Fliegenbinden mit Hundehaaren?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Richy
Fliegenbinden mit Hundehaaren?
Hallo alle!
Ich als Nicht-Fliegenbinder frage mich jedesmal, wenn ich meine beiden Hunde bürste, ob man Hundehaare wohl zum Fliegenbinden verwenden kann??
Ich bekomme jedesmal tütenweise (!) Unterwolle zusammen!
Falls ja, und ihr könnt die Haare gebrauchen, schick ich Euch gern was zu!
Grüße
Richard:D
Ich als Nicht-Fliegenbinder frage mich jedesmal, wenn ich meine beiden Hunde bürste, ob man Hundehaare wohl zum Fliegenbinden verwenden kann??
Ich bekomme jedesmal tütenweise (!) Unterwolle zusammen!
Falls ja, und ihr könnt die Haare gebrauchen, schick ich Euch gern was zu!
Grüße
Richard:D
-
Äschenfreund
Moin Richard,
kannst du prima verwenden für Nymphen.
Und zum lagern kann ich dir folgende Variante empfehlen, nimm eine alte Filmdose und mache diese 3/4 voll mit Hundehaar (hier kannst du auch mischen mit Kanin, Katze,Seehund,Dachs u.v.m.)
Dann Wasser drauf und Dose zu.
Ab in die Waschmaschine bei der nächsten Wäsche.
Danach bekommst du eine Kugel raus, lass diese trocknen und zieh dir mit der Dubbingnadel nach Bedarf heraus.
kannst du prima verwenden für Nymphen.
Und zum lagern kann ich dir folgende Variante empfehlen, nimm eine alte Filmdose und mache diese 3/4 voll mit Hundehaar (hier kannst du auch mischen mit Kanin, Katze,Seehund,Dachs u.v.m.)
Dann Wasser drauf und Dose zu.
Ab in die Waschmaschine bei der nächsten Wäsche.
Danach bekommst du eine Kugel raus, lass diese trocknen und zieh dir mit der Dubbingnadel nach Bedarf heraus.
- borlonimarco
-
RFF Ian.
Hallo Richard,
eine Bindeanleitung für eine Nymphe aus Katzenhaar findest Du z.B. hier.
Grüsse
Ian.

P.S.: Ups, seh grad, dass der Link so nicht wirklich funzt... na, dann musst Du Dich halt über die Startseite --> flies --> nymphen zu der Bindeanleitung hangeln.
eine Bindeanleitung für eine Nymphe aus Katzenhaar findest Du z.B. hier.
Grüsse
Ian.

P.S.: Ups, seh grad, dass der Link so nicht wirklich funzt... na, dann musst Du Dich halt über die Startseite --> flies --> nymphen zu der Bindeanleitung hangeln.
Zuletzt geändert von RFF Ian. am 29.01.2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Richy
Nochmal Hallo alle!
Meine Frau besteht drauf, daß ich erwähne, daß SIE die Hunde bürstet, nicht ICH...:rolleyes:
Die Hunde sind ihr Steckenpferd, FliFi meins:D
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich nicht doch noch mit dem Binden anfange...
Muß aber zugeben, daß mich die Vielfalt der benötigten Materialien und Werkzeuge TOTAL verwirrt. Wie ist das eigentlich mit diesen "Anfänger-Sets",
wo Werkzeuge und ein paar Bindematerialien schon enthalten sind? Taugen die was, oder kann mann die ungeöffnet in den Guli kicken?
Grüße
Richard
Meine Frau besteht drauf, daß ich erwähne, daß SIE die Hunde bürstet, nicht ICH...:rolleyes:
Die Hunde sind ihr Steckenpferd, FliFi meins:D
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich nicht doch noch mit dem Binden anfange...
Muß aber zugeben, daß mich die Vielfalt der benötigten Materialien und Werkzeuge TOTAL verwirrt. Wie ist das eigentlich mit diesen "Anfänger-Sets",
wo Werkzeuge und ein paar Bindematerialien schon enthalten sind? Taugen die was, oder kann mann die ungeöffnet in den Guli kicken?
Grüße
Richard
- borlonimarco
Wie ist das eigentlich mit diesen "Anfänger-Sets",
Hab mir mal eins von Crown zugelegt. Gibt es beim Ecki. Bis auf den Haaraufstoßer funzt alles sehr gut. Auch der Stock ist ne feine Sache und orientiert sich am Regal. Bis Größe 22 kein Problem. Wobei ich ehrlich sagen muß, irgendwann gehört mir das Teil von Marc Petitjean. Das läßt null Wünsche mehr offen. Kostet aber auch das 8-fache.
Gruß
Marco
-
Richy