Zugefrorene Rutenringe

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Genauso ist es!
Die Schnur kriegt natürlich etwas Fett, ab, aber das stört nicht. Halt maßvoll einsetzen.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi, besser und billiger ist Vaseline, schön dick die Ringe mit einschmieren. Hat doch jeder daheim, oder? Gruß Karl
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

hallo ihr rutenringkosmetiker !
hab dat jestern ma probiert mit dem labello, naja ehrlich ma, wie dick schmiert ihr denn da die ringe ein ?
also ick mußte trotzdem so alle viertel stündchen das eis aus den ringen kratzen ! denke mal es spült sich so fast jedes mittelchen, ob nun vaseline, labello oder loon ? mit der zeit einfach ab.
nichtsdestotrotz hatte ich nen wunderschönen angeltag, der genauso endete wie weiter oben von jan beschrieben (nur eben bei mir zuhause) !

gruß rewi
Jan

Beitrag von Jan »

So, hab nun doch noch Stanley´s Ice-Off Paste bekommen und hab das mal probiert.
Leider jedoch nicht wie vorgesehen am Äschenbächlein. Das hat Samstag aufgrund kurzfristiger Verpflichtungen nicht geklappt. Bin aber Abends kurz nur wegen probieren an `nen Kanal.
Bedingungen: Lufttemeparatur etwa -3 C, leichte bis mittlerer Wind, kein Sonnenschein. Wassertemparatur habe ich nicht gemesen.
Nun, das Mittelchen wirkt. Allerdings nicht ewig und unbegerenzt.
Ohne jedes Mittel hatte die schnur nach etwa 2-3 Minuten stellenweise einen Eismantel und die obersten Ringe waren zu.
Mit Labello (habe ich die letzten Jahre benutzt wenn nötig) für die Ringe, und Melkfett für die Schnur (Labello hätte ich da gleich meherer gebraucht) war nahezu eisfreie Fischrei etwa 10 - 15 Minuten gegeben.
Mit dem Stanley´s Mittelchen (habe andere Rute und Schnur benutzt um nicht aufgrund Melkfett/ Labello - Stanley´s Mischung verfälschte Ergebnisse zu bekommen) waren Schnur und Ringe erst nach 25 - 30 Minuten vereist. Auch ließ sich das dann gebildetet Eis leichter von den Ringen befreien als mit Labello.
Allerdings ist das Stanley´s Döschen nicht wirklich groß. Der Inhalt entspricht eher der Menge eines Labello, läßt sich jedoch leichter auftragen weil insgesammt nicht so weich wie durch Körpertemperatur erwärmter Labello/ erwärmtes Melkfett. Fühlt sich an wie Silikon.
Fazit: Stanley´s hilft. Es hilft zumindest besser als die anderen Mittel die ich benutzt habe. Bei einem Preis von round about 6 EUR muß sich jeder selber überlegen, ob die "gewonnen Minuten" das Geld wert sind. Auszuprobieren wäre die Wirkung bei richtig kanckigen Minusgraden, wenn Labello und Co. zumindest aus meiner Erfahrung nur zwei, drei Würfe durchhalten. Diesen Test werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Dann hoffentlich am Äschenbächlein :-))).
Nun ist es aber erstmal wieder deutlich wärmer in Mitteldeutschland.
Ich möchte an dieser Stelle ganz deutlich feststellen, dass ich hier nur meinen Eindruck bei einem einmaligen kurzen Test wiedergegeben habe und keinen Anspruch auf 100% Reproduzierbarkeit und Genauigkeit geltend machen kann und will. Ebenso deutlich: ich habe das Mittelchen gekauft! Bin in keiner Weise mit Hersteller, Vetreiber oder Verkaufeinrichtung schriftlich oder mündlich in kooperativem oder vetraglichem Verhältnis. Stanley ist nicht mein Vater und seine Tocher nicht mein Frau.

Bussi und schön von sonnigen Frühjahr träumen!

Jan
Äschenfreund

Beitrag von Äschenfreund »

Also bei -15 Grad und Abbruch brauch man sich nicht als Weichinger outen zu wollen um festzustellen, das die Schnur bretthart in der Luft liegt.

Weiterhin ist das Randeis der Flüsse so dick, das man Probleme bekommt den Fisch überhaupt zu finden.

Insekten sind Fehlanzeige, höchstens mal ein erfrierender Vogel der vom Baum klatscht.:-))

Ab minus 5 Grad Heizung auf die 5, ein gutes Buch und ein "Schälchen Heißes".
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

hahahahahahahahahahahahahahahahahah.............

@aeschenfreund

danke für deinen beitrag, endlich mal wieder was zu lachen hier...!

gruß rewi
Antworten