Neues Forum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Neues Forum

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Michael,

schön, dass es wieder ein Forum gibt.

Das Moderieren lässt sich wohl nicht vermeiden (armes Deutschland):( , aber vielleicht wird das Forum jetzt inhaltlich kompakter:D.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die ganzen "Fietschers" erschlossen habe.

Einen neuen Beitrag habe ich schon in petto, das CDC-Tool ist von Dirk Schütte aus Jaderberg noch um eine Superidee erweitert worden. Ist jetzt ein richtiges Multitool geworden, näheres später.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Neues Forum

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Dirk,

schön , dass Du wieder dabei bist. Nach der ganzen Einstellerei habe ich jetzt hoffentlich etwas Zeit, die gemailten Beiträge einzuarbeiten.

Mi.
Gerry
Da isses ja wieder

Ungelesener Beitrag von Gerry »

An dieser Stelle meinen Dank für deine Arbeit und lass' dich nicht "kirre" machen.

Gerry
Hans aus Hessen

Ungelesener Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo alle miteinander!
Schön,das es wieder möglich ist, sich untereinander auszutauschen. Mein Dank und meine Hochachtung an Michael für die viele Arbeit, die er sich für uns Fliegenfischer gemacht hat.
Gruß und TL
Hans aus Hessen
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Moin Michael,
auf so ein Forum habe ich schon lange gewarten, vielen, vielen, vielen, vielen Danke für deine ganze Mühe.

Einzige Kritik: Die Beiträge sollten sofort erscheinen und nicht erst, wenn er von dir freigeschaltet wurde.

Mfg

Fynn
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Macht einen sehr komplexen Eindruck, Hut ab...auch wenn man erst erschrickt...

Bild
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

skyblue

Morgen zusammen,

tja irgendwie komisch das new Forum, hoffe das sich alle dran gewöhnen,

ich trauer dem alten Forum jetzt schon nach :bawling:

Man wird sehen,

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Rudi

Dat is ja noch recht kompliziert

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Aber ich denke ich komme bald damit klar. :aua:
Auf den ersten Eindruck recht ordentlich
Daniel/Bonn

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Michael, die Dauer zwischen posting und ERscheinen desselben nimmt die ganze Spontaneität. Genau die war vorher ein wichtiger Bestandteil der "alten" Foren. Das machte das Diskutieren und Streiten persönlich, daraus ergaben sich einige Bekanntschaften und Freundschaften. Das ist Dein Verdienst. Die von mir kritisierte Latenz und die Aufteilung in so viele Rubriken führt m.E. zu mehr Sachlichkeit als wünschenswert ist. Und, ehrlich gesagt, die meisten meiner Besuche im Forum galten auch der Erheiterung denn der Eruierung einer dringenden Frage.
Schließlich führt die Latenz dazu, dass einzelne Antworter nichts voneinander wissen, also gleiches posten. Die Redundanz langweilt und verstopft. Da man also nicht weiß, ob die Frage vielleicht schon beantwortet ist, lässt man es im Zweifelsfall.
Meine Vorschläge:
1. Keine Vollmoderation, ggf. auch Moderation nach Erscheinen. Das gibt die Spontaneität zurück.
2. Reduktion auf deutlich weniger Rubriken. Die Aufteilung ist nicht gänzlich schlecht, da ich die Rubrik "Rezepte" schon selbst mal vorschlagen wollte. (Auf der anderen Seite könnten die Rezepte, ähnlich wie Bindeanleitungen auf http://www.fliegenfischer-forum.de integriert werden.) Ich habe aber nicht wirklich Lust, alle Rubriken durchzuklicken!!!
Vielen Dank für Deine Arbeit, das erkennen wir alle an. Aber nimm Dir auch unsere Vorschläge zu Herzen.
Viele Grüße,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Haiko

Ungelesener Beitrag von Haiko »

Hallo Michael!
Da scheinst Du den Übergang zur Demokratie noch nicht gemeistert zu haben. Ein in dieser Form moderiertes Forum verkommt zur leblosen Konserve, in der Deine Landleute vor über 10 Jahren nicht mehr leben wollten. Dass das in Deinem Interesse, ist kann ich so nicht glauben. Also zick nicht rum und mach so weiter wie früher!
Schönen Gruss
Haiko
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Daniel,

zu Punkt 1 stimme ich vollends zu und hoffe, daß hier eine andere Lösung
gefunden wird. Ich glaube nicht, daß auch nur Einer die Unerträglichkeit
des Wartens, ob sein Beitrag überhaupt auftaucht, positiv bewerten wird.
Warten wirs ab...

Zu Punkt 2: Gerade hier finde ich die Vielfalt der Themen als perfekt
gewählt. Die Themen, die mich nur wenig interessieren, kann ich links
liegen lassen und brauche nur abundzu einen Besuch abstatten, wenn
überhaupt.

TL
Michael

Bild
mikesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von mikesch »

Das FF-Forum hatte doch schon mal ein kurzes Gastspiel hier, oder??

Anmerkung Admin: Ja.
Mi.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Daniel/Bonn

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Michael,
wie sieht es aber mit Themen aus, von denen Du eine Menge Ahnung hast? Du suchst diese Bereiche nicht auf. Die Scharen der Unwissenden werden von Dir übersehen und bleiben unbefriedigt (intelektuell natürlich). Das alte Forum bot den Vorteil, dass man auch alle Fragen sah und so sein Wissen nebenbei loswerden konnte. Jetzt muss man in diese Rubriken gehen nach dem Motto: "mal sehen, ob ich gebraucht werde". Da siegt das eine oder andere Mal die Faulheit und man geht direkt zu "seiner"Rubrik.
Ich habe hier z.B. die Rubrik "Reise" im Auge. Wenn Du gerade einen Tripp planst, gehst Du natürlich rein. Aber den Rest der Zeit schaust Du nicht rein! Dein Wissen bleibt für das Forum ungenutzt.
Der Foren-Charakter geht hier doch verloren....
:gruppe:
daniel

Anmerkung Admin.: Ich denke, diese Rubriken werden sich schon noch füllen.
Mi.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
OlliF

Ungelesener Beitrag von OlliF »

Original geschrieben von Haiko
Hallo Michael!
Da scheinst Du den Übergang zur Demokratie noch nicht gemeistert zu haben. Ein in dieser Form moderiertes Forum verkommt zur leblosen Konserve, in der Deine Landleute vor über 10 Jahren nicht mehr leben wollten. Dass das in Deinem Interesse, ist kann ich so nicht glauben. Also zick nicht rum und mach so weiter wie früher!
Schönen Gruss
Haiko
Das find ich jetzt weniger gelungen. Sowohl was der Vergleich, als auch was den Hintergrund betrifft.

Man kann ohen Anhaltspunkt Michael nicht unterstellen, dass er in irgendeiner Weise etwas tun wird, was unter Zensur zu verstehen ist. Zensur ist es nämlich erst dann, wenn die Meinung bzw. deren Veröffentlichung auch dann unterbunden wird, wenn keine gesetzlichen Schranken der Meinungsfreiheit tangiert wurden. Ich unterstelle Michael bei der "Voll- bzw. Vormoderation", dass er sich vor zivilrechtlichen Ansprüchen schützen möchte und da tut er auch gut dran. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich der Auffassung bin, dass eine "Vormoderation" nicht sein muss, sondern es andere Lösungen gibt.

Ich bin weiterhin kein Freund der Vormoderation und gehe davon aus, dass die fehlende Spontanität nicht nur mir viel Freude (wenn nicht sogar die ganze Freude) an diesem Forum nimmt. Von ZENSUR zu sprechen, halte ich dagegen nicht nur für falsch, sondern es ist auch nicht sachlich. Die Diskussion führt damit in Bereiche, um die es nicht geht. Und die darin steckenden Vorwürfe sind ziemlich erheblich (überheblich?).

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich bleibt und Michael sein Gründe nennen würde, warum das von ihm so geregelt wird.

Die Diskussion, ob es 2 oder 10 Rubriken zuviel sind, ist dagegen wohl erst eine Frage des 2. Schrittes.

Olli
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Zensur? Wohl kaum.

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Eigentlich wollte ich auf den Demokratie-Beitrag von Haiko gar nicht eingehen, denn das ist schon ein "starkes Stück" typischer Blödsinn (Tschuldigung...) weit unter der Gürtellinie - mit selbigen Niveau, wie er täglich von Leuten (keine Fliegenfischer) zu Besten gegeben wird, die nach der "Wende" bei uns reihenweise aufgetaucht sind, natürlich nur, um "Gutes" zu tun (und die sich inzwischen längst wieder verzogen haben...).

Dennoch wollte ich Euch diesen Beitrag auch nicht vorenthalten - er soll ruhig zu lesen sein, wie übrigens rund 99% aller Postings.

Mit seinen Ausführungen über "Zensur" hat es Olli im Kern erfasst, dem kann ich mich 100%ig anschließen. Löschen bleibt immer die Ausnahme - das solltet Ihr eigentlich wissen.

Nun solltet Ihr langsam wieder zum Thema kommen: Fliegenfischen !!! Mir war schon klar, dass es zunächst das Meckerforum sein würde, welches den stärksten Zulauf erhält. Aber gibt es in Sachen Fliegenfischen nichts mehr zu diskutieren ???

Kleine Anmerkung noch:
Der eine oder andere von Euch wird heute bemerkt haben, dass die Homepage nicht erreichbar bzw. fehlerhaft war und Mails an mich unzustellbar zurück kamen.
Durch den vorgenommenen Providerwechsel mussten auch die Domains [url]http://www.fliegenfischer-forum.de,[/url] [url]http://www.anglertreff-thueringen.de,[/url] http://www.angelgeraete-haendler.de und http://www.patagoniadream.de umziehen und wieder freigeschaltet werden.
Dieser Vorgang sollte eigentlich erst um Weihnachten passieren, kam aber dann völlig überraschend heute morgen.
Derzeit läuft gerade die Bestückung des neuen Webspaces mit allen Daten, auch die Mail-Adressen wurden wieder freigeschaltet.
Falls dennoch Unregelmäßigkeiten auftreten, bitte kurze mail an mich. Danke.

Michael
Antworten