handmade contra Fertigrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Andreas,

das ist ein interessanter Hinweis.
Mir persönlich ist eine Garantie nicht wichtig.
Ich würde eher ne Rute vorziehen, die nur die normale Garantie von
2 Jahren bietet, aber dafür bei gleicher Qualität nur die Hälfte kostet.

Ich habe gehört, dass bei Ruten von Steelfin die Garantie auch auf den
Zweitbesitzer übergeht, was in der Branche ein positiver Einzelfall wäre.
Die Information kommt jedoch aus 2. Hand.

Wenn dem also so ist, hätte man nicht mehr die Problematik der
Weitergabe von Garantieleistungen und Steelfinruten gelten
vom Wurfverhalten und Verarbeitung auch als erstklassig.
Sehr stabil sollen sie dazu auch noch sein.

Ein Geheimtipp für Rutenbauer?

Hier steht es sogar schwarz auf weiß:

Steelfin-Garantie auch für Zweitbesitzer

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo,
ich habe mir schon mehrfach Ruten (Spinn-und Fliegenruten) gebaut und würde dies immer wieder tun. Das Problem ist den richtigen Blank zu finden. Ein Rohling sagt noch nicht viel aus, und wenn man glaubt den richtigen gefunden zu haben und viel Arbeit investiert hat kann es durchaus sein das es nicht der goldene Schuß war. Trotz allem sind selbstgebaute Ruten sicherlich besser als für teuer Geld gekaufte. Eine Sage Rute ist keine 700 € wert und das weiss jeder. Die Ruten sind nur aus einem Grund so teuer und das sind diese Lebenslange oder 30 jährige Garantien.
Klaus1

Beitrag von Klaus1 »

Auch ich kann nur positives über `Handmade`berichten. Meine Ruten haben für mich die optimale Ausstattung, Kosten sind geringer und ich muß mich nicht über hohe Preise ärgern, die stellenweise in keiner Realiation mehr stehen. Übrigens verkaufen wird auch so mancher Selberbauer, um seinen eigenen Rutenwald nicht zu sehr anschwellen zu lassen. Würde so eine auch gebraucht kaufen, wenn ich sie vorher werfen oder fischen konnte.

Petry Heil Klaus
Antworten