Suche "GUTE" aber auch günstige Schnur.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

TimM

Suche "GUTE" aber auch günstige Schnur.

Ungelesener Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
ich benötige eine neue Schnur. Da ich Anfänger bin :D wäre mir Tips sehr wilkommen. Es sollte eine schwimmende Schnur sein, Klasse 5-6. Ich möchte damit in der Lippe fischen und da wir ja alle sparen müßen :rolleyes: sollte sie auch möglichst günstig sein. Wenn ihr mir verratet wo ich die schnur dann auch noch güntig erstehen kann wäre das ganz toll.
MfG Tim
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Hallo Timm,

Wenn Du erst das werfen lernen willst, tut es ne billige no name. Ich denke aber das Werfen an sich klappt schon, jetzt solltest du dir noch überlegen welche ob DT oder WF und für welche Weiten bzw. Wurftechniken du sie benötigst. Ich kenne leider die Lippe nicht. Es reicht ne normal ne Ron-Thompson oder ne Cortland Fairplay. Ich denke, wenn du nach nem Angebot für ne Mastery Ultra 3 oder Teeny guckst, bist auf Dauer besser dran. Ultra 3 kriegst teilw. für 40€ Das sind sehr gute Schnüre die bei entsprechender Pflege ein paar Jahre halten. Jetzt liegt es an Dir wieviel du ausgeben willst.
Ich würde mir eher eine hochwertige Schnur zum Angebotspreis zulegen, da du auf Dauer mehr Freude dran hast.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Tim,
ich kann mich Marco nur anschliessen, die Cortland Fairplay (gibts z. T. ab 25 Euro) ist vollkommen ok. Ich fische sie auf einer Rute seit 2 Jahren. Praktisch keine kringel, immer noch gut im Schuß (haha, kleines Wortspiel). Fazit: sehr empfehlenswert!
Gruss
Robert
TimM

Hallöle.
Jo dann danke erstmal. Mal sehen was die anderen bei uns hier so fischen. Habe mich auch noch nicht entschieden ob DT oder WF.
MfG Tim
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Ich bin auch Anfänger und kann dir nur eine WF empfehlen. Wirft sich bedeutend einfacher als eine DT.

Andreas
juefreak

Ungelesener Beitrag von juefreak »

Hallo Tim,
haben uns am Samstag bei Silvia kennen gelernt, kann dir eine Airflow 7000 WF empfehlen komme als Anfänger sehr gut damit zurecht.
TL. Jürgen
TimM

Hi Jürgen.
Hast du die Schnur über Silvia bestellt?
Und was kostet sie denn?
Bin mit Moskitos Meinung überein gekommen und habe mich für eine WF entschieden.
Danke an alle. Tim
LippeTorsten

Ungelesener Beitrag von LippeTorsten »

Also Tim ich stimme dir zu und gebe dir mal meine meinung
Ich angel eine Dt in der Lippe und werd mir jetzt eine WF zulegen.
Der Vorteil bei der WF liegt einfach auch für dich das du damit sauberer werfen wirst. Dich in der Anfangszeit mehr mit dem präsentieren der Fliege konzentrieren kannst und das ewige Entknoten lassen kannst.

Im übrigen sind die Schnüre bei Moritz sehr günstig geworden seid letzter Woche. Die haben neue Preise gemacht gerade in der Fliegenfischerecke.
Sag mal ob sich da auch mal bei den Schnüren was getan hat. Die waren noch am Auszeichnen als ich da war.

@ Jürgen
auch dir ein Hallo

@ all

es hat mich wirklich gefreut euch bei Silvia kennengelernt zu haben und hoffe das unser erster Stammtisch am Donnerstag gut besucht wird.
Es werden zwar nicht alle kommen aber das ist in der Woche auch irgendwie klar.

So wünsch euch noch was

TL Torsten

Ich hatte Kontakt mit einem Fisch :-)))))
TimM

Hallöle.

@ Torsten
Wollte mir lezten Freitag da die Cortland Fairplay in WF 6 F kaufen. War leider nicht mehr vorrätig :-( .

Ist Donnerstag was ?

MfG Tim
LippeTorsten

Ungelesener Beitrag von LippeTorsten »

Donnerstag ist Stammtisch in Spellen auf dem Sportplatz
17.00 Uhr in der Kneipe.
Wir wollen uns da mal alle treffen und auch mal was binden.
Wenn du Zeit und Lust hast komm doh vorbei.
Jürgen natürlich auch.
Ich hoffe das wir den ein oder anderen aktiveren können zum kleinen Bier.
Wollen Treffen besprechen und uns alle mal kennelernen die sich noch nicht kennen.
Gruss Torsten
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Namensvetter!

>Der Vorteil bei der WF liegt einfach auch für dich das du damit sauberer >werfen wirst. Dich in der Anfangszeit mehr mit dem präsentieren der Fliege >konzentrieren kannst und das ewige Entknoten lassen kannst.

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube nicht das man mit einer WF sauberer werfen kann. Das hängt im wesentlichen vom Werfer ab und im geringeren Maße vom Gerät.
Und wenn du ständig entknoten musst machst du irgendwas falsch :)

Rein persöhnlich benutze ich nur noch DT's in den unteren Schnurklassen.
Eine DT hat IMHO auch den Vorteil 2 Schnüre zu ergeben, wenn man diese halbiert und ein Ende luftdicht lagert.
Im Prinzip hängt man dann nur eine Runningline dran, meistens fischt man eh nur Distanzen um 10 - 15 m (zumindestens bei uns) und da sieht man sehr selten den Übergangsknoten.
Oder aber man dreht die Leine um, wenn die Spitze beginnt abzusaufen.

Ich denke mal auch die Weitwurfeigenschaften einer DT werden stark unterschätzt, ich persöhnlich schaffe problemlos um die 25 m mit einer DT 5. Der Paul Arden z.B. hat mal geschrieben über 32m mit einer billigen Rute und einer DT5 geworfen zu haben.

Was die billigen Schnüre betrifft, hat mir die Ron Thompson Energy DT ganz gut gefallen, recht glatte Oberfläche und auch sehr robust.
Einziger Nachteil ist vielleicht der Mono Kern, daher etwas gekringel, wenn man die schnur aber mal kräftig streckt und nicht so fest auf die Rolle wickelt sollte das kein Problem sein.
Ich werd die mir bestimmt demnächst wieder kaufen, weil ich einen hohen Schnurverschleiss habe ( trainiere momentan fast jeden Tag das werfen seit ein paar Monaten ).

Ich habe auch mal eine Weile die Roberto Pragliola Schnur für 29,90 DM von Moritz gefischt, die war auch ganz OK, hat bei meinem Kumpel länger gehalten als eine Cortland (nach seinen Aussagen über 100 Angeltage).

Die teurerste von Shakespeare (25 Euro bei Gerlinger) werd ich mal demnächst antesten.

Bis dann..
Torsten
DDaniel

Ungelesener Beitrag von DDaniel »

Rio Mainstream oder Classic! Zur Zeit bei Herrn B. im Angebot für knapp 25 (WF Mainstream) bzw. 40€ (DT Classic).
Antworten