Hexagraph Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
watti

Hexagraph Ruten

Beitrag von watti »

Guten Morgen,

war gerade auf der Homepage von http://www.hexagraph.com/ und fand die Ruten sehr interessant. Kann mir jemand von Euch genaueres Berichten (Wurfverhaltenund insbes. die Vorteile ggü. runden Blanks...)?

Ich kann mich vage an eine Daiwa-Serie aus den späten 80ern erinnern, die hatten auch schon mal 6-eckige Ruten im Programm, B&W natürlich auch. Aber so richtig auf dem Markt durchgesetzt haben sie sich dann wohl doch nicht. Vielleicht auch, weil viele dann lieber doch zum Original, sprich Gespließte greifen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Dirk
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Dirk
Habe selbst nie eine gesehen, aber schon davon gehört, und zwar nur gutes!
Gruss Kurt
watti

Beitrag von watti »

Hallo Kurt,

jetzt musst Du schon mal genauer werden.

Mir stellt sich bei der ganzen Geschichte vornehmlich die Frage, welchen Vorteil sie ggü. herkömmlichen Ruten haben? Wohl hauptsächlich den, dass sie, aufgrund der sechseckigen Form eine ovale Deformation, wie sie der runde Querschnitt unter Belastung vorzuweisen hat, nicht erleiden? Ist das wirklich ein Vorteil? Lebt nicht die Progression einer Rute ein Stück weit von diesem Materialverhalten?

Ich konnte leider nicht herausfinden, ob diese Rute auf die gleiche Weise wie "normale" Kohlefaserruten hergestellt werden, sprich Matte um Stahlkern, Harz dazu und ab in den Ofen...

Gruß Dirk
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Über deren Herstellung konnte ich auch nicht viel rauslesen, aber nach einem "herkömmlichen" Verfahren sieht mir das nicht aus!
Bild
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Hallo

Gutes habe ich nicht gehört, nur dass sie aussehen wie eine Gespliesste. Die Aktion ist nicht dieselbe, da doch vollkommen anderes Material als Bambus. Wenn sie so toll wären, hätten sie sich auf dem Markt durchgesetzt.
Zuhause habe ich Blankquerschnitte der Hexagraphs und auch die variante der Hexagraph, die Cape Fear (http://www.capefearrodcompany.com/ ). Im Fliegenfischer hat David Popp mal ausführlich darüber geschrieben (und auch nicht so toll). Ich habe mal eine Hexagraph restauriert und die war krumm wie eine banane, da sagt(e) man immer, nur Bambus neige zu Sets.....

Optisch finde ich sie aber (Hexafraph)zugegeben schön, wie eine richtige Splitcane eben auch.

Gruss

Stefan
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

ich meine mich zu entsinnen, dass die Hexegraphs, als sie noch eine Neuheit auf dem Markt warn, im "Fliegenfischer" auch mal getestet wurden.

In welcher Ausgabe kann theo simons sicher rausfinden, der hat sich einen Artikelindex gebaut.

Gru aus HH
Peter
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Inhaltsverzeichnis "Fliegenfischer"

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Peter,
das Inhaltsverzeichnis des Fliegenfischers gibts auch auf der Schückschen HP als download:
Der Fliegenfischer Nr.1 - Nr. 153
Da es eine Word-Datei ist, lässt diese sich auch nach Schlüsselwörtern durchsuchen. Außerdem kann man eigene Einträge, Ergänzungen und Schlüsselwörter ergänzen und das Verzeichnis nach eigenen Bedürfnissen frisieren!
Ne gute Idee!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hi Folks,

also die Rute von Daiwa hieß Hexagon und sah zumindest vom weitem aus wie eine Gespließte. Hergestellt war sie jedoch aus einem Kohlefaser-Whisker Gemisch (was auch immer Whisker ist). Sie war von aussen 6-eckig und Bambusfarben lackiert. Der eigentliche Blank jedoch war rund. Ich habe diese Rute damals etwa zwei Jahre gefischt und war eigentlich ziemlich begeistert zumindest von den Wurfeigenschaften. Gefangen habe ich in den zwei Jahren so gut wie nichts weil ich lieber geworfen habe ;-).
Die Hexagraph war zur gleichen Zeit (1983 - 1984) auf dem Markt und eine Entwicklung meines Wissens von Bruce & Walker. Sie hatte aber keinen so guten Ruf. Aber das lag wohl eher an der Verarbeitung als an der Idee. Denn diese war schon nicht schlecht, man wollte einfach durch die Form vermeiden, daß die Ruten sich beim Wurf verdrehten und somit lockerten.
Diese Idee hat man jedoch bei der Hexagon von Daiwa leider nicht zuende gedacht, denn diese war wie gesagt in der Mitte rund und dementsprechend hat auch sie gedreht wie nichts gutes.

TL
Dirk Schütte
watti

Beitrag von watti »

Will nochmal auf die Materialfrage zurück kommen. Soweit ich das auf http://www.hexagraph.com/HTML/case.html richtig verstanden habe, sind die Ruten aus Vollmaterial (siehe auch das Bild von Mario). Sie bestehen aus einem Carbonfaserlaminat und werden ähnlich den Gespliessten hergestellt.

Also nix mit Röhre unterm Sechseck! Wohl aber dann geklebt und in der Oberfläche noch behandelt? Deswagen auch der Hinweis von Stefan mit der Banane :D , durchaus denkbar, dass sich da was verziehen kann.

Wäre schon brennend interessiert so eine Rute mal zu werfen, aber USD 500+ schrecken mich dann doch für eine Order ab.

Gruß Dirk
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hallo Dirk,

also nochmal die Hexagon ist innen rund und außen sechseckig also nicht die die Du suchst. Meine Beschreibung war nur für die anderen die mitlesen. Und die Hexagraph die ich kenne, ist wie Du schon richtig erkannt hast aus Vollmaterial. Ich vermute aber da sie wohl nicht mehr von B&W hergestellt wird sondern in den USA, das das Patent von dort aufgegriffen und stark verbessert wurde. Ist ja zumindest ein neuer Ansatz. Nur werden die Ruten naturgemäß um einiges schwerer sein. Ist ja wesentlich mehr Material. Muß man schauen.

TL
Dirk S. aus J.
watti

Beitrag von watti »

Mit dem Gewicht könntest Du recht haben, habe mittlerweise auch mal auf einige Händlerseiten geschaut, die halten sich mit den Gewichtsangaben alle vornehm zurück.
Antworten