Gerätebesprechung:
V-Stick Custom Fly Rods
Teil 1: CTS Quartz Crystalglass Rutenserie

Wenn man sich ein wenig intensiver mit Fliegenruten und deren Bau beschäftigt, stolpert man früher oder später über den Namen Renato Vitalini und seine kleine Firma V-Stick Custom Fly Rods aus Scuol im Engadin in der Schweiz. Eine Suche im Web bringt viele schöne farbige Bilder von gut gebauten, optisch sehr ansprechenden Ruten, wobei besonders die Griffgestaltung einzigartig ist… normal, dass man da mehr davon und vor allem “mit den Fingern” sehen will. Da Renato sich mittlerweile international einen hervorragenden Namen gemacht hat und sehr gute Kontakte zu diversen Herstellern von Rutenblanks pflegt, ist es ihm möglich, vollständige Rutenserien aufzubauen, hier stellen wir zwei davon vor, und zwar exklusiv nur Glasfaser-Ruten, die im Moment wieder voll im Trend liegen.
Im ersten Teil handelt es sich um die CTS Quartz Crystalglass Blanks (gefolgt von den Blue Halo 3rd Gen Fiberglass-Blanks im zweiten Teil der Gerätebesprechung). Die Firma CTS aus Neuseeland ist im Rutenbau nicht mehr wegzudenken. Ihre Produkte sind in Rutenbauerkreisen sehr gepriesen und gehören zum Besten, was weltweit erhältlich ist. Zudem bietet die Firma diverse Custom-Optionen an, die quasi einzigartig sind, wie zu Beispiel eine große Palette an Blankfarben und sogar die Möglichkeit, Blanks aktionstechnisch individuell anfertigen zu lassen. CTS bietet sowohl Kohlefaser- wie auch Glasfaser-Blanks an und wie der Name es schon sagt sind die vierteiligen Crystalglass-Blanks aktuell die neuesten Produkte aus Glasfaser im CTS-Angebot, gefertigt in Neuseeland aus unidirektioneller S-Glasfaser, welche gegenüber der konventionellen E-Glasfaser bei ähnlicher Masse ein höheres Elastizitätsmodul aufweist und gegenüber “normalen” Glasfaserruten eine weitaus schnellere Aktion verfügen. Renato hat sich nun dieser Blankserie angenommen und sämtlich verfügbare Blanks zu fertigen Fliegenruten gebaut, die wir als Tester dann nach Lust und Laune mit diversen Schnüren probieren konnten…
CTS Quartz 376
Hierbei handelt es sich um eine leichte vierteilige Bachrute in 7 Fuß und 6 Zoll Länge (gemessene 230 cm, Packlänge 62 cm) in Schnurklasse 3. Gesamtgewicht 98 Gramm.
Der Aufbau der Rute beeindruckt ungemein, hier war ein Meister am Werk: Griff und Rollenhalter sind individuell gestaltet und die Ringwicklungen sind quasi perfekt (…”Perfektion gibt es nicht” pflegt Renato zu sagen, aber die Ausführung ist auf einem extrem hohen Niveau)! Die Hardware an den Ruten ist unglaublich. Die Spacer im Rollenhalter sind aus Acrylblanks gefertigt und die Rutengriffe sind aus diversen Materialien wie Kork in Flor-Qualität, feinporigem Moosgummi und Acryl ausgefeilt zusammengesetzt und sehr sauber abgedreht und geschliffen. Die Winding Checks sind ebenfalls sauber aus Acryl angepasst. Somit wird jede Rute zum echten Unikat. 
Gepaart mit einer richtig gewichteten Schwimmschnur in Schnurklasse 3 arbeitet der 376er Blank mit wenig Schnur aus den Ringen sofort, die Aktion kann man als progressiv bezeichnen. Es ist eine relativ weiche Rute, die aber keinesfalls als “schwabbelig” zu bezeichnen wäre, sondern bleibt auf kurze bis mittlere Distanzen eher präzise, ideal für eine feine Fischerei mit Trockenfliegen.
Eine 4er Schnur belastet die Rute schon fast zu sehr um genussvoll damit zu werfen zu können. Der Blank biegt sich unter Belastung bis vor den Griff, wie es bei den meisten Glasruten der Fall ist, trotzdem aber eher allmählich, feine Vorfachspitzen werden somit geschont und auch kleine Fische machen großen Spaß daran. 

CTS Quartz 476
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine leichtere vierteilige Bachrute in 7 Fuß und 6 Zoll Länge (gemessene 230 cm, Packmaß 62 cm), aber in Schnurklasse 4. Das Rutengewicht beträgt 105 Gramm.
Der Aufbau ist (wie bei allen getesteten Ruten) beeindruckend. Es gibt in punkto Qualität nichts hinzuzufügen, man bekommt allerbeste Handwerkskunst für sein Geld. Diese Aufbauqualität findet sich ausnahmslos an allen Vitalini-Ruten.
Probiert wurde die Rute mit drei verschiedenen Schnüren: einer nach AFTMA richtig gewichteten Schwimmschnur in Schnurklasse 4, einer Intermediate-Schnur in Schnurklasse 4 sowie einer etwas schwereren Schnur in Schnurklasse um 4,5 mit welcher die Rute perfekt harmoniert.
Auch diese Rute ist weich, für Glasfaser-Verhältnisse aber schon fast schnell im Rückstellvermögen. Daraus ergibt sich eine sehr präzise Aktion auf alle Distanzen, mit Zugunterstützung sind bei Bedarf auch Weiten jenseits der 23-Meter-Marke drin, hierfür wurde die Rute aber nie konzipiert. Trockenfliegen und Nymphen kann man in mittleren Gewässern genussvoll präsentieren und auch größere Fische machen an der Rute einen Riesenspaß. Chalkstream-Angler, die eine kürzere, leichtere Rute bevorzugen, kommen mit dem Teil voll auf ihre Kosten.

CTS Quartz 480
Die 480 ist eine längere Rute, auch vierteilig in 8 Fuß (gemessene 245 cm und 65,5 cm Packmaß), und auch wieder in Schnurklasse 4. Das Rutengewicht beträgt 113 Gramm.
Zum Aufbau gibt es nichts hinzuzufügen: allerbeste Wertarbeit!
Probiert wurde auch diese Rute mit drei verschiedenen Schnüren: einer nach AFTMA richtig gewichteten Schwimmschnur in Schnurklasse 4, einer etwas schwereren Schnur in Schnurklasse um 4,5 sowie auf mittlere Distanz mit einer richtig gewichteten 5er Schwimmschnur. Mit allen drei Schnüren weiß die Rute zu harmonieren, der Blank verhält sich wunderbar schnell und progressiv, eine tolle Spring-Creek-Rute und überall für dort, wo für eine feine Fischerei eine etwas längere Rute sinnvoll wäre.

CTS Quartz 580
Die 580 ist der Allrounder aus der Serie, vierteilig in 8 Fuß Länge (gemessene 245 cm, Packmaß ebenfalls 65,5 cm), gefertigt für Schnurklasse 5 und 122 Gramm Rutengewicht.
Die Farbwahl und der Aufbau sind sensationell (wenn man die Farbe mag)!
Getestet wurde die Rute mit 2 Schnüren, einer “echten” Schwimmschnur in 5 sowie einer transparenten Schwimmschnur in 5,5 - welche die Rute absolut perfekt ausbalanciert, die Kraft aus dem Mittelteil heraus generiert (und zwar auf alle Distanzen), Bei Bedarf gehen die Würfe ohne große Mühe bis ins Backing! Wasserwürfe gelingen wie im Traum. Man vergisst, dass es sich hierbei um eine Rute aus Glasfaser handelt. Eine echte Allrounderin und zudem ein Augenschmaus.
Für eine feinere Fischerei mit der Trockenfliege tut es bei der 580 aber auch eine richtig gewichtete 5er Schnur. Eine wunderbare Rute, die bestimmt auf Anhieb fast jedem Angler gefallen wird.
Für unseren Teil wäre für diese Rute sofort Platz im Auto gewesen!!

CTS Quartz 686
Am oberen Ende der Fahnenstange im CTS-Angebot findet sich dann diese Rute, vierteilig in 8 Fuß und 6 Zoll Länge (gemessene 261,5 cm mit 70,5 cm Packmaß), in Schnurklasse 6; ein Vergleich mit einer Fahnenstange wäre aber sehr vermessen, obwohl das Wurfvermögen extrem beeindruckend ist!
Die Farbwahl und der Aufbau sind wie gehabt auf traumhaft hohem Niveau. Nebenbei bemerkt handelt es sich bei den hier getesteten Ruten um Demoteile, die Renato nach eigenen Vorgaben gebaut hat. Man kann sich die die Ruten nach allen erdenklichen Anforderungen und mit vielen Extras bauen lassen, oder es auch eben lassen!
Da man beim ersten „In-die-Hand-nehmen“ sofort merkt, über welches Leistungsvermögen diese Rute verfügt, wurde die Rute auch wiederum mit einer Auswahl von Schnüren getestet. Als erstes war eine 6er Langkeule (Mastery XXD) an der Reihe, welche ohne Mühe die Rute lädt und bei Bedarf mit Zugunterstützung ordentlich bis ins Backing schießt, beeindruckend, aber eher realitätsfremd, dennoch kann man die 868 getrost als Streamerrute bezeichnen, die auch mit Hybridschnüre mit Sinkspitzen à la Teeny bis etwa 175 Grains (oder sogar 200!) perfekt kontrolliert.
Auch Wasserwürfe gelingen perfekt. Die Rute verfügt aber über eine extrem präzise, gefühlvolle Spitze, welche für eine Glasfaserrute sehr schnell ist. 
Würfe um 20 Meter sind mit einem einzigen Leerwurf drin, präzis und schnell abgelegt… eventuell eine leichte Bonefishrute für windstille Tage? Über die Performance besteht absolut kein Zweifel! Eine Weitwurf-Custom-Schnur knackt ohne viel Aufhebens mit einer minimalen Anzahl an Leerwürfen locker jenseits die 30-Meter-Marke…wenn man es denn braucht. Jedenfalls macht die Rute richtig Laune und ist wie alle Produkte von Renato ein echter optischer Leckerbissen.
Preislich heben sich die Ruten aber auch etwas ab, aber man bekommt hier Qualitätsarbeit, und zwar in einer Ausführung, die ihresgleichen sucht. Ringwicklungen an (teils sehr preisintensiven) diversen Fabrikruten wirken wie gröbste Stümperarbeit im Gegensatz zu Renatos Ausführung. 
Über Glasfasterruten hinaus bietet V-Stick aber einen vollständigen Aufbauservice an (ab 300 CHF, zuzüglich Material), ebenso stellt Renato für Rutenbauer auch Custom-Komponenten wie Griffe und/oder Rollenhalter her, Einblick in die V-Stick-Welt inklusive ausführlichen Informationen und Preisliste bietet seine Webseite https://www.v-stickflyrods.com/.
***


Testbericht ©: Eric Arbogast für www.fliegenfischer-forum.de - September 2019. Fotos ©: Eric Arbogast / Renato Vitalini.
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt