HARDY, ja oder nein ? Hilfe !

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Gumantong

HARDY, ja oder nein ? Hilfe !

Beitrag von Gumantong »

Hallo Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine Hardy Saltwaterfly#8 (Rute) und eine
Hardy GEM 8/9 (Rolle) zu erwerben.
Der Einsatz erfolgt an der Küste Süd- Ostasien und der Ostsee.
Gibt es Erfahrungen zu dieser Rute und Rolle ?
Ist die Qualität wirklich so hoch, das dieser Preis gerechtfertigt ist ?
Oder ist es nur dieser besondere Nimbus der HARDY umgibt ?
Gibt es qualitativen Ersatz zu HARDY ?
Ich stecke noch tief in der "Entscheidungsfindung" und bin für jeden Rat dankbar !
Gruß,
Gumantong
:confused: :confused:
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hallo,

also ohne den Hardy-Fans auf den Schlips zu treten kann man hier nicht ehrlich antworten. Ich habe schon eine Menge Ruten und dabei auch Hardy-Ruten geworfen, aber ich kann eigentlich nicht verstehen warum die Hardy-Ruten so teuer sind. Andererseits sind Sage, T&T, Winston usw. auch nicht wesentlich billiger und ebenfalls nicht besser. Ich denke bei Deiner Entscheidungsfindung kann Dir das Forum nur bedingt helfen, denn werfen mußt Du mit der Rute.
Wenn ich mir heute eine Rute kaufe, suche ich mir einen Händler mit möglichst großer Auswahl und der Möglichkeit dort die Ruten zur Probe zu werfen. Ich versuche ohne auf den Preis oder den Namen des Herstellers zu achten diese Ruten zu werfen. Und dann entscheide ich welche Rute es letztendlich wird. Häufig gehe ich aber auch ohne neue Rute nach Hause obwohl ich 10 - 12 Ruten zu Auswahl hatte.
Schade finde ich das die meisten Händler in Deutschland, der Schweiz oder Österreich an einen oder zwei (selten mehr) Hersteller gebunden sind so kann ich eigentlich nur eine Menge unterschiedlicher Ruten auf einer größeren Messe probewerfen.
Sehr nützlich sind aber auch Treffen mit vielen Gleichgesinnten. Meistens kann man dort ja auch deren Prachtstücke mal zur Probe werfen um evtl. einen Eindruck und Überblick zu gewinnen. Nur Hardy wirst Du dort nur selten antreffen, denn die gibt man nicht so gern aus der Hand.

Tight Lines
Dirk Schütte
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Gumantong,

die Hardyruten sind von der Verarbeitung her sicherlich nicht meßbar besser oder schlechter wie eine andere Marken aus diesem Preissegment. Was ich bei Hardy aber positiv feststellen durfte ist der Garantieservice. Ich habe es fertig gebracht innerhalb eines Jahres an der selben Rute zweimal die Spitze abzubrechen. Obwohl ich Erstbesitzer der Rute bin (in Schweden gekauft) hatte ich doch keine Garantiekarte. Dieser Umstand war für die Jungs von Hrady aber kein Problem. Ich erhielt beide Male die Spitze innerhalb von 3 Wochen durch eine neue ersetzt. Das ganze ohne Worte zu machen und mit einem Bedauern, dass mir dieses Mißgeschick passiert ist und ohne mir irgendwelche Kosten zu berechnen. Von vergleichbaren Marken habe ich schon von monatelangen Wartezeiten und hohen Versandkosten gehört. Wenn man sowieso mit einer Hardy liebäugelt sollte man diesen Umstand nicht außer acht lassen.

Gruß Gerry :daumen:
John S.

Beitrag von John S. »

Hardy hat jetzt wieder eine neue Serie Ruten. Marvel heissen die, weiss jemand schon etwas über diese Ruten.

Mfg. John.
Gumantong

Beitrag von Gumantong »

@all,
danke für eure Bemerkungen und Hinweise.
Das Problem was ich hier habe ist, das ein Händler- wenn überhaupt- keine Fliegenruten in größerer Stückzahl vorrätig hat.
Namen wie Sage, Winston, Thomas&Thomas sind den meisten unbekannt.
Da ist das testen nicht möglich.
Die Nachfrage in unseren "Breiten" auf diesem Gebiet ist wohl auch sehr niedrig. So lohnt es sich scheinbar überhaupt nicht solche Teile auf Lager zu haben.
Ich müßte vielleicht erst nach Kiel oder Hamburg fahren.
Daher ist es sehr schön, wenn andere so unkompliziert ihre Erfahrungen mitteilen.
Sollte ich bei HARDY zuschlagen, werde ich über meine Erfahrungen berichten.
Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Kai / Hannover
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai / Hannover »

Hallo Gumantong,
die von Dir geschilderten Probleme kennen von uns wohl die meisten, es sei denn, man wohnt direkt bei Brinkhoff oder Heger um die Ecke, obwohl auch die ja jeweils nicht alle Hersteller führen. Ich kenne die von Dir in Betracht gezogene Saltwater-Rute leider nicht. Bestätigen kann ich jedoch die Erfahungen von Gerry: Als mir an meiner alten Hardy-Favourite vor zwei Jahren das Spitzenteil durchgebrochen ist, haben die Jungs in England mir prompt Ersatz hergestellt und geliefert und das, obwohl die Favourite-Fliegenruten bereits nicht mehr im Programm waren! Auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kann mich mich nur Gerry anschließen: Da dürften sich die großen und bekannten (und teuren!) Hersteller nichts nehmen. Meine Favourite ist jedenfalls perfekt verarbeitet (obwohl das seinerzeit nicht unbedingt die teuerste Serie von Hardy war).
Letztlich mußt Du es selbst wissen!
Gruß, Kai
South Africa

Beitrag von South Africa »

Ich besitze eine Hardy Deluxe Classic Smuggler 7' 4 wt, sowie mehrere Hardy Ultralite Rollen. Alles absolut vorzueglich.

Dies kann man auch ueber den Hardy Service sagen. Da ich so von der kleinen Smuggler angetan bin, bestellte ich direkt bei Hardy eine Gem Smuggler 8'6" 5 wt, aber oh Schreck, im Vergleich zu meiner Elnetti Stratocaster GTX 6 ist die Gem Smuggler viel zu weich, so wie zu lange gegarte Spaghetti.

Hardy nahm die Rute ohne Diskussionen zurueck!


South Africa

http://www.kapstadt.de/lemberg
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo South Africa,

ich gehe davon aus, dass es sich hier um Deinen Link handelt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Fliegenfischen in Deiner Region aus.
Kannst Du da vielleicht bei Bedarf was vermitteln.

Danke Edgar
South Africa

Beitrag von South Africa »

Edgar,

aber klar doch. Es handelt sich um den Link zu unserer Website.

Auf dem eigenen Grundstueck haben wir Fluss und See mit Black Bass, Karpfen, Bluegill und Yellowfish.

Ganz in der Naehe befinden sich grosse Seen mit Black Bass, Karpfen und Forellen. Fliessende Forellengewaesser sind ebenfalls zahlreich.

Fliegenfischen wird hier ueberall praktiziert.


South Africa

http://www.kapstadt.de/lemberg
Benutzeravatar
ranzi
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2006, 16:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ranzi »

Hallo,

....DA KOMME ICH MIT !!!

Könnten wir uns darüber mal konkret (vielleicht an
gesonderter Stelle im Forum) unterhalten?
Gruß, Ranzi
Antworten