mit einer Flachzange etwas quetschen und oben auf dem Hakenschenkel einbinden.
1.2. In weiteren Schichten übereinander, einen schmalen Körper aufbauen.
1.3. Mit der Zange ggfls. korrigieren, dh. seitlich leicht flach drücken.
1.4. Rippungsdraht unter dem Hakenschenkel nach hinten weisend einbinden (mindestens 5, besser 7 cm Überstand lassen).
1.5. Whip-finish und mit dünnflüssigem UV-Lack sichern und belichten.
1.6. Gut aushärten lassen.

2.1. Schablone für Aalhaut-Rückenpanzer herstellen und die Haut entsprechend zuschneiden. Ggfls. kolorieren und bei Bedarf wässern (wenn die Haut entsprechend dünn ist – wie in diesem Fall – genügt auch ein Tropfen Wasser, unmittelbar vor dem Einbinden).
2.2. Faden vorne anlegen (wachsen) und einige Goldfasan-Fiebern als „Fühler“ einbinden.
2.3. Faden zum Hakenbogen führen und Selbiges als „Schwänzchen“...
2.4. Faden splitten, Dubbing einlegen, verdrallen und einen Körper formen.
2.5. Kräftig auf jeder Seite nach unten ausbürsten.
2.6. Aalhaut-Rückenpanzer am Kopf einbinden und nach hinten klappen.
2.7. Mit dem Draht rippen – bei jeder Windung, das Dubbing nach unten bürsten (damit keine Fasern nach oben abstehen).
2.8. Den Draht mit dem Bindefaden (wachsen) abfangen und ein Köpfchen formen.
2.9. Whip finish – ggfls. ein Tröpfchen Lack zum Sichern.
2.10. Dubbing ausbürsten, auszupfen und trimmen.
2.11. Viele Fische fangen – falls notwendig, ein Splitshot 20cm vorschalten *grins*.
Euer Christian

CDC Flohkrebs
von Lorenz
Materialliste:
Haken: Mustad C49S Größe 12
Bindefaden: schwarz
Beschwerung:Blei flach
Rippung: Golddraht
Deckblatt:Thin Skin tan/black
Körper:Dubbing Hasenohr in Shrimp orange/rot darüber CDC in blue dun
Fühler: Magic Spinner Wing
Schwanz :Magic Spinner Wing

Bindeanleitung:
Nach einer lackierten Grundwicklung bindet man ein kleines Schwänzchen aus Magic Spinner Wing ein und fixiert oben auf den Haken zwei Lagen Flachblei. Diese sollten mit Bindefaden, Lack oder Sekundenkleber haltbar auf dem Haken befestigt werden. Bindefaden wieder zum Hakenbogen führen dann den Rippungsdraht und das Deckblatt einbinden. Den Bindefaden zum Hakenör winden und die Fühler einbinden. 

Jetzt bringt man etwas Dubbing auf den Bindefaden und formt einen nicht zu dicken Körper vom Hakenöhr zum Hakenbogen. Wir bleiben am Hakenbogen bilden dort eine Schlaufe die wir in einen Dubbingtwister einhängen. In diese Schlaufe oder einem gespleißten Bindefaden werden nun die Fibern von zwei CDC Federn eingelegt, verzwirnt und wie bei einer Hechel mit Windungen bis zum Hakenöhr geführt. Die Fibern, die sich oberhalb des Hakens bilden, sollte man etwas
abschneiden. Nun das Deckblatt über den Haken bis zum Öhr bringen.
Dann folgt noch die Rippung mit dem Golddraht und ein Köpfchen
vor den Fühlern. Das Köpfchen lackieren und fertig ist der CDC Flohkrebs.

Schöne Grüße aus Titz
Peter Lorenz


Gammarus – Bachflohkrebs
von MK
Material:
Haken Kamasan B110 #10-16
Bindefaden Gold Gr. 18
Beschwerung Bleiblech (vom Spengler)
Körper grau
Rücken Wapsi Thin Skin (grün)
Rippung Mono 20er
Lack Clou Zaponlack

Bindeanleitung:
1. Fadengrundwicklung anbringen.
2. Blei zurechtschneiden und einbinden, die Wicklungen besonders am Übergang zum Haken mit einem dünnen Lack sichern.
3. Von dem Wapsi Thin Skin einen Streifen abschneiden und an einer Seite spitz zuschneiden.
4. Das Rippungsmonofil und dann das angespitzte Wapsi Thin Skin einbinden, den Faden spalten und mit dem Dubbing wieder verdrallen und damit den Körper wickeln – dabei das Dubbing immer nach hinten und unten streifen.

5. Das Wapsi Thin Skin stramm über den Körper ziehen und vorne abbinden, mit dem Monofil nach vorne rippen und ebenfalls abbinden. Ein kleines Köpfchen formen und mit Lack versiegeln.
6. Mit einer Dubbingnadel das Dubbing nach unten herauszupfen, gegebenenfalls mit einer Bürste auskämmen.
Viel Spaß beim Nachbinden und Petri Heil !
Manfred

Gammarus
vvon Spessart Räuber
Material:
Haken: TMC 2457 Größe 8
Beschwerung: Elastic-Tungsten Bachflohkrebs Größe 2
Dubbing: Roman Moser Gammarus Dubbing, 70% Olive, 20% Orange, 10% Rosa gemischt
Panzer: Vakuumtüte, kanneliert, passend ausgestanzt (Schneidwerkzeug von TOMSU)
Rippung: Stroft GTM 0,16mm
Kopffühler: Rebhuhn
Bindefaden: Veevus 8/0 rot

Bindeweise:
Das Elastic-Tungsten ca. 5mm vor dem Öhr platzieren, mit Bindefanden fest anwickeln. Faden abschließen, zweimal lackieren und trocknen lassen. Den so vorbereiteten Haken einspannen, den Faden hinter dem Elastic-Tungsten anwinden. Die Rippung und den Panzer einbinden (bei dem Panzer soll die „rauhe“ Seite auf dem Körper aufliegen), dann ein Schlaufe für das Dubbing formen und den Faden nach vorne führen. Aus dem Dubbing einen dünnen Stang formen, in die Schlaufe einlegen und verdrallen aber nicht zu fest, der Strang sollte noch weich sein. Ich führe die erste Windung des Dubbings hinter der Rippung entlang. Dadurch wird die Rippung deutlich einfacher da das Monofil nicht schräg zur Hakenachse läuft. Den Körper bilden, direkt nach dem Tungsten das Dubbing abfangen und abschneiden. Jetzt den Panzer nach vorne legen, ich ziehe ihn mit einer Hechelklemme stramm, und sicher abbinden, Überstand abschneiden. Die Rippung nach vorne führen und abbinden. Einen flachen Kopf formen, Rebhuhnfibern oben einbinden und Überstand abschneiden. Den Kopf an den Körper ein wenig „anpassen“, dann mit einem Whip Finish abschließen und gründlich versiegeln. Mit einer Nadel unten das Dubbing etwas herauszupfen um die Beine zu imitieren.
Ich verwende roten Faden für mit Tungsten beschwerte Versionen, für Bleibeschwerte nehme ich schwarzen Faden.
Viele Grüße, Klemens
 


Gammarus pulex
von FlyMike
Materialliste:
Haken: Gamakatsu F22 # 10
Körper: Bleiband, Latex, Stifte, Gel Nagellack
Beinchen: Hechelfeder einseitig gestrippt
Schwanz, Fühler: Hechelfibern
 
Bindeanleitung:
Die SBS gibt’s für Euch ausführlich als pdf (1,5 MB) (KLICK).
<=

Euer Michael
 


UV Shrimp oder Herman's Glass Scud
von moose
(nach Herman deGala)
Rezept:

Haken: #10-16 Tiemco 2487 (hier trout line G601 BL #14)
Faden: UNI 17/0 (Sheer 14/0 weiß)
Antennen: Coq De Leon >>
Äuglein: Monofil (hier Maxima Chameleon 0,42 mm)
Körper: Latex (hier Nitril Einmal-Handschuhe)
Beinchen: Strauß (hier Fluo Orange)
Lack: UV Lack nach gusto
UV-Licht zum Aushärten des Lacks
Marker: für Segmentierung des Körpers (hier Stabilo 'bigbi' Buntstift)

Schritt 1:
Grundwicklung aufbringen bis in den Hakenbogen (nicht zu weit ;-), im Bogen eine kleine "Fadenrampe" für die Antennen tüdeln.
Schritt 2:
Antennen präparieren. Einige Grannen CdL "greifen" (pi x Daumen ca 10) und auf die zuvor getüdelte 'Rampe' binden.
Schritt 3:
Äuglein: Maxima abschnippeln (ca 6-7 mm) mit der kleinsten, gemeinsten Spitzzange greifen, die Ihr finden könnt (die Dinger bekommen Flügel, sobald sie 'abgenabelt' wurden ) und 1-2 zweimal gut durch die Feuerzeug-Flamme ziehen. Ich hab hier bewusst Maxima Chameleon gewählt, da das nachträgliche Färben entfällt(klares geht auch, einfach mit Permanent Marker nachfärben). Dann im Achter-Takt einbinden.
Schritt 4:
Faden zurück zum Öhr führen und den zuvor in 3-4 mm breite Streifen geschnittenen Handschuh einbinden, den Faden danach zurück zu den Augen führen und 'ablegen'. Einen Tropfen Sekundenleber auf den Latexstreifen und von Öhr in Richtung Augen wickeln und einen schönen Körper formen (nicht zu dick, sonst wird's 'ne Made ) - der Sekundenkleber sichert das Latex/Nitril, an den Augen abbinden und Rest abscheiden.
Schritt 5:
Jetzt wird ein wenig knifflig. Eine Straußen Granne hernehmen, gegen 'den Strich' durch Daumen und Zeigefinger ziehen um die Fibern aufzustellen und halbieren. Die beiden Hälften übereinander legen (um 'ne ordentliche Menge Beinchen zu erhalten) und so hinter den Augen einbinden (lt Original wird geraten die Granne zu verdrallen, hat bei den Federn, die benutze nicht funktioniert - hier gilts ein wenig zu experimentieren oder alternativ Antron Dubbing wählen). Faden ein Stück weit in Beinchen-Farbe einfärben um später die Segmente des Körpers zu mimen. Bindestock kopfüber drehen, Strauß an der Hakenunterseite zum Öhr 'legen', mit eingefärbten Faden sichern und am Öhr mit Kopfknoten abbinden, Strauß 'ausbürsten'.
Schritt 6:
Last but not least: der Lack. Wie sie auch alle heißen, BugBond et al. Was ihr bevorzugt, wichtig: UV-Lack. Den 'trockenen Schrimp' auf die Seite drehen, 'ne kleine Menge Lack auftragen (weniger ist mehr ;-) und mit der Dubbingnadel oder Zahnstocher verteilen, dabei darauf achten, dass bloss kein Lack in die Beinchen läuft. Auf die andere Seite drehen und das Prozedere wiederholen, bis ihr zufrieden seit.
FINALE GRANDE: jetzt dürft ihr die Mega UV-Kanone anstecken (Brille nicht vergessen) und dem Lack 'den Rest' geben. Das Ergebnis sollte dann ein leckeres kleines
Krebstierchen sein, das Tante Trutta hoffentlich nicht verachten wird! (Für die Extra-Trockenzeit kann man die Krebslein auch unter einen UV-Lichthärter, das
Frauchen für Ihre Nägel nutzt, packen)...

Wünsche guten Appetit!

Hier noch die Original Video-Anleitung von H. deGala: (Klick)

Mit knurrendem Magen auf den Krebseintopf wartend
Jan


... und dann dachte sich unser Sniper, weil der liebe Doktor Do als CDC-Spezialist nicht mitmacht und CDC wohl eher weniger verwendet wird – so kann man sich täuschen! – na ja, auf jeden Fall gabs auch einen Bonus von Christian:

Gammare CDC
von The Sharpshooter

Materialliste:
Haken: Tunca Expert Barbless # 12 Wet (ein eher starkdrähtiger Haken)
Bindefaden: Ultra Thread 70 Watery Olive, Dubbing-Wachs
Beschwerung: Flachblei 0,3 mm
Rippung: Monofil # 18, mit Edding grün eingefärbt
Rückenpanzer: 2 CDC-Federn in light- und brown-olive, mit Hydrocoat behandelt
Dubbing: Mix aus 3 CDC-Federn in verschiedenen Oliv-Tönen im Magic Tool
Bindeanleitung:
1. Faden (wachsen) anlegen, Monofil unter dem Hakenschenkel nach hinten weisend einbinden und ablegen.
2. Flachdraht oben auf dem Hakenschenkel einbinden.
3. In weiteren Schichten übereinander – immer etwas kürzer werdend - einen Körper aufbauen.
4. Mit der Zange ggfls. korrigieren, dh. seitlich leicht flach drücken.
5. 2 CDC-Federn mit einem Tropfen Hydrocoat benetzen und zwischen Daumen und Zeigefinger mehrmals straff durchziehen – dabei bildet sich ein schmaler Fieber-Streifen. Antrocknen lassen.
6. Diesen oben auf dem Körper – nach hinten weisend – einbinden.
7. Mit dem Bindefaden den ganzen Körper überwickeln und zum Hakenbogen führen.
8. Den Faden splitten.
9. Die Fiebern von 3 CDC-Federn im Magic Tool vorbereiten und in den Splittfaden einlegen, verdrallen und zum Öhr führen, dabei die Fiebern immer nach hinten streifen.
10. Die CDC-Fiebern des Körpers nach unten streifen (bürsten).
11. Den CDC-Rücken nach vorne klappen und am Kopf einbinden.
12. Ein paar einzelne CDC-Fiebern als „Fühler“ einbinden.
13. Mit dem Monofil den Körper rippen – bei jeder Windung die CDC-Fiebern nach unten bürsten.
14. Monofil mit dem Bindefaden (wachsen) abfangen und ein Köpfchen formen. Whip finish.
Der Ultra Thread Faden „Watery Olive“ ist UV-aktiv – ob’s was hilft??
Euer Christian

Tangläufer
von Michael Römer
Material:
Haken: Tunka TS30 Saltwater Shrimp Gr. 6
Beschwerung: Bleidraht 0,40er
Bindefaden: Sheer 14/0 Olive
Schwänzchen: Biots
Tag: Hends Spectra Dubbing rusty brown
Dubbing: Mix aus Mink / Opossum / Hare´s / Hends UV Ice Dubbing
Rippung: Mono 0,18mm
Rückenpanzer: Folie (mit Edding eingefärbt)

Bindeanleitung:
Haken einspannen und mittig ca. 20 – 25 Windungen Bleidraht (Veniard 0,40) anbringen. Den Bleidraht mit einem Bindefaden sichern und danach satt lackieren. Nun als Tag bzw. Bisspunkt eine kleine Dubbingkugel am Ende des Hakenschenkels anbringen über den dann die Biots eingebunden werden. Durch die Dubbinkugel stehen die Biots schön ab und lassen sich besser spreitzen (hier nur ein bissen). Das Mono für die Rippung einbinden und in der Materialfeder verwahren danach die Folie für den Rückenpanzer einbinden. Als nächstes das Dubbing um den Bindefaden spinnen und einen schönen gleichmäßigen Körper formen.

Mit Klettband das Dubbing ausbürsten damit die Grannen des Mink schön abstehen und damit die Beinchen imitieren. Folie über den Rücken ziehen und vor dem Hakenöhr abfangen und sichern. Da die Folie weich ist lässt sie sich schön ziehen und erhält so die von uns gewünschte Breite. Aber Vorsicht beim ziehen: irgendwann reißt jede Folie. Beim nun folgenden Rippen ist es von Vorteil wenn wir dem Rippungsfaden den Weg mit der Dubbingnadel ein bisschen vorgeben. Damit ist dann sichergestellt dass wir nicht so viele Grannen wieder mit einbinden. Den Rippungsfaden abfangen und ein schönes Köpfchen formen und mit einem Tropfen Lack sichern. Zum Schluss färben wir die Folie mit einem Edding 3000 in der
gewünschten Farbe und bürsten das Dubbing, wenn gewünscht noch einem mit dem Klettband nach. 
 

Viel Spaß beim Nachbinden und Fischen wünscht euch Michael R.


Hier noch mal alle Kanidaten versammelt – man sieht wie vielfältig dieses Muster doch variiert werden kann!
Bis zum nächsten Fliegentausch!
Euer
Christian


***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - November 2015. SWAP-Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter), Texte und teilw. Fotos: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
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