Gröbste Fehler eines Anfängers

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Genauso hab ichs eigentlich bisher gemacht. Kurs, üben, Lesen, üben, das Forum besuchen, üben, Tackle kaufen, üben, noch mehr Tackle kaufen, üben... :-)
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Moskito,

klar, das Forum gehört natürlich auch dazu, ich habe in der ganzen Zeit (ich war schon ziemlich am Anfang dabei) immer wertvolle Tipps bekommen und auch die offene, oft kontroverse Diskussion zu allen möglichen Themen genossen.

Zum Thema Tackle:

Da hat sich bei mir eine Menge angesammelt über die Jahre. Allerdings fische ich zu 85 % mit meiner Lieblingsrute (es ist sogar ein hierzulande weitgehend unbekannter Hersteller), und ich muss sagen, das auch beim "Tackle" weniger oft mehr ist. Das gilt natürlich auch für Fliegen und alle möglichen anderen Ausrüstungsgegenstände...

Man neigt doch sehr dazu, vor allem zu Beginn, viel zu viel mitzuschleppen ans Wasser, ich muss aber zugeben, das mir das auch noch zu häufig passiert!

MfG

Emil
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Troutteaser,
das mit dem Getackele ist wie bei den Soldaten: Die jungen Soldaten haben die Taschen voller Patronen, die alten voller Fressalien.
Tight lines,
Heiner
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Helfen lassen !

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo,

ein wichtiger Tipp für den Anfang :
Such dir einen Helfer, jemanden, der dir zeigt, wie man sauber wirft !
Ich selbst komme aus einer recht fliegenfischer-freien Region und hab mir das Flifi selber beigebracht.
Daher habe ich auch einen total versauten Stil und es haben sich natürlich Fehler eingeschlichen und gefestigt, die dort nicht sein sollten.
Mit Neid schaue ich mir immer alle Werfer an, die es gezeigt bekommen haben.
Damit meine ich nicht unbedingt den Besuch teurer Wurfkurse,
sondern einfach jemanden, der die Geduld aufbringt, einem die wichtigsten Tipps und Tricks zu zeigen, denn aus einem Buch zu lernen, dass ist weder spannend noch einfach...

Viel Erfolg !

Johannes.
läuft.
Antworten