Meine Erlebnisse : An der Glomma und der Atna in Norwegen  (Teil 1)
An der Glomma angekommen und rasch fertig mit dem Aufbauen der Fliegenrute, sah ich beim Blick auf's Wasser einen Ring in der harten Strömung. Schnell knotete ich meine Favorit-Trockenfliege ans Vorfach und servierte sie weit draußen in der Strömung. Mit einen hohen Sprung in die Luft jagte eine schöne Äsche auf die Fliege und nahm sie. Der Fisch kämpfte stark und und blieb in der harten Strömung einfach stehen, bis ich ihn schließlich durch stetigen seitlichen Zug aus der Strömung bekam. Endlich konnte ich zur Landung ansetzen und den schönen Fisch in meine Hand legen.
Die Natur hier in Østerdalen besteht hauptsächlich aus Fuhrenwald, wovon der Elch sich im Winter ernährt. Es scheint ihm zu schmecken, denn er wird hier oft gesehen! Zuerst nimmt er die feinen Triebe, aber stärkere Äste mag er auch.
An den Bäumchen, die er stehen lässt, kann man sehen, wie groß der Elch war, denn alle sind dann auf gleicher Höhe abgefressen.
Dort wo ich wohne, fließt der Atnafluß in die Glomma. In der Glomma kommt die braune Forelle und die Äsche in großen Mengen vor. Im Frühling nach der Schneeschmelze, bei Hochwasser, ziehen die großen Forellen stromaufwärts, von der Glomma in die Atna. In dieser Zeit kann man mit Ortskenntnis, Ausdauer und Glück Forellen von 4 bis 6 kg fangen. Letztes Jahr fing ich einen solchen Wanderfisch mit 3,6 kg Gewicht auf Streamer, es war ein unvergessliches Erlebnis! Der Zug der Forellen wiederholt sich im September. Ich war auf ein kleines Baumlein aufmerksam geworden, das am Ufer unter Wasser stand. Es hatte sich bewegt, weil eine Fisch dagegen geschwommen war und sich dadurch verraten hatte! Also, rasch ausgeworfen, meinen Streamer daran vorbei gezogen, dann ein fürchterlicher Ruck an der Rute und ein langer Run in die Tiefe. Nach einigen Minuten konnte ich den Fisch in meinen Händen halten. Ein Prachtexemplar! 
Hier hatte sich die Aufmerksamkeit wieder ausgezahlt.
Nächsten Monat komme ich bestimmt wieder - mit einem neuen Erlebnis!
(c.).pcn.no 2009 

zurück
Copyright © 2009/2010 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt