Schwere Sinkschnüre

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Frank / LEV

Schwere Sinkschnüre

Ungelesener Beitrag von Frank / LEV »

Hallo zusammen,

ich fische oft im Rhein (insbesondere Hafen) und habe mir kürzlich mal einen schweren Vollsinker (Scierra XDA WF 8 S 7) zugelegt, um richtig runterzukommen. Rute: Orvis Clearwater 9 ft. - Kl. 8 - Midflex 6.0

Nach zweimal Testen musste ich aber leider feststellen, das ich mit dieser Art Leine wurftechnisch noch überhaupt nicht zurechtkomme. Ist für mich eine absolut andere Welt im Vergleich zu meiner bisher benutzten WF 8 F, mit der ich besser klarkomme (wenn auch noch nicht wirklich gut).

Sicherlich bin ich mit lediglich 1 Jahr Flyfipraxis noch ein ziemlicher Anfänger und erwarte daher keine Wunder von mir, aber mich würde mal interessieren, ob das Werfen derartiger Leinen auch für Euch mit erheblicher Eingewöhnung verbunden war bzw. ob hier spezielle Techniken beim Werfen hilfreich wären.

Es grüßt

Frank
:(
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4360
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich denke, Dein Hauptproblem ist nicht das Werfen, wenn die Schnur in der Luft ist, sondern sie aus dem Wasser zu bekommen, wenn sie abgetaucht ist. Schwere Sinker sind immer schwieriger zu werfen, als als Floater. Da Deine Rute eher weich ist, kann es sein, daß sie bei längerer Leine etwas überlastet ist. Versuche es doch erst einmal mit kurzer Leine und steigere Dich dann, um zu sehen, wo die kritische Länge Deiner Rute beginnt.
Wenn es, wie ich oben angenommen habe, daran liegt, daß Du die Schnur schlecht aus dem Wasser bekommst, lege erst einen Rollwurf (evtl. zwei schnell hintereinander) in Richtung der abgesunkenen Schnur. Hierdurch bekommst Du die Schnur an die Oberfläche. Setze dann sofort (!) den normalen Rückwurf an. Sofort deshalb, um der Schnur nicht die Möglichkeit zu geben, direkt wieder abzusinken.
Übrigens: Was geht momentan am Rhein??
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

Tag.

Schwere Schnüre werfen sich deutlich anders.
Versuche Dich darauf zu konzentrieren sie hinten in der Luft zu halten. Die will nämlich nach unten, viel mehr als die Schwimmschnur.
Wirf in Gedanken hinten etwas mehr nach oben.

Grüße
Klaus
Frank / LEV

Ungelesener Beitrag von Frank / LEV »

Danke für die Tips. Werde das mal mit kürzerer Wurflänge probieren und dabei noch mehr auf meinen Rückschwung achten.

Gruß

Frank
Frank / LEV

Ungelesener Beitrag von Frank / LEV »

@ Harry:Es waren jedenfalls in der letzten Zeit nicht viele Angler am Rhein bei Leverkusen. Ich war (bis auf meinen gestrigen kläglich gescheiterten Versuch mit der Sinkschnur) in den letzten Wochen auch nur mal zum Schauen da.
Scheint aus meiner Sicht jedenfalls nicht so viel los zu sein. Aber vielleicht haben andere ja Erfolg gehabt.



Gruß

Frank
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Frank,
im Kölner Norden dasselbe, nix los.
War letzte Woche 2x erfolglos unterwegs.
Jetzt bei den "Frühlingstagen" hatte ich leider keine Zeit, vielleicht wäre da was gegangen?
Antworten