Original geschrieben von Templedog
Moin in einem Posting wurde geschrieben einzeln kaufen wird teuer , aber was braucht man wirklich !
Binde hauptsächlich Mefofliegen/Lachsfliegen-Tuben/Streamer/Nymphen davür brauch ich nicht viel !
Bobbin 1-3
Dubbingtwister 1
Hechelklemmen 1-2
wipfinisher 1-2 Klein/ Groß
Haaraufstoßer
benutze ich fast nie
Dubbingnadel (Mädchen für alles)
Tubenadapter
Meine anderen hilsmittel kommen alle aus dem haushalt , Zahnbürste , Pinzette , Nadeln, Feuerzeug ,Schere, etc *.!
Eigentlich braucht man doch nur einen Bobbin oder wie seht Ihr das , die Hechel kann man mit den Fingern halten , den Endknoten macht man ohne Wipfinisher (Hilfsmittel)!
TD
*Geheimste Spezialwerkzeuge
machs doch dann wie Lee Wulff, einfach nur Haken, Bindefaden, Federn binden und fetisch. Nix Bobbin etc.
da spart man noch mehr.

mach doch mal ein Vergleich in Gedanken, du gibst 2 Anfängern im binden zB.70 Euro(weil ich ja weiß wo du hinaus willst).Der eine kauft sich ein Bindeset, egal jetzt von wem, wo alles drin ist und kann sofort ca.40 verschiedene Fliegen und Nymphen binden.Der andere geht einzeln einkaufen, Bindestock,Finisher,Haken,Bobbin(sollte ja aus Keramik sein

,Lack,Bindefaden,Federn,Dubbing,naja alles um auf 40 verschiedene Fliegen zu kommen.Ich möchte wetten das er nicht weit kommt mit den 70 Euros,aber der andere,der gefallen daran findet kann nun überlegen "Jetzt kauf ich mir mal was besseres dazu, Beispiel Whiting Saddle oder was anderes.Es geht hier auch nicht um ein paar Fliegen oder Nymphen, sondern um Tausende die der Anfänger gerne binden würde, oder? Dazu kommt die Bindebeschreibung,die einen veranlasst,um original dieses Muster zu binden,Material zu kaufen.CDC ist zB.imo top aktuell, nur das 1g auch ca.7 Euro kostet, ich laufe jedenfalls kein Huhn hinterher um im am A...die Federnrauszureißen und ich kenn auch keinen der sie mir besorgt.
Ist auch alles nicht böse gemeint, nur meine Einstellung dazu.
(Ente,Entenbürzelfeder nicht das ihr meint ich bin plöd

)
Mfg Toomi