Den Erfolgskurs der Fliegenfischer-Forum Spendenaktion unter dem Motto „Verhilf dir zu einer neuen gespließten Fliegenrute und hilf damit schwerkranken Kindern und ihren Familien!“ (2013) möchten wir in diesem Jahr nun fortsetzen! Zum Zweck der Versteigerung in diesem Sinne hat uns der bekannte Gespließten-Rutenbauer Kurt Zumbrunn aus der Schweiz nun ein von ihm handgefertigtes Fliegenruten-Unikat zur Verfügung gestellt, welches als Meisterwerk der Rutenbaukunst folgende Merkmale aufweist:
Gebaut wurde diese zweiteilige, 210 cm lange und 6-fach hohlgespleisste Rute für den Bach, mit dem Ziel, dass der Werfer so wenig Arbeit verrichten muss wie möglich. Sie lädt bereits auf kurze Distanz sehr gut und ist dank ihrer Kürze für präzise Würfe prädestiniert. Ausgelegt ist sie, je nach Werfer und Vorzügen, für Schnurklasse #3-5.
Der Griff wurde aus Birkenrinde gefertigt (hierfür werden Hunderte von feinen Rindenplättchen gepresst, verklebt und anschließend in Griffform geschliffen). Der Rollenhalter ist aus karelischer Maserbirke. Sämtliche Anbauteile sind aus 21% Nickelsilber (normal ist max. 19%). Die Rute besitzt eine dunkle Schlangenberingung. Die Ringbindungen sollen den Stamm einer Birke imitieren. Wert der Rute: um 2000 €.
(Dieser Report veranschaulicht sehr schön den Herstellungsweg einer solchen Gespließten in der Werkstatt von Kurt Zumbrunn: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/147045/).
Als Spendenempfänger haben wir in diesem Jahr eine Einrichtung vor Ort ausgewählt: der gesamte Spendenerlös geht an das Hospiz Bad Berka (http://www.hospiz-badberka.de/).
Das Hospiz Bad Berka ist ein Haus für Sterbenskranke. Weder Klinik noch Pflegeheim. Es hat Platz für 12 Bewohner mit unheilbaren Krankheiten. Sie werden hier von qualifizierten, erfahrenen Schwestern und Pflegern gepflegt und betreut. Die medizinische Behandlung dient der Linderung. Die Schmerzen werden kontrolliert. Das heißt hier wird alles getan, dass die Kranken keine Schmerzen mehr haben müssen.
Das Haus ist dafür der richtige Platz. Komfortabel und hell. Mit Fenstern, die viel Himmel und Landschaft herein lassen, mit einem großen Garten und einer hübschen Kurstadt vor der Tür. Aus Patienten können Bewohner werden. Darin drückt sich aus, worum es geht. Die Krankheit ist der Grund für den Einzug ins Hospiz, aber sie ist nicht mehr der Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. Manchmal nach Jahren des Kampfes, muss sich jetzt nicht mehr alles um sie drehen.
Am Schluss bleibt Zeit. Für Kleinigkeiten oder die letzten Fragen. Für Skat oder Gott. Vielleicht für die Liebe oder die Erinnerung an sie. Die letzten Tage können hier freie Tage sein.

Thüringens erstes stationäres Hospiz ist ein Bundesmodellprojekt. Die Schwestern und Pfleger arbeiten nach einem anspruchsvollen Betreuungskonzept. Bei der architektonischen Gestaltung wurden die neuesten Erkenntnisse und Empfehlungen des Kuratorium Deutsche Altenhilfe umgesetzt. 

Um das hohe Niveau dieser Arbeit zu sichern, werden Freunde und Förderer gebraucht, die dieses Projekt unterstützen. Einige Anteile der Hospizarbeit müssen über Spenden und Sponsoring finanziert werden.


Auktionsverlauf:
- Biete-Zeitraum 13.11. - 31.12.2019 (12:00 Uhr) - beendet
- Mindestgebot war 699,00 € (rd. 1/3 des Ruten-Wertes)
- Gebote konnten schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder über das FF-Board abgegeben werden (Kontakt)
- im FF-Board hielten wir Euch über den Stand der Versteigerung auf dem Laufenden...
- Auflistung abgegebener Gebote (7): siehe unten ...

Diese Aktion/Auktion kommt für alle in Frage, die:
a) eine seltene, wunderschöne und exklusive gespließte Fliegenrute besitzen möchten
b) sowieso etwas für wohltätige/gemeinnutzige Zwecke spenden wollen (Spendenquittung selbstverständlich)
c) einfach nur etwas Gutes mit ihrem Geld bewirken möchten

Auflistung abgegebener Gebote (Endstand 31.12.2019)
7.) 1100,00 bietet Werner H.* = verkauft an Werner H.*
6.) 999,99 bietet Andreas R.*
5.) 900,00 bietet Florian R.*
4.) 875,00 bietet Marco K.*
3.) 850,00 bietet Florian R.*
2.) 800,00 bietet Marco K.*
1.) 750,00 bietet Florian R.*

(*Die vollständigen Namen und Adressen liegen der Redaktion vor. Hier wurden sie aus Datenschutzgründen gekürzt.)

Spendenübergabe am 15.01.2020:

Pressemitteilung vom 15.01.2020
(Ging an die regionalen Tageszeitungen und das Amtsblatt Bad Berka. Thüringen TV war ebenfalls vor Ort und berichtet.)

Spendenübergabe an das Hospiz Bad Berka erfolgt

Seit 1998 gibt es das in Bad Berka ansässige Fliegenfischer-Forum, welches als vollformatiges Internet-Magazin eine über Jahrzehnte gewachsene, riesige Fülle an Themen über alle breit gefächerten Aspekte des Fliegenfischens anbietet, von Gerätekunde und Taktik über Fliegenbinden und Angelreisen weltweit bis hin zu einem großen interaktiven Forum, in welchem sich derzeit fast eine Viertelmillion Beiträge befinden.

Alle Jahre wieder gibt es auch eine Spendenaktion. Hierbei werden hochwertige handwerkliche Fliegenfischer-Geräte und Kunstobjekte der jeweiligen Sponsoren meistbietend versteigert und die Erlöse in unterschiedlichen Höhen kommen gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute.

Spendenempfänger in vergangenen Jahren waren unter anderem das Ilmparadies e.V. in Bad Berka, mehrfach das Ronald McDonald Haus in Jena (die McDonald's Kinderhilfe Stiftung macht sich stark für schwer kranke Kinder), die Pestalozzi Schule Schmalkalden (ein staatliches regionales Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und das Kinder-Hospiz in Tambach-Dietharz.

Bei der aktuellen Aktion im Dezember 2019 wurde eine hochwertige, gespließte Angelrute vom Schweizer Rutenbauer Kurt Zumbrunn (dem wir sehr zum Dank verpflichtet sind!) meistbietend versteigert.

Der hierbei erzielte Erlös in Höhe von stolzen 1100,00 Euro konnte am 15.01.2020 von Michael Müller an das Hospiz Bad Berka übergeben werden.

Web-Info: http://www.fliegenfischer-forum.de

Foto: Spendenübergabe im Hospiz Bad Berka
S.Müller/Fliegenfischer-Forum
***



Eine Aktion von www.fliegenfischer-forum.de - November/Dezember 2019 / Januar 2020.
zurück zu Aktuelles | zurück zur Startseite

Copyright © 2019/2020 | www.fliegenfischer-forum.de |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt