Spider Weichhechel Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Spider Weichhechel Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Bild

Servus

mein Spruch lautet ja immer „nach dem Swap, ist vor dem Swap“ - diesmal würde ich gerne zu einem Swap aufrufen – obwohl gleichzeitig schon ein anderer im Gange ist. Warum? So wie‘s ausschaut, werden viele ihren Weihnachts-/Winterurlaub wohl eher zu Hause verbringen – und da wär doch vielleicht ein interessantes (Binde) Thema gar nicht so schlecht. Und dann ist da ein Thema, das gerade wieder ganz intensiv besprochen wird: Spider-Fliegen. fischarten-und-ihr-fang-fliegenfischen- ... 75688.html

Zeit sich auch mal als „Bindegemeinde“ dem Thema anzunähern? Ich bin mir sicher, viele von uns haben solche Muster in der Dose und entsprechende Erfahrungen. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73929.html

Es gab auch schon mal einen kleinen „klassischen“ Spider-Swap - https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe74.html

Bis wir mit dem Swap starten würden und wenn der Einsendeschluss irgendwann Anfang Februar liegt, dann ist das sicher keine „Konkurrenz“ zum andern Swap und Jeder hätte ausreichend Zeit sich zu beteiligen.

Ich würde das Thema nicht so eng fassen, sondern ausweiten auf die andere Art der Weichhechelfliegen, wie sie zB. von Leisenring & Hidy propagiert wurden:

http://www.amff.org/wp-content/uploads/ ... bCpr67YJL4

https://donbastianwetflies.com/tag/lance-hidy/

es gibt sogar ein spezielles „Soft-Hackle Journal“
http://soft-hacklejournal.blogspot.com/2020/

https://theflycrate.com/best-11-soft-ha ... hing-rigs/
https://www.ginkandgasoline.com/gink-ga ... t-hackles/

https://www.jackgartside.com/step_soft_hackle_flies.htm

Bild

Das kann aber auch ein Spider-Muster sein
https://www.theslidingstream.net/north- ... hilosophy/

https://www.google.ch/search?q=north+co ... 66&bih=620

https://www.forelleundaesche.com/north- ... er-muster/
https://www.forelleundaesche.com/north- ... gmethoden/

Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andre Lust, sowohl eine Softhechelfliege, als auch eine Spider zu binden?

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Christian


Bild
Bild

Teilnehmer

1 Mr. Wet Fly - Bernd
2 Dr.Do - K Laus
3 Sigi - Sigi
4 zollgendpol - Karl
5 MK - Manfred
6 daNiedabaya - Mirko
7 masticore - Flavio
8 Chris OPF - Chris
9 The Sharpshooter - Christian
10 Emmo - Markus
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 23.11.2020, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian,

da schreie ich natürlich sofort Hier. :smt045 :mrgreen:

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
bin auch dabei =D>
LG K laus
Dr.Do

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Dr.Do »

Bin jetzt schon fertig, lieber Christian :D
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Lieber K Laus,

=D> =D> =D> und wo bleibt der Purzelbaum :mrgreen:

Alles liebe
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Sigi »

Moin Christian,

bin auch grad Spider am wickeln und natürlich auch dabei.

Aber fertig!!!! sindse noch nich.

Greets
Sigi
Dr.Do

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Dr.Do »

Könnte man/Frau auch Palaretta abliefern?
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von zollgendpol »

Hallöchen zusammen!

Also wenns nicht mehr als 12 sein sollten, wär ich auch gerne wieder mal dabei!

Beste Grüße
Karl
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von MK »

Hallo zusammen,

Da wäre ich auch gerne mit dabei.

TL Manfred
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

so wie's ausschaut, wird's ja wohl was werden mit dem Swap :D

Teilnehmerliste hab ich oben angefügt.

@K Laus - wg Palaretta - so wirklich weichhechelig ist die nicht oder? - aber: Deine Entscheidung was Du gerne beitragen möchtest!
@Karl - ob's überhaupt 12 werden kann ich nicht sagen, in letzter Zeit war's hier ja eher etwas ruhig ...

Liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
daNiedabaya
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2016, 22:42
Wohnort: Niedabayan - wo sonst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von daNiedabaya »

Servus Christian,
das wäre tatsächlich die erste „Nasse“ für mich! Bin gerne mit dabei...

Grüße, Mirko


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
masticore
Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von masticore »

Hallo Christian und Swapteilnehmer

Nassfliegen sind für mich noch auch noch eher Neuland - der Swap ist eine super Gelegenheit, das zu ändern. Bin auch gerne dabei :)

Grüsse,
Flavio
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Chris OPF »

Servus zusammen,

bin auch gerne wieder dabei!

Grüße
Chris
Emmo

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Emmo »

Dann bin ich auch gerne dabei und hoffe, viel von euch lernen zu können. Danke für die Chance dazu! :)
Dr.Do

Re: Spider Weichhechel Swap

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
hab mal ne Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Gossamer/Pearsalls-Fäden? Gibts die noch irgendwo zu kaufen oder sind die weg vom Fenster? :?:

LG Klaus
Antworten