Spider Weichhechel Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Spider Weichhechel Swap

Beitragvon The Sharpshooter » 16.11.2020, 11:15

Bild

Servus

mein Spruch lautet ja immer „nach dem Swap, ist vor dem Swap“ - diesmal würde ich gerne zu einem Swap aufrufen – obwohl gleichzeitig schon ein anderer im Gange ist. Warum? So wie‘s ausschaut, werden viele ihren Weihnachts-/Winterurlaub wohl eher zu Hause verbringen – und da wär doch vielleicht ein interessantes (Binde) Thema gar nicht so schlecht. Und dann ist da ein Thema, das gerade wieder ganz intensiv besprochen wird: Spider-Fliegen. fischarten-und-ihr-fang-fliegenfischen-praxis-tech-f26231/mit-der-patridge-olive-ice-dub-auf-forellen-t275688.html

Zeit sich auch mal als „Bindegemeinde“ dem Thema anzunähern? Ich bin mir sicher, viele von uns haben solche Muster in der Dose und entsprechende Erfahrungen. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73929.html

Es gab auch schon mal einen kleinen „klassischen“ Spider-Swap - https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe74.html

Bis wir mit dem Swap starten würden und wenn der Einsendeschluss irgendwann Anfang Februar liegt, dann ist das sicher keine „Konkurrenz“ zum andern Swap und Jeder hätte ausreichend Zeit sich zu beteiligen.

Ich würde das Thema nicht so eng fassen, sondern ausweiten auf die andere Art der Weichhechelfliegen, wie sie zB. von Leisenring & Hidy propagiert wurden:

http://www.amff.org/wp-content/uploads/ ... bCpr67YJL4

https://donbastianwetflies.com/tag/lance-hidy/

es gibt sogar ein spezielles „Soft-Hackle Journal“
http://soft-hacklejournal.blogspot.com/2020/

https://theflycrate.com/best-11-soft-ha ... hing-rigs/
https://www.ginkandgasoline.com/gink-ga ... t-hackles/

https://www.jackgartside.com/step_soft_hackle_flies.htm

Bild

Das kann aber auch ein Spider-Muster sein
https://www.theslidingstream.net/north- ... hilosophy/

https://www.google.ch/search?q=north+co ... 66&bih=620

https://www.forelleundaesche.com/north- ... er-muster/
https://www.forelleundaesche.com/north- ... gmethoden/

Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andre Lust, sowohl eine Softhechelfliege, als auch eine Spider zu binden?

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Christian


Bild
Bild

Teilnehmer

1 Mr. Wet Fly - Bernd
2 Dr.Do - K Laus
3 Sigi - Sigi
4 zollgendpol - Karl
5 MK - Manfred
6 daNiedabaya - Mirko
7 masticore - Flavio
8 Chris OPF - Chris
9 The Sharpshooter - Christian
10 Emmo - Markus
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 23.11.2020, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2714
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2277 mal
"Danke" bekommen: 3461 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Mr. Wet Fly » 16.11.2020, 14:23

Moin Christian,

da schreie ich natürlich sofort Hier. :smt045 :mrgreen:

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1651
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1604 mal
"Danke" bekommen: 2469 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Dr.Do » 16.11.2020, 17:55

Guten Abend,
bin auch dabei =D>
LG K laus
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1402
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1411 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Dr.Do » 16.11.2020, 18:07

Bin jetzt schon fertig, lieber Christian :D
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1402
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1411 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon The Sharpshooter » 16.11.2020, 18:25

Lieber K Laus,

=D> =D> =D> und wo bleibt der Purzelbaum :mrgreen:

Alles liebe
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2714
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2277 mal
"Danke" bekommen: 3461 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Sigi » 16.11.2020, 21:02

Moin Christian,

bin auch grad Spider am wickeln und natürlich auch dabei.

Aber fertig!!!! sindse noch nich.

Greets
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 598
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 513 mal
"Danke" bekommen: 633 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Dr.Do » 16.11.2020, 21:32

Könnte man/Frau auch Palaretta abliefern?
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1402
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1411 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon zollgendpol » 16.11.2020, 23:33

Hallöchen zusammen!

Also wenns nicht mehr als 12 sein sollten, wär ich auch gerne wieder mal dabei!

Beste Grüße
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 866
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3379 mal
"Danke" bekommen: 732 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon MK » 17.11.2020, 00:03

Hallo zusammen,

Da wäre ich auch gerne mit dabei.

TL Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 118
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
"Danke" gegeben: 94 mal
"Danke" bekommen: 45 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon The Sharpshooter » 17.11.2020, 10:16

Servus,

so wie's ausschaut, wird's ja wohl was werden mit dem Swap :D

Teilnehmerliste hab ich oben angefügt.

@K Laus - wg Palaretta - so wirklich weichhechelig ist die nicht oder? - aber: Deine Entscheidung was Du gerne beitragen möchtest!
@Karl - ob's überhaupt 12 werden kann ich nicht sagen, in letzter Zeit war's hier ja eher etwas ruhig ...

Liebe Grüße
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2714
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2277 mal
"Danke" bekommen: 3461 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon daNiedabaya » 17.11.2020, 21:14

Servus Christian,
das wäre tatsächlich die erste „Nasse“ für mich! Bin gerne mit dabei...

Grüße, Mirko


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
daNiedabaya
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2016, 22:42
Wohnort: Niedabayan - wo sonst
"Danke" gegeben: 3 mal
"Danke" bekommen: 12 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon masticore » 18.11.2020, 09:31

Hallo Christian und Swapteilnehmer

Nassfliegen sind für mich noch auch noch eher Neuland - der Swap ist eine super Gelegenheit, das zu ändern. Bin auch gerne dabei :)

Grüsse,
Flavio
masticore
 
Beiträge: 22
Registriert: 27.07.2016, 17:10
"Danke" gegeben: 3 mal
"Danke" bekommen: 16 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Chris OPF » 18.11.2020, 09:40

Servus zusammen,

bin auch gerne wieder dabei!

Grüße
Chris
Chris OPF
 
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2019, 10:15
"Danke" gegeben: 313 mal
"Danke" bekommen: 163 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Emmo » 23.11.2020, 22:20

Dann bin ich auch gerne dabei und hoffe, viel von euch lernen zu können. Danke für die Chance dazu! :)
Mit tausend Dank und vielen Grüßen
Markus
Benutzeravatar
Emmo
 
Beiträge: 137
Registriert: 14.06.2020, 15:08
"Danke" gegeben: 95 mal
"Danke" bekommen: 77 mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitragvon Dr.Do » 21.12.2020, 17:08

Servus,
hab mal ne Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Gossamer/Pearsalls-Fäden? Gibts die noch irgendwo zu kaufen oder sind die weg vom Fenster? :?:

LG Klaus
Release the Beast !
Dr.Do
 
Beiträge: 1402
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1411 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste