Besprechung - Watbekleidung:
VISION Subzero Primaloft Jacke
Seit rund anderhalb Jahren zählt eine Subzero Primaloft Jacke von VISION zu unserer Standardausrüstung, die wir nicht mehr missen möchten. Herausgefordert nur noch von Gänsedaunen, dem ultimativen natürlichen Isolationsmaterial, erreicht PrimaLoft® bereits eine sehr große Anzahl an Befürwortern der verschiedensten Outdooraktivitäten. Als Oberschicht an kühlen Tagen oder Stunden Draußen oder als Mittelschicht unter einer Watjacke etc. getragen, wenn richtig Wärme gebraucht wird: diese Jacke trägt sich mit ihrer glatten Oberfläche und der hohen Wärmeleistung immer wunderbar kuschelig! Nach Farbwechsel ab 2014 steht die Subzero Primaloft Jacke nun nicht mehr in Dunkelgrün, sondern in zwei neuen Farben zur Verfügung: in einem dunklen Schokobraun und in "Purple", einem dunklen Violett. Die Jacke ist höchst Wind- und Wasserresistent, kann sehr klein verpackt werden und - sollte sie einmal nass sein - trocknet wesentlich rascher als eine Daunenjacke.

Technische Daten & Ausstattung:
- etwas länger geschnittene Isolationsjacke
- Winddicht und bis zu einem gewissen Grad Wasserabweisend, Schnelltrocknend
- sehr klein verstaubar (im Netzbeutel 20 x 20 cm)
- Material: 100% Polyester. 25 Denier starkes Polyester Ripstop Außengewebe mit DWR (Durable Water Reppellent) Behandlung. Füllung: Leichtgewichtige 100g PrimaLoft® Sport Isolation.
- sehr leicht: Gewicht: 520 Gramm im Netzbeutel (in Gr.XL)
- Farbe(n): Dunkelbraun oder Purple
- glatte Innen- und Außenseiten
- durchgehender Front-Reißverschluss aus Kunststoff, 72 cm lang, mit YKK-Zipper, 
- halbhoher Kragen, mit Klettbandabdeckung (für den Kapuzenreißverschluss bei Nichtgebrauch)
- lang geschnittene Ärmel mit elastisch besäumten Enden
- im unteren Jackensaum beidseitig einstellbarer Gummizug
- beiseitig über Zugsystem einstellbare, geräumige und besäumte Kapuze, über Reißverschluss komplett abnehmbar
- Taschen: 1 RV-Innenbrusttasche links H 20 x B 15 cm plus 2 seitliche RV-Außentaschen unten je H 20 x B 20 cm

- in 6 Größen erhältlich: S, M, L, XL, XXL und XXXL
- Lieferumfang: Jacke im Netzbeutel
- Maschienenwaschbar bei 30°C
- Garantie: 2 Jahre, Produktionsland: Vietnam
- Preis: 159,00 €

Testeinschätzung: Zunächst einige Wort zur technischen Isolation dieser Jacke: Die PrimaLoft® Isolationsschicht beinhaltet in ihrem Hohlfasersystem eine enge Ansammlung an Lufteinschlüssen, welche die Körperwärme einschließen und die kalte Luft nicht eindringen lassen. Dies verleiht exzellente Wärme bei geringem Gewicht des Kleidungstückes. PrimaLoft® Fasern sind ultrafein und stehen in puncto Geschmeidigkeit Gänsedaunen um nichts nach (außer der Tatsache, das sie künstlichem Ursprunges sind). Sie sind Wasserresistent, bleiben lange trocken und halten die Isolationseigenschaft aufrecht. Die speziell entwickelten Fasern sind sogar dann noch wasserabweisend, wenn solches in die Isolationsschicht hinein gelangt. Das ultrafeine Fasergewebe ist zudem überaus stark komprimierbar. Aus diesen Gründen kommt diese Faser auch in vielen hochwertigen Schlafsäcken zur Anwendung. 
Die Verarbeitung der Jacke lässt keine Wünsche offen, ebenso wenig wie die Ausstattung und alle Einstellmöglichkeiten, die alle leichtgängig funktionieren. Angenehm fallen der großzügige, etwas längere Schnitt auf, die Nieren und der obere Gesäßbereich werden gut mit abgedeckt und die Ärmel sind ebenfalls schön lang geschnitten. Die elastischen Bündchen der Ärmel schließen dicht am Handgelenk ab, drücken aber nicht. Der untere Jackenbund lässt sich beidseitig mit Innen liegenden Einstellern am Gummizug schön dicht machen. Oben kann man gleiches mit der Kapuze erledigen. Diese lässt sich bei Nichtgebrauch mit Reißverschluss auch komplett abnehmen. Und dass der Reißverschluss dann nicht stört, dafür sorgt eine Klettband-Abdeckung am Kragen. Die drei vorhandenen RV-Taschen sind für eine Jacke dieser Art ausreichend. Die VISION Subzero Primaloft Jacke ist nur 520 Gramm leicht, sie lässt sich sehr klein komprimieren und im mitgelieferten, kleinen 20 x 20 cm Netzbeutel verstauen.

Die PrimaLoft Füllung sorgt für eine sehr hohe Wärmeleistung, obwohl die Jacke optisch keinesfalls dick erscheint oder stark aufträgt. Das winddichte und bis zum gewissen Grad wetterfeste Material nimmt keine Nässe auf, Körperfeuchte wird nach Außen abgeleitet. Besonders angenehm ist der Tragekomfort des glatten, anschmiegsamen Materials. Gerade Leute, keine Lust mehr auf Fleece & Pilling (oder auch Wolle) haben, werden von der Subzero Primaloft Jacke und deren angenehmen, ja kuscheligen Trageeigenschaften sehr begeistert sein. Uns ging es jedenfalls so, seitdem wir das erste mal eine derartige Jacke in Gebrauch hatten, sind die Fleeceklamotten ganz weit nach hinten im Kleiderschrank gewandert....

Fazit: Warm aufgehoben mit großem Wohlfühlfaktor, dafür steht die VISION Subzero Primaloft Jacke! In Sachen Optik, Material, Verarbeitung und Funktionsdetails ist diese Jacke ebenfalls bestens bestückt! Machen Sie doch mal die (An)Probe!

Bezug: Im VISION Fachhandel, z.B. bei Fly Fishers Dream, 91284 Neuhaus a.d. Pegnitz, Website: www.flyfishersdream.de
***







Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juni 2014
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist nicht gestattet.

Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2014 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt