Gerätebesprechung - Fliegenruten:  Temple Fork Outfitters - Lefty Kreh
TFO Professional Series - 9'0" - #6 - 4tlg.
Mit der Lefty Kreh Professional Series tritt TFO schon seit Jahren sehr erfolgreich den Beweis an, dass es sehr wohl möglich ist, gut ausgestattete Fliegenruten mit einem enormen Leistungspotential zu einem erstaunlich günstigen Preis anzubieten.
Die Professional Series umfasst insgesamt 24, überwiegend vierteilige Einhand-Modelle, in den Längen 7'6" bis 10'0" und den Schnurklassen von # 2 bis # 10 (Stand 02/2011).
Unser Testmodell war eine Professional in 9'0" Länge, Schnurklasse #6 und vierteilig. 
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 276 cm), vier nahezu gleichlange Teile a. 72,5 cm. Angegebene Schnurklasse: #6. Das Gewicht der Rute beträgt 109 Gramm. Blank-Durchmesser über dem Griff: 8,6 mm, Blank-Durchmesser an der Rutenspitze: 1,67 mm.
Ausstattung:
Geschliffener, schwarzer, leichter und schlanker, matt gehaltener Ruten-Blank aus hoch modulierter Kohlefaser. Die Verbindungen der einzelnen Rutenteile sind als passgenaue Überschubverbindungen mit farblich zur jeweiligen Schnurklasse passenden Punktmarkierungen ausgeführt, sie sind unlackiert, im "Zapfendesign" und greifen 5,5; 4,2 und 4,3 cm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.
Beringung: Handteil ohne Beringung, mit einer festestehenden Fliegeneinhängeöse genau in der Rollenflucht, Teil 2 mit zwei abgestuften Dreibein-Ringen in dunkler Optik mit SIC-Einlage und einem Schlangenring, Teil 3 mit drei abgestuften Schlangenringen, Spitzenteil mit vier abgestuften Schlangen- und dem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser und Drahtstärken fallen zur Schnurklasse (noch) passend aus (die Schlangenberingung der oberen beiden Teile dürfte gerne etwas mehr Duchmesser haben...), alle Ringe sind superhart verchromt. Ring- und Zierbindungen in Schwarz. Dezente, goldfarbene Zierwicklungen an Hand- und 2.Teil. Alle Bindungen wurden gründlich (reichlich) lackiert und versiegelt.
Griff: Half Wells Korkgriff, 17,7 cm lang, aus unterschiedlich starken Korkscheiben von 15 bis 22 mm Stärke, in mittlerer Qualität.
Rollenhalter: Leichter, salzwasserfester Schraubrollenhalter aus Aluminium in dunkler Titan-Optik, griffwärts wirksam. Einzelmutter-Technik und bewegliches Schubteil. Spacer aus geflochtenem Carbon, in Rutenfarbe.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im vierfach unterteilten, braunen Samt-Futteral. Rutenrohre: verschiedene TFO Modelle: ab € 29,00 für 4-teilige Ruten bzw. € 49,00 für 4-teilige Ruten inkl. Rollentasche.
Garantie: Lebenslange Garantie (Lifetime Warrenty) zzgl. Service- und Handling-Pauschale).
Preis: 159 EURO
Nähere Betrachtung und Praxistest
Die TFO Professional zeigt mit ihren stimmigen Grau- und Schwarz-Tönen eine unaufdringliche schlichte Eleganz. Die Ausstattung ist tadellos und an der Verarbeitung der Rute ist im Großen und Ganzen nichts auszusetzen. Der Blank ist gerade und fehlerfrei, sowie reflexarm matt gehalten. Alle Ringe sitzen gerade in der Flucht, die Ring- und Zierbindungen wurden sauber und reichlich lackiert sowie gründlich versiegelt. Der Korkgriff in durchschnittlicher, aber für diese Preiskategorie u.E. angemessener Qualität weist einige kleinere Löcher, Rillen und Kittstellen auf - er ist aber vielen anderen Ruten in dieser Preisklasse (und höheren) qualitativ ein gutes Stück voraus. Der Griff wurde für durchschnittliche Handgrößen ordentlich dimensioniert und liegt gut in der Hand.
Der dunkle Schraubrollenhalter ist stilvoll und passt perfekt zur Rute. Er hält jede Fliegenrolle sicher, auch der Schraubweg ist passend lang dimensioniert, für alle gängigen Rollenfüße. 
Zusammengesteckt wird die TFO Professional mit ausgezeichnet passenden und daher bestens funktionierenden Überschubverbindungen. Die nach Zapfenart unlackierten "männlichen" Teile erhöhen den sicheren Zusammenhalt der Rute beträchtlich. Erleichtert wird das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile durch beidseitige Punktmarkierungen, die zudem auch einen farblichen Hinweis auf die Schnurklasse geben. Die außerordentlich zuverlässigen Verbindungen halten die Rute auch bei stundenlangen Fischen sicher zusammen, ein Nachjustieren wird kaum je nötig.
Aktion und Wurfleistung: Mit einer WF Fliegenschnur der angegebenen Schnurklasse (#6) wird das Wurfpotential der #6-TFO Professional sehr schön ausgeschöpft, auch eine halbe Schnurklasse höher ist gar kein Problem - im Gegenteil. Im Nahbereich arbeitet die Rute dabei schon mit wenigen Leinenmetern akkurat, die Schnur lässt sich anschließend "stufenlos" verlängern und es lassen sich mit nur minimalen Kraftaufwand seitens des Werfers sehr komfortabel mittlere bis weite Entfernungen bedienen. Die Rute besitzt viel Power, ein ordentliches Rückstellvermögen, sie wirft stets eine flotte Leine und vermittelt dem Werfer einen guten Draht in jeder Phase des Wurfablaufs. Dennoch ist sie mit ihrer mittelschnellen, progressiven Aktion nicht zu schnell oder zu hart, sondern genau richtig, um beim Werfen, Fischen und Drillen maximalen Spaß zu bieten. Die Arbeit leistet hierbei stets der gesamte Rutenblank - mit starker Aktionsbetonung von der Rutenspitze bis zur Mitte. Für den Drill bietet die Professional ein sehr gutes Gefühl zum Fisch, ebenso wie ordentliche Kraftreserven.

Fazit: Die TFO Professional hat uns zum wiederholten Male voll und ganz überzeugt. Ausstattung und Leistung stimmen, dazu ist der Preis außerordentlich verbraucherfreundlich. Die robuste und reisefreundlich geteilte Rute ist ein wahres Arbeitspferd für die Forellen- und Äschen-Fischerei, bzw. für alle Fälle, wo eine #6 Rute gebraucht wird - und sie ist robust und macht alles mit!

Bezug: Vertrieb über Elberse International (NL), Flies & More (D) und Pijawetz (A) | www.pijawetz.com
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Februar 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  |  Zurück zu Gerätetest Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt