Streamstalkin' 4 Queens 2014
4. Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening - mit großem Andrang!
Ein Bericht von Andreas Schmitt und Matthias Meyer
Fotos: Andreas Schmitt (as), Uwe Müller (um), Andrea Bernhardt (ab), Marlo Bardehle (mb), Jean-Paul Kauthen (jk) und Matthias Meyer (mm)
Fliegenfischer auf der Jagd nach der geheimnisvollen Alpenkönigin (ab)
Hamburg, Hannover, Bielefeld, Münster, Aachen, Würzburg, Nürnberg, Bamberg, München… aus allen Ecken Deutschlands waren Fliegenfischer in die Schweiz gereist, um am 1. Februar gemeinsam die Seeforellen-Saison am Brienzer- und Thunersee zu eröffnen. Unnötig zu erwähnen, dass natürlich auch jede Menge Schweizer Kollegen mit von der Partie waren. Insgesamt führte das 4. Streamstalkin’ 4 Queens über dreißig Seeforellenfans ins Berner Oberland – Nie zuvor hat die schwierige und geheimnisvolle Alpenkönigin eine solche Aufmerksamkeit aus den Reihen der Fliegenfischer erhalten!

Bereits ab Donnerstag füllten sich die Gästezimmer des Hotels Urweider (www.urweider.ch) sowie weiterer Gasthäuser in Innertkirchen und beim gemeinschaftlichen Warmwerfen am Freitagabend zeigte sich die starke Motivation der Gruppe. Samstag Früh (Eröffnungstag) wurde schleunigst der Schlaf aus den Augen gerieben und auf ging’s zu den Ufern des wunderbaren Brienzersees. Der Startschuss ertönte nahe der Ortschaft Iseltwald auf der einsamen Südseite des Gewässers – der See belohnte uns mit seinem glasklaren Wasser und dem gigantischen Bergpanorama. Auch Petrus war in doppelter Hinsicht gut aufgelegt, denn wir erhielten nicht nur Sonnenschein sondern auch aktive Fische!

Tatsächlich war es ein höchst ungewöhnliches Seeforellen-Opening: Temperaturen über Null Grad, weder Schnee noch Sturm, und bereits nach 1 Stunde der ersehnte Fangerfolg! Nach vorangehenden Attacken bei den Brüdern Frank und Uwe Müller war es schließlich Matthias Meyers Streamer, an dem eine junge Seekönigin hängen blieb – begleitet von einem Jubelschrei, der vermutlich noch am gegenüberliegenden Seeufer zu hören war. Auch wenn die 25er das Schonmaß „knapp“ verfehlte, so blitzte sie doch wie ein herrlicher Edelstein.

Hochmotivierte Seeforellenfischer(in) an den Ufern des Brienzersees (ab)

8er Rute mit Clear Shooting Head zur Präsentation beschwerter Seeforellenstreamer (as)
Pures Silber! – Eine junge Seeforelle wird behutsam zurückgesetzt (um)
Kein Wunder, dass die Motivation der Fischer den ganzen Tag lang auf 150%-Niveau lief, während man die vielversprechenden Fischplätze um Iseltwald, Aaregg und Brienz beharkte. Und tatsächlich gab es im Verlauf noch je einen aufregenden Augenblick bei Daniel Stähli, Moritz Thomas und Andreas Schmitt, als nach Stunden gähnender Leere im Wasser plötzlich wie aus dem Nichts ein blitzender Silberpfeil auftauchte und die Fliege packte. Dennoch blieben weitere Fänge leider aus, denn bei keinem der Verfolger fasste der Haken („Wenn schon Fehlattacke, dann mit Herzattacke…“). Als am Ende des Tages der einzige reale Fang auf das Konto von Matthias ging, wurden stellenweise Begriffe wie „Forellenflüsterer“, „angefüttert“, „abgerichtet“ oder „Netzfischer“ laut – und erst das von Chefkoch Sascha Urweider gezauberte abendliche Viergang-Menü versöhnte die Gemüter.
"Wilde Meute“: Nur Verrückte wagen die Seeforellenjagd mit der Fliegenrute (mm)
Jean-Paul Kauthen testet die Hardy Zenith Zweihand (as)
Über 30 „Queenstalker“ – noch nie bekam die Seekönigin so viel Aufmerksamkeit aus den Reihen der Fliegenfischerei (as)
Tolle Preise für die Tombola (ein großes Dankeschön an alle Sponsoren!) (mm)
Unsere „Los-Fee“ Marjana Gracnar und das Tombola-Team (um)
Das Abendprogramm war vielfältig: Unter großem Beifall bekam Matthias „Trout Whisperer“ Meyer von Marlo die Streamstalkin’ 4 Queens-Rute überreicht, eine #8er Marlo-Streamerrute, die vom Firmenchef eigens für das Event gefertigt und graviert wurde. Anschließend folgte eine Tombola mit diversen Sachpreisen von Hardy & Greys (fly.hardyfishing.com), Marlo (marlo-flyfishing.de), Yangoo (yangoo.de), Troutfisherman (troutfisherman.de) und Kilian-Flyfishing (www.kilian-flyfishing.com), bei der Moritz Thomas den Hauptpreis (Hardy Marksman Kescher in Seeforellengröße XL) abräumte. Außerdem bekam jeder Teilnehmer als Seeforellen- Grundausstattung ein Polyleader und einen Seeforellen-Streamer geschenkt. Auszeichnungen „für eine besondere Leistung“ erhielten Sascha Urweider (für unermüdliches Küchen-Engagement zum leiblichen Wohl der Gäste) und Nicole Löcker (für den winterfesten Einsatz als einzige Seeforellenfischerin – wohl mit Spinnrute aber auch dem Herzen einer Fliegenfischerin). 

Der Abend gipfelte in nicht aufhören wollendem „Streetcasting“ vor dem Hotel sowie kollektivem Streamer-Gewickel im 7-Bindestock-Verbund. Und natürlich wurde bis spät in die Nacht erzählt, getrunken, und gelacht…
 
 
 

Riesige Freude über die gewonnene Streamstalkin´ for Queens-Rute von Marlo (mb)
 
 

Unten: Moritz Thomas (li.), Gewinner des Tombola-Hauptpreises: eines Hardy-Keschers in „Queensize“ (mb)


Für ausgehungerte Seeforellenfischer gab es abends im Hotel Urweider ein Menu deluxe (jk)
Bis spät in die Nacht wurden Fliegenmuster „for Queens“ gebunden (as)
Eine vielversprechende Seeforellenfliege (as)
Marlo-Flyfishing gewährte Einblicke in Techniken des Rutenbaus (as)
Am Sonntagmorgen zeigte sich der Brienzersee noch einmal von seeforellentechnisch gewohnter Seite: wolkenverhangen und bei leichtem Schneefall. Einige Stunden Streamerfischen bereiteten das Finale des Events, bevor das viel zu frühe Ende kam und alte wie neue Freunde schließlich ihre Heimreise antraten.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei gewesen sind: Ihr wart königlich!!! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächstjährige Seeforellen-Opening, welches (aufgrund des ungeheuren Andrangs aus deutschen Gefilden) dieses Mal in Deutschland stattfinden wird: Walchensee, 6. – 9. März 2015! Wir hoffen, Ihr seid dabei!!!
***

"Marlo-Mobil“ – perfekt gerüstet für die winterliche Witterung (mb)
Stille Buchten, eine schöner als die andere – dies sind die Reize der winterlichen Seeforellenjagd (jk)
Der Brienzersee, eingebettet in sein herrliches Bergpanorama (as)

Rückblick auf vergangene Opening-Events:
• SS4Q I: http://www.casting-clinic.de/reports/seeforelle_lac_joux_10.php
• SS4Q II: http://www.casting-clinic.de/reports/docs/fisch_und_fliege_29_seeforelle.pdf
• SS4Q III: http://www.fliegenfischer-forum.de/sfopen13.html



© Ein Beitrag von Andres Schmitt und Matthias Meyer für www.fliegenfischer-forum.de - März 2014. Fotoindex siehe oben.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück Österreich, Schweiz ... | zurück zu Deutschland | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt