Norwegen 2019: Wohnmobil-Urlaub mit der Familie
Gloppenfjord - Breimsvatnet - Jölstra - Vassenden | Reiseeindrücke von Ralf Schröder
Einleitung: Im Sommer 2019 war ich mit meiner Familie mit dem Wohnmobil in Schweden und Norwegen unterwegs. Geplant war die Tour als Familienurlaub, in dem natürlich auch Platz für ein wenig Angeln sein sollte. Natürlich stand auch leichtes Spinnfischen im Fjord auf dem Programm, aber dieser Bericht beschränkt sich auf den für Fliegenfischer interessanten Teil der Reise. Aufgrund der recht kurzen Stops an den einzelnen Revieren kann ich nur einen kurzen Eindruck wiedergeben.
Strand/Steg Gloppencamping
Gloppenfjord
Gloppencamping in Sandane direkt am Gloppenfjord: 
- Der Platz bietet eine tolle Aussicht auf den Fjord und liegt direkt am Strand. 
- Ein toller und sauberer Camping-Platz mit Hütten und einem kleinen Leihboot 
- In direkter Nähe liegt der Lachsfluß Storelva/Gloppenelva.  
- In der Mündung begrüßten uns springende Lachse! Karten gibt es  allerdings nur über das Gloppenhotel. Eine Reservierung ist notwendig. 
- Der Oberlauf oberhalb des Kraftwerkes ist ein Bachforellenrevier mit im September teilweise sehr großen Bachforellen.  Info gibt es  im Intersport in Sandane. 
- Der Gloppenfjord: Oberflächenfischen auf große Makrelen und sehr gutes Meerforellenfischen entlang des Ufers bei Sørstranda. Gutes Angeln vom Ufer auf Meerforellen, aber auch von Kajak oder Boot. Ein abendlicher Versuch brachte uns auf Anhieb eine Meerforelle auf den schlanken Blinker. Dieser Fjord ist auf jeden Fall einen Versuch mit der Fliege wert und sicher eine gute Alternative zum Lachsfischen.
Weitere Infos:
- https://www.gloppen-camping.com
- Artikel in "FliegenFischen", Ausgabe 4/2009 Juni/Juli, Norwegenbericht von Bernd Kuleisa
Abendstimmung Gloppencamping
Mündung Storelva
Mündung Storelva
Kraftwerk Storelva
Breimsvatnet zur Jölstra
(siehe auch den Breimsvatnet-Bericht von Bernd Kuleisa in der o.g. FliegenFischen Ausgabe)
- Tolle Aussicht
- Tolles Tal mit einem wunderschönen Fluss Stardalselva. Wäre sicher einen Versuch wert.
Jölstra - Vassenden
(Jölvasbu Camping: © Jølvassbu Camping,  N-6847 VASSENDEN, MOBIL +47 92 06 22 03, E-post: post@jolvassbu.no) 
- Nächste Station war der Campingplatz Jölvassbu. Ein toller Platz für Angler! 
- Er liegt in einer super Lage direkt am Fluss. Für größere Wohnmobile etwas eng, aber kein Problem. Die typischen norwegischen Hytter liegen einfach traumhaft.  
- Die Besitzer sind selbst Angler. Angelscheine und Angelwettbewerb (siehe https://de-de.facebook.com/jolvassbu/.)  
- Auf dem Platz sind viele nette norwegische Fischerkollegen mit denen man schnell in´s Gespräch kommt. 
- Es gibt Möglichkeiten mit dem Kanu/Kajak auf dem Jölstravatnet zu fahren und dort auf Bachforellen zu fischen. 
- Die Jölstra: Ein toller Fluss zum Fliegenfischen. Ein kurzer Versuch am Nachmittag brachte mir mit Nymphe diesen Ausnahmefisch - eine 55er Bachforelle. Mit 1,7 kg - Platz 1 im Angelwettbewerb 2019. Es gibt noch deutlich größere Exemplare, das zeigen die Gewinner des jährlichen Wettbewerbs an dem man mit Erwerb der Tageskarte automatisch teilnimmt.
Jölvassbu Camping
Jölvassbu Camping
Stecke unterhalb Jölvassbu Camping
Jölstra Stecke unterhalb Jölvassbu Camping bei Vassenden



Wunderschön gezeichnete Bachforelle - 55cm – 1,7 kg
Fazit: Eine tolle Gegend mit vielen Möglichkeiten zum Fischen, Wandern, Radfahren und anderen Aktivitäten. Die Jölstra auf Bachforellen und der Gloppenfjord auf Meerforellen sind sicher einen intensiveren Versuch wert! Alleine in Vassenden wäre ich gerne länger geblieben. Der See und die Jölstra sind super Reviere, für die es zum Kennenlernen mehr Zeit braucht. Ich habe mich als Fliegenfischer dort mehr als Willkommen geheißen gefühlt. Kein Neid sondern nur gemeinsame Freude über meinen tollen Fisch. Das erlebt man nicht mehr überall. 
- Fliegenfischerherz was willst Du mehr? -



Ein Bericht von Ralf Schröder für www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2020. Fotos/Copyright beim Autor. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
zurück zu Schweden, Norwegen... | zurück zur Übersicht Reise & Report zurück zur Startseite

Copyright © 2020 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt