Wieder am Yukon - im August und September 2012
Ein Foto-Report von Hans Hurter - als Fortsetzung der Reiseberichte 1997 + 2009

An dieser Stelle hatte ich Ihnen über meine Yukon-Reisen in den Jahren 1997 und 2009 berichtet (siehe HIER) und möchte jetzt als Fortsetzung über meine Reise im August und September 2012 berichten, mit ein wenig Text und vor allem vielen Fotos: 41 stimmungsvolle Erlebnisbilder, die für sich selber sprechen und die Ihnen hoffentlich gefallen!
Schon 2009 wurden meine von früher hochgestellten Erwartungen nicht erfüllt und jetzt, 2012 erwarteten mich ganz stark veränderte Verhältnisse! Ende August war der Wasserstand in den Flüssen und Seen etwa 30 cm höher (viel Schnee im Winter), dadurch standen die Fische nicht an den gleichen Stellen und waren nur sehr tief zu erreichen! Die Natur ist etwa 2 Wochen zurück und die Espen sind auch in der ersten Woche im September noch grün. Jetzt kommt auch schon der erste Schnee bis in die Niederungen. Die ersten 10 Tage war der Wind so stark, dass oft das Fliegenfischen unmöglich war! Der Wind erreichte in der zweiten Septemberwoche oft in orkanartigen Böen große Geschwindigkheiten und viele Seen waren unbefischbar! Einzig die Steinpilzpirsch und das Lachsfischen waren super! 
Schlussfolgerungen: auch 3 Wochen Aufenthalt können das was die Natur uns vorgibt nicht ändern, also für mich eine magere Fischaubeute! Aber es kommen auch wieder bessere Jahre... Liebe Grüße, Hans (der Yukonplauderer).
Yukon - das weite Land
Katleenriver: normalerweise geht einem das Wasser bis zu den Oberschenkeln!
Lunch: Grayling mit Zwiebeln







Katleen Lake
Auf dem Weg nach Haines, Alaska

Lachsfluss Chilkoot - von Bären umgeben...






Chikoot Lake: hier laichen die Lachse


In der Wildnis findet man viele Steinpilze. Und was für Dinger ...


junge Elchspuren










Rotlachse am Laichen


Kalt und bereits Schnee in den Bergen...
***


Ein Beitrag von Hans Hurter für www.fliegenfischer-forum.de - 2012.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Kanada... | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite

Copyright © 2012 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt