SteelFin Classic-Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Detlef - OWL

SteelFin Classic-Rollen

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo Forum,

wer kennt sich aus mit den Classic- oder Spectra- Rollen?

Vor kurzem habe ich mir eine Classic aus 2. Hand in sehr
gutem Zustand gekauft.
Da sie bei etwas festerer Bremseinstellung unsauber lief, evtl. durch Verschleiß der Nadellager, etwas hakte und rumpelte, welches mit festerer Einstellung (nicht "angeknallt") immer stärker wurde, habe ich die Rolle zum Durchchecken zum Hersteller geschickt.
Der Hersteller gewährt ja jedem Besitzer volle Garantie für 25 Jahre.
Die Rolle bekam ich nach sehr kurzer Zeit zurück, sie hat jedoch weiterhin diesen unsauberen Lauf bei festerer Bremseinstellung in Aufwickelrichtung.
Es hat sich nichts geändert. Den Verschleiß hatte ich schriftlich benannt, daher denke ich, dass bei dem bekannt guten Service von Steelfin nichts übersehen wurde.

Ist das nun üblich bei diesen Rollentypen, rein konstruktiv bedingt durch die Lager? Sonst ist die Rolle hervorragend verarbeitet.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Da ich mir noch weitere Typen zulegen möchte, interessiert mich eure Meinung aus der Praxis.

TL
Detlef
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Detlef,
auch meine Spectra geht rauh beim Einrollen, wenn die Bremse fest
angezogen ist, das ist eine konstruktive Eigenheit, um nicht zu sagen
ein Mangel an den Steelfin Rollen. Im alten Forum hat sich Thomas
Michael von Steelfin einmal ausführlich zu diesem Thema geäussert,
ich weiss nicht, ob man auf das alte Archiv noch zugreifen kann.
Mich persönlich stört das nicht da ich die Bremse sowieso nur weich
einstelle. Ändern kann man das wohl nicht.
Tight lines,
Heiner
Detlef - OWL

Hallo Heiner,

danke für deine Antwort, dann werde ich wohl damit leben müssen.
Ist aber eigentlich paradox, immer nur eine schwache weiche Bremsleistung einzustellen, nur um das rauhe Laufen nicht zu spüren. Werde ich dann wohl auch so machen. Aber gerade wegen der guten Bremse kaufen doch viele diese Rollen, erst recht in größeren Ausführungen für das Salzwasser, wo es auf starke Fische geht.
Aber da stört vielleicht wegen des Adrenalinschubs beim Fischen das rauhere Laufen nicht. Ist eben wie bei allem vielleicht nur eine Sache der Gewöhnung. Und viele Argumente sprechen eben für diese Rollen von Steelfin.

Tight lines
Detlef
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Detlef,
es besteht ein kleines Mißverständnis. Ich stelle die Bremse nicht deshalb
weich ein, weil sie bei starker Einstellung rauh läuft, sondern weil ich eine
harte Bremseinstellung grundsätzlich nicht für erforderlich halte. Wird kurzfristig einmal stärkerer Bremsdruck benötigt, so bremse ich mit Finger
oder Daumenballen.
Du hast allerdings völlig recht, sollte einmal ein kapitaler Fisch tatächlich
maximalen Bremsdruck erfordern, wäre mir das ruckeln beim einkurbeln auch
egal.
Wenn es allerdings um kapitale Pazifiklachse oder tropische Salzwasserfische
geht, würde ich persönlich andere Rollen wählen.Einerseits wegen der
Bremse, andererseits wegen der Rollenlager, denen ein permanenter Salz-
wassereinsatz gewiss nicht gut bekommt.Die Firma bezeichnet die Rollen
zwar als salzwasserfest, aber, um mit Shakespeare zu sprechen, die Nachricht hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Tight lines,
Heiner
sts
Classic

Beitrag von sts »

Hallo,
ich habe eine Classic #10/11, die allerdings noch neu und ungefischt ist.
Auch bei voll angezogener Bremse läuft da nichts rauh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das konstruktiv bedingt ist.
Im Vergleich zu meiner XFR 4.6 macht die Classic einen etwas filigraneren Eindruck, ist aber auch deutlich leichter als die XFR. Mit der XFR kann man wahrscheinlich auch Nägel in die Wand hauen. Ich will die beiden Rollen nächstes Jahr auf Pazifiklachse fischen und werde über meine Erfahrungen berichten.
Bezüglich des rauhen Laufs würde ich Thomas Michael von Steelfin einfach mal anrufen, ob man da was machen kann. Ich habe mit direktem Kontakt immer die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stefan
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Detlef,

ich tippe darauf, dass mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit
das (die) Axiallager im A.rsch ist (sind).
Die würde ich mir von Steelfin schicken lassen und tauschen.
Dann ist es bestimmt behoben.

Schöne Grüße!

Original geschrieben von Detlef - OWL
Hallo Heiner,

danke für deine Antwort, dann werde ich wohl damit leben müssen.
Ist aber eigentlich paradox, immer nur eine schwache weiche Bremsleistung einzustellen, nur um das rauhe Laufen nicht zu spüren. Werde ich dann wohl auch so machen. Aber gerade wegen der guten Bremse kaufen doch viele diese Rollen, erst recht in größeren Ausführungen für das Salzwasser, wo es auf starke Fische geht.
Aber da stört vielleicht wegen des Adrenalinschubs beim Fischen das rauhere Laufen nicht. Ist eben wie bei allem vielleicht nur eine Sache der Gewöhnung. Und viele Argumente sprechen eben für diese Rollen von Steelfin.

Tight lines
Detlef
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef - OWL

Hallo Stephan und Thilo,

ich bekomme in eingen Tagen eine neue Classic 4/5, da
wird sich ja zeigen, ob diese anders läuft.
Ich werde dann die 4 Lager gegeneinander auswechseln
und sollte die Rolle #6/7 dann wesentlich besser laufen, ist
sie bei der Wartung eben nicht richtig überholt worden.
Wie ich schon schrieb habe ich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht.
Würde mich freuen, wenn sie dann besser liefe.
Ich werde darüber berichten.

TL
Detlef
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Männer,
ich besitze zwei Classic - Rollen und dieses Problem habe ich noch nicht gehabt. Vieleicht wirklich nur ein Materialfehler.
RFF Ian.

Beitrag von RFF Ian. »

Detlef,
schraub deine classic doch einfach mal auseinander und schau dir das bremssystem mal in ruhe an - ist ne recht triviale kiste und sollte eigentlich von jedem zu verstehen sein.

wenn du die bremse voll anknallst, ist bei dieser art bremssystem selbstverständlich auch in der drehrichtung des einholens eine gewisse hemmung der spule zu bemerken. allerdings besteht in der praxis gerade bei den modellen der leichteren klassen nicht der bedarf, die bremse derart anzuknallen, denn schliesslich willst du mr. traumfisch ja nicht durch vorfachbruch verlieren.

lange rede - ohne sinn ... theoretisch vielleicht ein punkt, über den mann sich einen gedanken machen kann, in der praxis jedoch kein prob.

cheers & beers

Ian.
Detlef - OWL

Hallo Ian,

ich bin der Sache (Innenleben) natürlich noch vor meinem ersten Posting
auf den Grund gegangen, und habe, entgegen der mal von Thomas Michael
im alten Forum geposteten Empfehlung, die Rolle auseinandergebaut soweit gefahrlos möglich. Ein guter Freund, seineszeichens Fräser, Dreher usw. stand mir zur Seite. Sein Kommentar: eines der Nadellager oder mehrere könnten gefekt sein und sollte(n) evtl. ausgewechselt werden.
Er klärte mich auch darüber auf, das Nadellager etwas unruhiger laufen als Kugellager und sich Abnutzungen bemerkbar machen.
Da die Rolle ja gebraucht war, ist das ja möglich.

Dann ging die Rolle zu Steelfin und wurde gecheckt.
Es hatte sich aber nichts geändert.
Darum mein Posting, ob so etwas bei der Rolle normal ist.

Was es heißt, eine Rolle anzuknallen, glaube ich zu wissen.
Trotzdem heute nochmal ein Test im Trockendock mit etwa Einstellung für 15er Vorfach.
Ergebnis: unverändert leicht hakelig an einigen Stellen der Spulen-Umdrehung.
Das ist in der Form bei keiner meiner Rollen (in über 30 Jahren kommt einiges zusammen) der Fall, auch bei keiner von mir bei diversen Händlern getesteten höherpreisigen Rollen.
Entscheidend ist natürlich der praktische Einsatz am Wasser, und da nimmt man sicher keine zu starke Einstellung, aber mit einer Rolle der Klasse 6/7 geht man nicht nur auf die kleinen Fische.

Sobald meine andere #4/5 da ist, kann ich vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn es nur an den Lagern liegen würde, dann werde ich mir
von Thomas Michael 4 neue schicken lassen. Vielleicht hat er es bei seiner Wartung ja übersehen. ;)

Und wenn nicht, schließe ich mich der Meinung von H. Noellgen an, dass es eine technische Eigenart dieses Rollentyps ist. Mal abwarten. :niederges

TL
Detlef
Detlef - OWL

Hallo,

gestern habe ich nun meine neue Classic 4/5 bekommen und.....,
es ist alles in Ordnung, ein tolles Teil.

Die Rolle läuft auch bei starker Bremseinstellung einwandfrei, eine gewisse Art von Hemmung beim Aufspulen zeigt sich zwar bei hoher Bremsleistung.
Anders als z. Bsp. bei meinen ARI'S, da ändert sich absolut nichts.
Liegt wie Ian schon sagte, an der Art des Systems mit den Lagern. Ist aber ok, da in der Praxis so hohe Leistungen sicher nur von den großen Typen abverlangt werden. Und in der Praxis wird einen die Rolle sicher nie im Stich lassen.

Ich habe übrigens die Lager oben und unten in der Rolle (B) mit der anderen Rolle #6/7 gegenseitig gewechselt, keine Änderung. So liegt es sicher an einer der beiden anderen Lager in der Spule und auf der Achse, also nochmals eine Sache von Steelfin und der Wartung. Oder es ist eine Montagsrolle, aber mit Garantie. Mal sehen was wird.

Dank an alle für die Beiträge
und Tight Lines

Detlef
Antworten