Gerätebesprechung - Fliegenruten:
SAGE Salt HD - 1090-4
(9'0"- #10 - 4tlg.)
SAGE SALT HD Fliegenruten mit KonneticHD Technologie treten die Nachfolge der überaus beliebten Sage Salt Serie an und dürften ab diesem Jahr mit Sicherheit zu den besten und gefragtesten Salzwasser- und Streamer-Fliegenruten rund um den Globus zählen.
Beim Salzwasser-Fliegenfischen gibt es neben vielen unterschiedlichen Situationen am Wasser auch eine Vielzahl von verschiedensten Zielfischen. Das Spektrum reicht von nur wenige Handbreit flachen Flats bis hin zum Tiefwasser der offenen See und von Bone bis GT oder Marlin. Bei den SALT HD Fliegenruten wurde jede der elf erhältlichen Schnurklassen speziell für ihren Einsatzzweck konstruiert, jedoch allesamt mit sehr schneller Reaktionsfähigkeit, absolut überzeugenden Weitwurfeigenschaften, höchster Kontrolle und Präzision, sowie einer enormen Drillstärke.

Technische Info:
KONNETIC HD - ABSOLUTE SCHLAUFENKONTROLLE
KonneticHD bedeutet eine neue Generation in Sachen Hochleistungs-Kohlefaser-Fliegenruten. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SAGE hat hart an dem optimalen Kohlefaser-Harz-Verhältnis gearbeitet. Das Ergebnis ist eine höhere Faserdichte (higher density = HD) im Rohmaterial, woraus kraftvollere und weiter verbesserte Rutenrohlinge entstehen. Diese Ruten sind unerreicht in Sachen Rückstellkraft, Energietransfer und einer unglaublichen Schnur- und Schlaufenkontrolle. Alle KonneticHD Ruten werden mit eigens entwickelten Konstruktionstechniken in den USA aufgebaut. Durch diese innovativen Technologien werden neue Maßstäbe im modernen Rutendesign gesetzt.
(Quelle: Sage/R.Heger)
Die SALT HD Serie umfasst elf vierteilige Fliegenruten in den Schnurklassen von #6 bis #16 (!) und in 9'0" (275 cm) Länge (außer den beiden #13 und #16 Modellen, diese kommen in 8'6" (260 cm) Länge). Die schwarzblauen (Squid Ink) SALT HD Fliegenruten, welche mit "KonneticHD-Technologie" gefertigt wurden, besitzen eine sehr schnelle und kräftige Salzwasseraktion, sie kommen mit komplett salzwasserbeständiger Ausstattung, übergroßen Fuji Keramik Führungsringen, super-hartverchromten Schlangen- und Spitzenringen, mattschwarz anodisierten Doppelmutter-Rollenhaltern mit integriertem Fliegenhalter, Korkgriffen in allererster Güte und im Alu-Rohr.
Im nachfolgendem Test befand sich eine Sage SALT HD in #10, die uns u.a. zusammen mit aktuellen Rio-Schnüren auf einen Kuba-Trip im Frühjahr 2018 begleiten durfte.
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 274 cm), vier gleichlange Teile a. 73 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 143 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 10,7 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 2,0 mm. Länge Transportrohr: 76 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 450 Gramm. 
Ausstattung:
Schwarzblauer (Squid Ink) glanzlackierter Blank aus hochmodulierter Kohlefaser (KonneticHD Technologie). Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt gearbeitete Überschubverbindungen ausgeführt. Die oberen Enden der Einzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.
Beringung: Übergroße Fuji Keramik Führungsringe und super-hartverchromte Schlangen- und Spitzenringe. Handteil ohne jegliche Beringung, zweites Teil mit zwei gefütterten, abgestuften Fuji Keramik Dreibein-Leitringen, drittes Teil mit drei abgestuften Schlangenringen, Spitzenteil mit vier Schlangenringen und dem Spitzenring. Alle Ringe besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser und Materialstärken, bzw. sind "Over Sized" und wurden mehrfach abgestuft. Die Ring- und Zierbindungen wurden in Schwarz ausgeführt, außerdem gibt es metallic-blaue Zierbindungen am Handteil und an den unteren Enden der Einzelteile. Alle Bindungen wurden sauber bis reichlich lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Full Wells Korkgriff, 17,7 cm lang, aus 6 mm starken Korkscheiben in erstklassiger Qualität. Am unteren Rutenende befindet sich ein kleiner, 51 mm kurzer Fighting Butt mit verbreitertem Moosgummiabschluss unten.
Rollenhalter: Solider, salzwasserfester Alu-Schraubrollenhalter und Spacer, schwarz anodisiert, mit beweglichem, massivem Schubring und Doppelmutter-Technik, griffwärts wirksam und leichtgängig. Gesamtschraubweg 43 mm. Aussparungen für das Einhängen der Fliege, beidseitig. Zusätzliche Lasergravur der Schnurklasse auf dem Rollenhaltering.
Sonstiges:
Die Lieferung erfolgt im schwarzen Rutenfutteral mit Logo und im blauen, pulverbeschichtetem Aluminium-Rutenrohr mit SAGE Medaille.
Rutenpreis: 950,00 € (Rohling: 525,00 €)
30-jährige SAGE Garantie für den Erstbesitzer
(alles Stand Mai 2018)
Nähere Betrachtung und Praxistest
Die gelungene Sage SALT HD kommt wie schon ihre Vorgänger optisch äußerst ansprechend in stimmiger dunkler schwarzblauer Optik und zeigt sich hochwertig ausgestattet sowie akkurat verarbeitet. Der gut dimensionierte Griff in erstklassiger, druckfester Korkqualität liegt gut und sicher in der Hand, der starke und salzwasserfeste Rollenhalter hält mit seiner Doppelmuttertechnik jede Fliegenrolle bombenfest. Direkt neben der oberen Führung für den Rollenfuß befinden sich beidseitig Aufnahmemöglichkeiten fürs Einhängen der Fliege - eine schon von früheren Sage Ruten bekannte, clevere Lösung, welche die übliche Fliegeneinhängeöse über dem Griff überflüssig macht. Die tiefgehenden Überschubverbindungen greifen 61, 63 und 64 mm ineinander und halten die Rute sicher zusammen - über den ganzen Fischertag! Markierungen auf den einzelnen Rutenteilen zum schnelleren Ausrichten beim Zusammenstecken fehlen bei der Salt HD.
Die sich für ihre Schnurklasse sehr schön leicht anfühlende SALT HD überzeugte uns am Wasser auf Anhieb: die Erwartungen, die wir in diese Rute aufgrund von Tests und Werbeaussagen hatten, waren mindestens so hoch wie früher bei den Salt und Xi3 Ruten - und sie wurden auch diesmal in keinster Weise enttäuscht! Im direkten Vergleich mit der Salt 1090-4 besitzt die Salt HD 1090-4 mehr Power und Aktion, ein noch schnelleres Rückstellvermögen und eine noch besser fühlbare Schnur- und Schlaufenkontrolle. Die Rute ist schnell und ausgesprochen Rückgratstark, aber absolut kein steifes oder gar bretthartes Gerät. Die Aktion wird wunderbar dynamisch aus dem gesamten Rutenblank aufgebaut und abgeforderte Leistungen werden sofort und ohne Umwege, rasant, ja bis aggressiv in den Wurfablauf übertragen. Im Testzeitraum bestückten wir die Salt HD #10 mit den ebenfalls neu entwickelten Rio Flats Pro Stealth Tip- und Schwimmschnüren der gleichen Klasse, im Resultat ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team für enge Schlaufen und effiziente, präzise, weite und kraftvolle Würfe - bei Verwendung von beschwerten Bonefish-Fliegen bis hin zu dicken Tarpon-Fliegen - und problemlos auch bei windigen Verhältnissen. Das sehr gute Zurechtkommen mit diesen Schnüren, die theoretisch gut eine Klasse übergewichtet sind (wenn man genau nach AFTMA gehen würde...), beweist, dass unsere Testrute auch mit etwas mehr Schnurgewicht perfekt klar kommt - so war es auch schon bei ihren Salt- und Xi3 Vorgängern. Im Fall dieser Rute und dieser Art von Salzwasser-Fischerei ist das haargenau wie es sein soll, denn beim Anwerfen eines plötzlich auftauchenden Salzwasserräubers, vielleicht auch noch gegen den Wind, bleibt keine Zeit für Leerwürfe: 1-2 Schwünge und die Großfliege muss ausgebracht sein und der Wurf muss sitzen! Was eine hervorragende Fliegenrute wie die SALT HD u.a. besonders auszeichnet ist a) ihre Anpassungsfähigkeit, mit Fliegenschnüren über 2 bis 3 Schnurklassen fast gleichermaßen prima zurecht zu kommen und b) mit nahezu allen Leinenlängen perfekt zu arbeiten - vom Nahbereich bis hin zu weitesten Würfen - ohne dem Werfer je das Gefühl zu geben, das eine Unter- oder Überlastung eintritt, und c) das alles bei maximalem Gefühl und Durchsetzungsvermögen, sei es beim Wurfablauf, bei der Fliegenführung oder bei Anbiss, Anhieb, Drill und Landung. Bei der SALT HD sind alle diese Aspekekte weiter verbesssert worden und enorm gut ausgeprägt. Ebenso überzeugen kann sie bei schnellen Richtungswechseln im Wurf, bei der Produktion hoher Leinengeschwindigkeiten, beim Abheben größerer Leinenmengen vom Wasser, mit ihrer enormen Rückstellkraft und bei jedem effizienten Drill von Fischen in allen Gewichtsklassen, welche für eine #10+ Fischerei in Frage kommen.
Fazit: Auch die neue SALT HD mischt ganz oben mit und gehört definitiv zu den besten Salzwasser- Fliegenruten, die wir bis heute testen und fischen durften. Als Ergebnis modernster Rutenbauentwicklung & Technik macht sie einen außerordentlich guten Job, ist enorm leistungsstark, top designt, sowie super verarbeitet und ausgestattet! Dazu gibt's die bekannte, verbraucherfreundliche SAGE Garantie. Da bleiben für den ambitionierten Salzwasserfliegenfischer keinerlei Wünsche offen!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu
SAGE-Website: www.sageflyfish.com
***
Die SAGE Salt HD 1090-4, hier mit Redington Behemouth #9/10 Rolle und Rio Flats Pro #10 Schnur - ein bärenstarkes Gespann!!!


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2018
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2018 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt