Besprechung: Fliegenfischer-Watbekleidung
Korkers WRAPTR Tech Watschuhe mit Wechselsohlen
mit OmniTrax Gummisohle und Filzsohle | zusätzlich: Aluminium Hex Disc Sohle
Ein Paar Watschuhe und dazu mehrere verschiedene, in kürzester Zeit wechselbare Sohlenprofile: dafür steht bekanntlich Korkers, der Verwandlungskünstler unter den Watschuhen. Und das mit Zuverlässigkeit und Sicherheit, denn das spezielle Sohlenschnellwechselsystem wurde stetig weiter verbessert und ist heute zweifelsohne ausgereift! Vor über 50 Jahren entstanden die ersten Korkers Watschuhe in den USA an den wilden Flussufern Oregons. Die Grundidee war nicht schlecht und im Laufe der Jahrzehnte wurden die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt. Heute produziert Korkers moderne, hoch funktionelle Watschuhe, die mit ihren einzigartigen, patentierten Omnitrax Wechselsohlen u.a. ein rasches Anpassen an den jeweiligen Gewässergrund ermöglichen. 2016 und 2017 stellten wir Ihnen die Korkers Modelle WhiteHorse und DarkHorse im Test vor, heute folgen nun die neu entwickelten Korkers WRAPTR Tech Watschuhe, welche mit mit OmniTrax Gummisohle und Filzsohle geliefert werden und die Spitze im derzeitigen Korkers Watschuhprogramm darstellen. Außerdem haben wir die neuen Aluminium Hex Disc Sohlen getestet.
Die technischen Daten
• Gewicht: (je Schuh, mit Filzsohle) 1050 Gramm (bei Testmodell in Gr.13)
• Farbe: Stone/Dunkelgrau
• robuster, sehr stabiler Aufbau und gelungenes modernes Design 
• durch ein spezielles Druckfertigungsverfahren konnten Nähte weitgehend eliminiert werden
• Obermaterial: PVC / Nylon | Futter: Nylon, herausnehmbare EVA Innensohle
• Sohlen: auswechselbare Omnitrax Gummi- und Filzsohlen
• 2 Paar Sohlen im Lieferumfang: 1 x Filz und 1 x profilierte Kling-On Gummisohle
• (im Zubehörkauf sind weitere Sohlentypen erhältlich, auch mit Spikes oder Aluminium Hex Disc Sohle)
• Verstärkungen im Fersen- und Zehenbereich, Innenfutter
• dreifach ausgeführte, strategisch angebrachte Nähte im oberen Bereich
• hoher Schnitt, bis über die Knöchel hinauf reichend
• 14-Ösen-Schnürsystem, korrosionsgeschützt
• Wasserabweisende Materialien für ein schnelles Trocknen und gegen die Ausbreitung invasiver Arten
• Integrierte Ausläufe in der Zwischensohle lassen Wasser schnell ablaufen und halten den Schuh leicht
• je eine Schlaufe hinten am oberen Schaft
• erhältliche Größen: US 9 - 15 (D 42 - 50)
• Lieferumfang: Watschuhe im Karton, 2 Paar Sohlen
• 2 Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler
• Preise ab 219,00 EUR
(alles Stand Sommer 2018).
Testeinschätzung: Auch der Korkers Korkers WRAPTR Tech machte im Praxistest als hoher und sehr starker, sicherer Watschuh in robuster, langlebiger Qualität auf Anhieb einen sehr guten Eindruck. Form, Farben und Design gefielen uns sehr gut, Sitz und Laufkomfort sind tadellos und die gesamte Verarbeitung ist makellos sowie von hoher Güte.

Perfekter Sitz und Schutz
Der weit über die Knöchel hinauf gezogene WRAPTR bietet wie auch seine Vorgänger eine Komplettausstattung. Die Zehen-, Fersen- und seitlichen Bereiche wurden besonders verstärkt und bieten einen hohen Schutz für den Fuß. Innovation: durch ein neues Fertigungsverfahren konnte auf Nähte weitgehend verzichtet werden! Die belüftete EVA Innensohle lässt sich herausnehmen und auch weiche Seiten- und Zungenpolster im Schuh wurden nicht vergessen. Wasserabweisende Materialien sorgen für eine Gewichtsreduzierung des Schuhes und für ein rascheres Abtrocknen. Integrierte Ausläufe in der Zwischensohle lassen das Wasser schnell herauslaufen und halten den Schuh daher leicht. Auch eine Aufhängeöse hinten oben ist vorhanden und natürlich ein stabiler D-Ring aus Metall vorne zum Einhängen der Gravelguard-Haken.

Wechselsohlen ganz nach Bedarf
Besonderes Augenmerk legten wir im Korkers Test natürlich wie immer auf die Wechselsohlen und deren Handhabung, sind sie doch das Markenzeichen dieses Watschuhes & Herstellers. Aber hier hatten uns bereits die beiden Vorgänger zu 100% überzeugt und beim WRAPTR Tech war es erwartungsgemäß nicht anders. Mitgeliefert werden hier 1 x Filz und 1 x kreuzprofilierte Kling-On Gummisohlen (zusätzlich sind im Zubehörkauf weitere Wechselsohlen erhältlich, auch solche mit Spikes und u.a. die weiter unten beschriebene Aluminium Hex Disc Sohle). Über ein Verschlusssystem von vorderer "Rasterlasche", sechs seitlichen Verriegelungen und hintererer Gummilasche werden alle diese Sohlen absolut sicher und weitgehend frei von Fremdkörper-Eindringen schnell gewechselt und im Sohlenbett eingerastet. Einmal montiert, sitzen sie bombenfest, sind vollständig trittsicher und lösen sich auch im schwierigen Gelände oder unter harter Beanspruchung nicht ungewollt (Ausnahme: schlammige Boddengewässer etc.). Die verschiedenen Sohlentypen stellt sich der Fischer je nach Beschaffenheit des Gewässeruntergrundes und seines Laufkomforts ganz so zusammen, wie gerade benötigt.

Sicheres Schürsystem
Die WRAPTR Tech lassen sich im trockenen wie auch im nassen Zustand sehr rasch an- und ausziehen. Als Schnürsystem wurde auf das bewährte und sichere 14-Ösen-Schnürsystem zurück gegriffen, welches zudem korrosionsgeschützt ist. Für die sichere Aufnahme der schön lang gehaltenen, robusten Schnürsenkel und beste Kraftverteilung (somit einen optimalen straffen Sitz) sorgen 12 geschlossene Osen (10 davon mit Innenlager) und 4 offene Ösen.

Optional: die neuen Aluminium Hex Disc Sohlen
Für schwierige, rutschige, felsige oder andere spezielle Watuntergründe wurden diese "deftigen" Spezialsohlen entwickelt. Je Sohle 18 sechseckige und auswechselbare Alu-Discs bieten hier in Kombination mit den Rubber Profilsohlen besten Halt. 
An den veralgten Schieferfelsenkanten von Saale und Schwarza bewährten sich diese Sohlen genauso perfekt wie in den grobsteinigen und felsigen grönländischen Flüssen 2018.
Die Sohlen passen auf alle Korkers Watschuhe und ein Sechskant- Schraubenschlüssel wird gleich mitgeliefert. Kostenpunkt: 79,90 €.
Fazit: Die WRAPTR Tech Watschuhe stellen mit ihrem modernen Materialmix und der ausgewogenen Optik das aktuelle Optimum bei den Korkers Watschuhen dar. Mit ihrer hervorragenden Qualität und Sicherheitsausstattung, sowie den verschiedenen Wechselsohlen gehören sie zum Besten und Innovativsten, was man sich beim Waten für seine Füße gönnen kann. Die WRAPTR Tech sind wie alle Korkers Watschuhe praxisgerecht ausgelegt für starke Beanspruchung und Langlebigkeit, sie laufen sich komfortabel, bieten eine hohe Sicherheit für Stand und Fuß und sind tadellos verarbeitet!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - August bis Oktober 2018
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2018 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt