Vosseler DC oder RC

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chris/bw

Vosseler DC oder RC

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

Ich hab mal ne Frage! Was passt besser zu ner 2-3 7,6 Fuß langen Rute die fürs Äschen und Forellenangeln (hauptsächliches angeln) im bach verwendet wird??? Die DC, leider etwas schwer zu ner ca. 50g oder bischen mehr! Da passt doch dann die Rc besser, leicht, die Bremse langt auch für Äschen udn forellen! Klar es kann immer passieren das eine wirklich große beißt, aber müssten ja genug backing draufpassen! Also, zu welcher der beidne würdet ihr raten? DC oder RC? Und noch was, gibt es für beide Typen eigentlich auch ersatzspuelen? danke!
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus Chris,

ganz ehrliche Meinung? bei so ner leichten Rute würde ich keine von beiden drauf tun. Empfehlen kann ich da eine Waterworks ULA P2, packt ne WF 5+75Yards Backing und wiegt ganze 79 Gramm, die F-Serie mit sauguter Bremse 99 Gramm. Alternativ noch ne Loop Light-weight. Du solltest ja auch drauf achten daß das ganze sich einigermaßen austariert. Preislich geht das ganze so um 330€ los.

Wenn das zuviel ist, dann würde ich die RC nehmen, wobei die auch nur eine Abzugshemmung besitzt (aber mal ehrlich, wann nimmst die Bremse).
Ich denke das die ULA wirklich fein wäre für dein Rütchen, auch optisch!

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
chris/bw

Mal ne Frage, ist die Leight Weight die Loop LW Serie? Wenn ja, die Rolle wiegt ja schon 150g, da is ne rc doch dann besser, weil sie weniger wiegt, also doppelt so viel wie die rute! ist das nicht besser?
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus Chris,

Also ein Kollege von mir hat so ne niedliche kleine Loop an der 0er!!! Rute.
Es gibt ne Loop für diese ganz niederen Schnurklassen. Kann dir jetzt allerdings nicht genau sagen, wie dat Ding nu heißt.
Für mich wäre allerdings die ULA sowieso erste Wahl

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

moin freunde,

ich würde da eine Abel Big Game rolle drauf knallen aber umbedingt mit einem
KRIEGER-Arm falls du wiklich mal auf eine 50er regenbogenfor. triffst.

mfg
fatih
Rewi/Thüringen

Ungelesener Beitrag von Rewi/Thüringen »

hallo chris,

da ich mir im moment auch eine rolle in dieser größe anschaffen will hab ich mich schon seit längerer zeit umgeschaut. Es kommt natürlich immer darauf an was man ausgeben will.
für den anfang hatte ich mir mal vor 2 jahren eine sehr leichte und einfache graphitrolle von loop angeschafft und die hat mir bis jetzt gute dienste geleistet.
in den engeren kreis der auserwählten für eine neuanschaffung sind mir nun folgende models gerückt:
Orvis BBS II kl. 2-5 , 102 gr , 177 €
Orvis LA I , kl. 1-3 , 107 gr , 238 €
Orvis CFO I , kl. 1-3 , 85 gr ( da ohne bremse), 229 €
und das sahnestückchen für mich ist natürlich die
Loop midge , 80 gr , 295 € die ich schon an einer sehr leichten rute der klasse 3 in der hand hielt und sie klasse fand. wer hat erfahrung mit der midge ?

bin übrigens kein orvis oder loop- vertreter , hi , hi !

gruß an alle sagt rewi
Zuletzt geändert von Rewi/Thüringen am 22.01.2004, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Streamdance

Ungelesener Beitrag von Streamdance »

FW nicht LW!

EVOTEC FW :

2six LOOPFW2-6 /WF5F-146yd 20lbs /77 x 26,5 mm /108 gr
4seven LOOPFW4-7 /WF6F-198yd 20lbs /89,5 x 26,5 mm/ 120 gr
5eight LOOPFW5-8 /WF7F-256yd 20lbs /89,5 x 26,5 mm /128 gr
chris/bw

Müssen die Rollen denn unbedingt so leicht sein? aber was spricht nun eigentlich direkt gegen eine rc? sie ist leicht, sicher hat halt keine bremse, aber bis jetzt hab ich noch nie eine gebraucht!
Rewi/Thüringen

Ungelesener Beitrag von Rewi/Thüringen »

es spricht sicherlich nichts gegen eine rc , ist ne wunderschöne rolle made in germany die ich auch in der engeren wahl habe, aber ich dachte dir gehts um die leichtigkeit für das 3-er rütchen ?!
gruß rewi
chris/bw

Was spricht denn gegen 100g? so viel wiegt das teil ja, hat ein endgewicht von ca. 160g! is das so schwer? auserdem habe ich noch nie rollen unter 100g gesehen, auser vielleicht mal 98g oder so! Auserdem kann ich nicht immer so teures tackle ausgeben und für alles 300€ und mehr zahlen!
Jochen

@ Rewi @ Chris

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Ich habe die "Traditional LOOP Midge (0-2 WF3F+50yd 20 76,5x20 mm 80 gr )". Superschöne, leichte Rolle, kann ich sehr empfehlen....ich fische die an einer 2er und auch an der 3/4er Rute. Hat kein wirkliches Bremssystem, aber das brauchst Du bei diser Art der Fischerei ja auch nicht!

Gruß
Jochen
Antworten