(Troll schrieb:)
< Moin Moin!
Ich bin ab Mitte Januar beruflichein halbes Jahr in Stetten am kalten Markt, das ist etwas südlich von Stuttgart. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Fischen in der Region habe wollte ich mal anfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann... vielleicht ist da ja en Bach/Fluss mit Äschen oder Forellen in der Nähe

>
Hallo Troll,
Stetten a.k.M. liegt am Südrand der schwäbischen Alb. Ich wohne nicht weit von dort und kann dir was über die Gegend sagen.
Da die Alb von Höhlen durchlöchert ist (viele berühmte, in denen man auch rumklettern kann!) versickert fast sämtliches Wasser in der Tiefe. Man erzählt sich, dass noch im 19ten Jhdt. Menschen dort verdurstet sein sollen. Regenwasser musste mühsam von Dächern o.ä. gesammelt werden, manche Dörfer holten Trinkwasser für Mensch und Vieh mit Fuhrwerken aus den Tälern. Nun kannst du dir denken, dass DIESE Gegend leider nicht reich an Bächen oder Flüssen ist.
Eine Viertelstunde südlich von dir liegt die Donau. Guck's dir mal auf der Landkarte an. Für verschiedene Abschnitte der hier noch kleinen Donau (10-20 m breit) gibt es Tageskarten. Man fängt durchaus mal was, aber der Hammer ist es nicht. Kormoran, Kanu-Horden, zugewachsene Ufer, mehr Barbe/Döbel als Äsche/Forelle, naja... Aber besser als gar kein Fluss in der Nähe. Leider bekommst du natürlich nicht für die besonders schönen Streckenabschnitte Karten, sondern nur für einige wenige.
Die sehr reizvollen WENIGEN Zuflüsse der Donau (Bära, Schmeie, Lauchert, Ach, Lauter etc. von Norden kommend, sovie Ablach, Ostrach, Schwarzach von Süden kommend) sind fest in privaten Händen. Ich möchte seit Jahren dort fischen, komme aber nicht ran. Ich bin deshalb in einem hiesigen Angelverein, der einig km Donau bewirtschaftet. Also, wenn dir kein Zauberkunststück gelingt, wirst du dich mit der Donau begnügen müssen. Wenn es soweit ist, krame ich mal die Adressen raus, wo du Karten bekommst. Hat ja noch Zeit.
<Gruß
Troll>
Schöne Grüße, Cornelius